Anzeige:
THEMA: Signalansteuerung
THEMA: Signalansteuerung
Holzwurm - 29.12.08 18:15
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte zu Signalansteuerung?
Mein Problem beschreibt sich wie folgt:
Beispielgleisplan: Oval unterteilt in 3 Blockstrecken.
Gesteuert über TC mit jeweils einem Kontaktmelder
Angesteuert über IB
Lichtsignal mit Vorsignal am Mast
Die Situation beschreibt sich wie folgt:
Block 2 ist besetzt, dem zufolge kann ich über Block 1 nicht einfahren. Logisch!
Das Signalbild der Software ist Korrekt.
Das Signal selbst fällt , wenn ich in Block 1 einfahre geschaltet durch den Melder 1
nach ca.2Sek. von rot auf grün zurück.
kann man irgendwie die Rückfallzeiten einstellen oder muß ich mehrere Melder sprich Blöcke
einrichten.
Signalsteuermodul Vies 5224
Rückmeldedecoder Vies 5233
Danke im voraus
Kalle
hat jemand Erfahrungswerte zu Signalansteuerung?
Mein Problem beschreibt sich wie folgt:
Beispielgleisplan: Oval unterteilt in 3 Blockstrecken.
Angesteuert über IB
Lichtsignal mit Vorsignal am Mast
Die Situation beschreibt sich wie folgt:
Block 2 ist besetzt, dem zufolge kann ich über Block 1 nicht einfahren. Logisch!
Das Signal selbst fällt , wenn ich in Block 1 einfahre geschaltet durch den Melder 1
nach ca.2Sek. von rot auf grün zurück.
kann man irgendwie die Rückfallzeiten einstellen oder muß ich mehrere Melder sprich Blöcke
einrichten.
Signalsteuermodul Vies 5224
Rückmeldedecoder Vies 5233
Danke im voraus
Kalle
Da stellt sich erstmal die Frage - welche Software?
Gruß, Raimond
Gruß, Raimond
@1
lesen, lesen, steht doch da:
Grüße von Ernie.
lesen, lesen, steht doch da:
Zitat
Grüße von Ernie.
Ach Ernie,
und da steht
Grüße auch, Raimond
Edit: Ich nehms zurück, ich hatte "TC" mit Twincenter verwechselt und nicht am TrainController gedacht.
und da steht
Zitat
Grüße auch, Raimond
Edit: Ich nehms zurück, ich hatte "TC" mit Twincenter verwechselt und nicht am TrainController gedacht.
beuteostfriese - 29.12.08 22:04
Hallo Kalle!
Was meinst Du mit "das Signal"? Wenn Du drei Blöcke hast, dann müßtest Du eigentlich auch drei Signale haben. Welches der drei meinst Du?
Ich habe auf meiner Anlage die Blocksignale so geschaltet, daß die Grundstellung grün ist. Wenn der nachfolgende Block befahren wird, schaltet das Signal auf rot. Sobald der Zug den Block wieder verlassen hat, schaltet das Signal auf grün zurück.
Natürlich kann man Blocksignale auch so schalten, daß der fahrende Zug sich das Signal auf grün stellt. (Das gibt es auch beim Vorbild.) Aber das Umschalten sollte nicht zu spät erfolgen, sonst muß der "Lokführer" ja ständig bremsen, weil er zunächst auf ein rotes Signal zufährt. Ich habe so eine Konstellation ebenfalls auf meiner Anlage und habe die so geschaltet, daß der Zug zwei grüne Signale vor sich hat, sofern die Strecke vor ihm frei ist.
Um Verzögerungen einzurichten, empfehle ich Dir, einen "Bahnwärter" zu definieren. Dieser könnte durch einen Belegtmelder ausgelöst werden. In der Registerkarte Memory kannst Du Verzögerungen beim Ein- und Ausschalten einstellen.
Herzliche Grüße
Elmar
Was meinst Du mit "das Signal"? Wenn Du drei Blöcke hast, dann müßtest Du eigentlich auch drei Signale haben. Welches der drei meinst Du?
Ich habe auf meiner Anlage die Blocksignale so geschaltet, daß die Grundstellung grün ist. Wenn der nachfolgende Block befahren wird, schaltet das Signal auf rot. Sobald der Zug den Block wieder verlassen hat, schaltet das Signal auf grün zurück.
Natürlich kann man Blocksignale auch so schalten, daß der fahrende Zug sich das Signal auf grün stellt. (Das gibt es auch beim Vorbild.) Aber das Umschalten sollte nicht zu spät erfolgen, sonst muß der "Lokführer" ja ständig bremsen, weil er zunächst auf ein rotes Signal zufährt. Ich habe so eine Konstellation ebenfalls auf meiner Anlage und habe die so geschaltet, daß der Zug zwei grüne Signale vor sich hat, sofern die Strecke vor ihm frei ist.
