Anzeige:
THEMA: Anlagenkonstruktionsprogramme
THEMA: Anlagenkonstruktionsprogramme
Hallo zusammen!
Ich habe diesen Thread eröffnet da in div. Foreneinträgen über div. Programme und deren Anwendungen diskutiert wurde.
Ich selbst habe seit Jahren Raily von Enigon
http://www.enigon.com/products/raily/deutsch/indexhtml.htm
derzeit in der Version 3 (aktuell 4) im Einsatz.
Ich habe aber auch die Produkte
XTrkCad von Sillub Technology
http://www.sillub.com und
3D Eisenbahnplaner 4.0 professional von Franzis´ getestet.
Dabei hat jedes der Produkte seine Eigenheiten und Vor-und Nachteile.
Zuerst zu Raily 3 bzw.4:
Es bietet eine Fülle von Funktionen, die einfach über Buttons abgerufen werden können. Zu Beginn wählt man die verwendeten Hersteller aus (die im nachhinein noch änderbar sind) und legt vorab die Größe fest.
Dann einfach gewünschtes Element anklicken und schon ist es auf der Platte. Einfach auch die Arbeit mit Flexis. Es sind mit Bezugspunkten alle Krümmungen einstellbar. Die Schienen verbinden "magnetisch". Wendeln sind einfach: alle involvierten Schienen anklicken, Überhöhung in Grad einstellen, fertig.
Ein sehr gutes Programm mit allen Möglichkeiten mit bis zu 99 Ebenen.
zu XtrkCad
Das Programm ist sicher das Umfangreichste, jedoch extrem bedienerunfreundlich und kompliziert. Sicher nur etwas für Menschen, die schon mit CAD-Programmen Erfahrung haben bzw. gerne arbeiten. Auch scheint es mir bei Flexis kompliziert die Ausrichtung mehrmals zu ändern (Schlangenlinien). Dafür das einzige Programm, daß Drehscheiben zuläßt. Für kompexe Anlagen und CAD-Profis.
Leider auch nur in Englisch erhältlich, dafür aber auch auf Linux!
zu 3D-Eisenbahnplaner 4.0 professional
Leider erfüllt das Programm nicht, was der Name verspricht.
Es kommt in keiner Funktion an die vorher genannten Programme heran, dafür kann es Züge auf den konstruieren Anlagen laufen lassen. Ein Produkt für den Amateur der auch Züge virtuell "laufen lassen" will.
Stoff genug für viele Diskussionen. Freue mich schon auf eure Ausführungen!
LG, FRED
Ich habe diesen Thread eröffnet da in div. Foreneinträgen über div. Programme und deren Anwendungen diskutiert wurde.
Ich selbst habe seit Jahren Raily von Enigon
derzeit in der Version 3 (aktuell 4) im Einsatz.
Ich habe aber auch die Produkte
XTrkCad von Sillub Technology
http://www.sillub.com und
3D Eisenbahnplaner 4.0 professional von Franzis´ getestet.
Dabei hat jedes der Produkte seine Eigenheiten und Vor-und Nachteile.
Zuerst zu Raily 3 bzw.4:
Es bietet eine Fülle von Funktionen, die einfach über Buttons abgerufen werden können. Zu Beginn wählt man die verwendeten Hersteller aus (die im nachhinein noch änderbar sind) und legt vorab die Größe fest.
Dann einfach gewünschtes Element anklicken und schon ist es auf der Platte. Einfach auch die Arbeit mit Flexis. Es sind mit Bezugspunkten alle Krümmungen einstellbar. Die Schienen verbinden "magnetisch". Wendeln sind einfach: alle involvierten Schienen anklicken, Überhöhung in Grad einstellen, fertig.
Ein sehr gutes Programm mit allen Möglichkeiten mit bis zu 99 Ebenen.
zu XtrkCad
Das Programm ist sicher das Umfangreichste, jedoch extrem bedienerunfreundlich und kompliziert. Sicher nur etwas für Menschen, die schon mit CAD-Programmen Erfahrung haben bzw. gerne arbeiten. Auch scheint es mir bei Flexis kompliziert die Ausrichtung mehrmals zu ändern (Schlangenlinien). Dafür das einzige Programm, daß Drehscheiben zuläßt. Für kompexe Anlagen und CAD-Profis.