Um Verzögerungen einzurichten, empfehle ich Dir, einen "Bahnwärter" zu definieren. Dieser könnte durch einen Belegtmelder ausgelöst werden. In der Registerkarte Memory kannst Du Verzögerungen beim Ein- und Ausschalten einstellen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich meine Signal 2 für Block 2
also wenn ich in Block 1 einfahre schaltet das reale Lichtsignal von grün, weil Block 2
frei ist , was richtig ist, nach ca. 2 sec. wieder auf rot.
Der Zug selbst ist aber noch nicht am Signal angekommen.
Da ich mich mit TC noch nicht so auskenne z.B. mit den Bahnwärtern muß ich noch etwas experimentieren.
Dazu eine Frage:
muß ich dasGleis innerhalb eines Blockes nochmal trenne und einen zusätzlichen Rückmelderkontakt einbauen?
Das mit der Registerkarte Memory probiere ich gleich morgen aus.
Danke im voraus
Gruß Kalle
ich meine Signal 2 für Block 2
also wenn ich in Block 1 einfahre schaltet das reale Lichtsignal von grün, weil Block 2
frei ist , was richtig ist, nach ca. 2 sec. wieder auf rot.
Der Zug selbst ist aber noch nicht am Signal angekommen.
Da ich mich mit TC noch nicht so auskenne z.B. mit den Bahnwärtern muß ich noch etwas experimentieren.
Dazu eine Frage:
muß ich dasGleis innerhalb eines Blockes nochmal trenne und einen zusätzlichen Rückmelderkontakt einbauen?
Das mit der Registerkarte Memory probiere ich gleich morgen aus.
Danke im voraus
Gruß Kalle
beuteostfriese - 29.12.08 22:51
Hallo Kalle!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Signal 2 am Anfang des Blockes 2.
Die einfachste Einrichtung ist folgendermaßen:
In den Operationen des Belegtmelders von Block 2 trägst Du ein:
Wenn Belegtmelder "belegt" signalisiert: Signal 2 rot.
Wenn Belegtmelder "frei" signalisert: Signal 2 grün
Beim Signal selbst trägst Du nur die Digitaladresse des Decoders und den Namen des Signals ein, sonst nichts, keine Bedingungen, Auslöser, Operationen etc.
Probier das mal aus, das sollte einwandfrei funktionieren. Dabei brauchst Du pro Block einen Belegtmelder. (Ich gehe dabei davon aus, daß dann der ganze Block über den Belegtmelder läuft.)
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Signal 2 am Anfang des Blockes 2.
Die einfachste Einrichtung ist folgendermaßen:
In den Operationen des Belegtmelders von Block 2 trägst Du ein:
Wenn Belegtmelder "belegt" signalisiert: Signal 2 rot.
Wenn Belegtmelder "frei" signalisert: Signal 2 grün
Beim Signal selbst trägst Du nur die Digitaladresse des Decoders und den Namen des Signals ein, sonst nichts, keine Bedingungen, Auslöser, Operationen etc.
Probier das mal aus, das sollte einwandfrei funktionieren. Dabei brauchst Du pro Block einen Belegtmelder. (Ich gehe dabei davon aus, daß dann der ganze Block über den Belegtmelder läuft.)
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Das hast du völlig richtig erkannt.
und genau das ist mein Problem.
Wenn Belegtmelder 2 belegt signalisiert weil zug eingefahren ist geht Signal auf rot.
nach 2 sec.auf grün obwohl noch belegt.
Gruß Kalle
Das hast du völlig richtig erkannt.
und genau das ist mein Problem.
Wenn Belegtmelder 2 belegt signalisiert weil zug eingefahren ist geht Signal auf rot.
nach 2 sec.auf grün obwohl noch belegt.
Gruß Kalle
beuteostfriese - 30.12.08 17:01
Hallo Kalle!
Jetzt ist es natürlich schwierig, aus der Ferne die Ursache zu finden. Immerhin habe ich ein paar Ideen. Vielleicht hilft eine weiter:
Prüf mal nach, ob in den Operationen von Block 1 und Block 3 das Signal 2 nicht vorkommt.
Was passiert eigentlich auf dem Gleisbild, bevor das Signal 2 wieder auf grün springt? Wird Block 2 möglicherweise kurz frei gemeldet? (Ausleuchtung für "belegt" erlischt.) Ein fahrender Zug ist leider kein absolut zuverlässiger "Schalter". Deshalb habe ich Belegtmelder, in denen ich für die Gleis-Freimeldung eine Verzögerung einstellen kann. Wenn also das Gleis wegen einer Verschmutzung nur kurz als frei gemeldet wird, gibt der Belegtmelder das nicht weiter. Falls das bei Deinen Belegtmeldern nicht geht, kannst Du diese Verzögerung auch im Memory des Belegtmelders einstellen.
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, daß die Adresse des Signals zweimal vergeben ist. (Ist mir auch schon passiert.) Dann ist das Signal unfreiwillig an ein anderes Objekt gekoppelt.
Herzliche Grüße
Elmar
Jetzt ist es natürlich schwierig, aus der Ferne die Ursache zu finden. Immerhin habe ich ein paar Ideen. Vielleicht hilft eine weiter:
Prüf mal nach, ob in den Operationen von Block 1 und Block 3 das Signal 2 nicht vorkommt.
Was passiert eigentlich auf dem Gleisbild, bevor das Signal 2 wieder auf grün springt? Wird Block 2 möglicherweise kurz frei gemeldet? (Ausleuchtung für "belegt" erlischt.) Ein fahrender Zug ist leider kein absolut zuverlässiger "Schalter". Deshalb habe ich Belegtmelder, in denen ich für die Gleis-Freimeldung eine Verzögerung einstellen kann. Wenn also das Gleis wegen einer Verschmutzung nur kurz als frei gemeldet wird, gibt der Belegtmelder das nicht weiter. Falls das bei Deinen Belegtmeldern nicht geht, kannst Du diese Verzögerung auch im Memory des Belegtmelders einstellen.
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, daß die Adresse des Signals zweimal vergeben ist. (Ist mir auch schon passiert.) Dann ist das Signal unfreiwillig an ein anderes Objekt gekoppelt.
Herzliche Grüße
Elmar
beuteostfriese - 30.12.08 17:27
Hallo Kalle!
Schau auch einmal nach, ob im Memory des Belegtmelders die Option "Ausschalten erzwingen" aktiviert ist. Das könnte auch eine Ursache der Fehlfunktion sein.
Herzliche Grüße
Elmar
Schau auch einmal nach, ob im Memory des Belegtmelders die Option "Ausschalten erzwingen" aktiviert ist. Das könnte auch eine Ursache der Fehlfunktion sein.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Ich habe die Ursache gefunden!!!
Es lag am Signalsteuermodul nicht an der Software
Die Beschreibung ist alles andere als zutreffend.
Zwei Anschlussbrücken entfernt und schon ging alles.
Jetzt bin ich dran eine Blocksicherung, sprich Auffahrsicherung aufzubauen.
Klappt auch nicht so richtig.
Wenn du ein paar Tipps bezüglich der Software hättest wäre ich Dankbar.
ich wünsche dir und allen Forumsteilnehmer einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Kalle
Ich habe die Ursache gefunden!!!
Es lag am Signalsteuermodul nicht an der Software
Die Beschreibung ist alles andere als zutreffend.
Zwei Anschlussbrücken entfernt und schon ging alles.
Jetzt bin ich dran eine Blocksicherung, sprich Auffahrsicherung aufzubauen.
Klappt auch nicht so richtig.
Wenn du ein paar Tipps bezüglich der Software hättest wäre ich Dankbar.
ich wünsche dir und allen Forumsteilnehmer einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Kalle
beuteostfriese - 01.01.09 21:25
Hallo Kalle!
Es ist nicht einfach, auf Deine Fragen zu antworten, weil sie sehr ungenau sind. Die Blocksicherung ist im Fahrdienstleiter von TrainController bereits implementiert. Das bedeutet, TrainController wacht ohne weiteres Zutun darüber, daß nur freie Blöcke befahren werden. Du kannst das auf den Lokbildern im Stellwerk oder im Fahrdienstleiter verfolgen.
Wenn Du zusätzlich noch Maßnahmen ergreifen willst, kannst Du in den Operationen der Belegtmelder eintragen, daß die Ausfahrt aus einem Block gesperrt bzw. freigegeben werden soll.
Herzliche Grüße
Elmar (der jetzt erst einmal ein paar Tage verreist)
Es ist nicht einfach, auf Deine Fragen zu antworten, weil sie sehr ungenau sind. Die Blocksicherung ist im Fahrdienstleiter von TrainController bereits implementiert. Das bedeutet, TrainController wacht ohne weiteres Zutun darüber, daß nur freie Blöcke befahren werden. Du kannst das auf den Lokbildern im Stellwerk oder im Fahrdienstleiter verfolgen.
Wenn Du zusätzlich noch Maßnahmen ergreifen willst, kannst Du in den Operationen der Belegtmelder eintragen, daß die Ausfahrt aus einem Block gesperrt bzw. freigegeben werden soll.
Herzliche Grüße
Elmar (der jetzt erst einmal ein paar Tage verreist)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;