Leider auch nur in Englisch erhältlich, dafür aber auch auf Linux!
zu 3D-Eisenbahnplaner 4.0 professional
Leider erfüllt das Programm nicht, was der Name verspricht.
Es kommt in keiner Funktion an die vorher genannten Programme heran, dafür kann es Züge auf den konstruieren Anlagen laufen lassen. Ein Produkt für den Amateur der auch Züge virtuell "laufen lassen" will.
Stoff genug für viele Diskussionen. Freue mich schon auf eure Ausführungen!
LG, FRED
Albi [Gast] - 10.10.03 22:44
Ich hab mir jüngst die Demo von Raily4 runtergeladen und die Beispiele angesehen.
Leider sind diese von banaler Einfachheit gekennzeichnet. Ein Mail an den SW-Hersteller ergab leider keine weiteren Beispiele, sondern nur einen Lobesgesang auf die SW.
Da ich speziell mit Peco-Flex arbeite, bin ich auf der Suche nach einer umfangreichen Lösung - mit mehreren Ebenen - um daran üben zu können.
Mit anfänglichen tollpatschigen Lösungsversuchen hat mich die SW - obwohl von einigen Seiten sehr gelobt - noch nicht überzeugt.
Eine weitere Anfrage wurde nicht beantwortet:
Plant man Module mit in sich doch einfacher Gleisführung, kann man diese Module dann zu einer individuellen Konfiguration zusammenfügen?
Wer kennt Quellen dazu? Danke für Infos
Servus Albi
Leider sind diese von banaler Einfachheit gekennzeichnet. Ein Mail an den SW-Hersteller ergab leider keine weiteren Beispiele, sondern nur einen Lobesgesang auf die SW.
Da ich speziell mit Peco-Flex arbeite, bin ich auf der Suche nach einer umfangreichen Lösung - mit mehreren Ebenen - um daran üben zu können.
Mit anfänglichen tollpatschigen Lösungsversuchen hat mich die SW - obwohl von einigen Seiten sehr gelobt - noch nicht überzeugt.
Eine weitere Anfrage wurde nicht beantwortet:
Plant man Module mit in sich doch einfacher Gleisführung, kann man diese Module dann zu einer individuellen Konfiguration zusammenfügen?
Wer kennt Quellen dazu? Danke für Infos
Servus Albi
Herkules [Gast] - 11.10.03 00:20
Hallo Albi!
Leider ist Raily4 ein bißchen zu 3D geworden.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß bei Flexis alle Möglichkeiten zur Planung vorhanden sind. Du kannst sie drehen wie du willst und siehst Überdehnungen bzw wirst gewarnt davor. Also einfacher geht´s wirklich nicht.
Wie oben schon gesagt kannst du 99 Ebenen einblenden.
Bei Modulen würde ich mit Polygonen im Modulmaß beginnen und diesen jeweils eine Ebene zuordnen. Dann "schneidest" du die Flexis in gewünschter Länge und läßt die Module "zusammenwachsen". Der Vorteil von Raily4 ist, daß du die virtuelle Lok fahren lassen kannst und siehst ob du Übergänge richtig berechnet hast.
Bei weiteren Fragen zu Raily gerne wieder.
LG, FRED
Leider ist Raily4 ein bißchen zu 3D geworden.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, daß bei Flexis alle Möglichkeiten zur Planung vorhanden sind. Du kannst sie drehen wie du willst und siehst Überdehnungen bzw wirst gewarnt davor. Also einfacher geht´s wirklich nicht.
Wie oben schon gesagt kannst du 99 Ebenen einblenden.
Bei Modulen würde ich mit Polygonen im Modulmaß beginnen und diesen jeweils eine Ebene zuordnen. Dann "schneidest" du die Flexis in gewünschter Länge und läßt die Module "zusammenwachsen". Der Vorteil von Raily4 ist, daß du die virtuelle Lok fahren lassen kannst und siehst ob du Übergänge richtig berechnet hast.
Bei weiteren Fragen zu Raily gerne wieder.
LG, FRED
Micha [Gast] - 11.10.03 12:09
Ich benutze WinRail jetzt in der Version 6.0.
Dis SW schaft 256 Layer,also Ebenen,ich denke das reicht.
Kann auch mit Flexgleisen umgehen.
Drehscheiben werden auch verarbeitet.
Micha
Dis SW schaft 256 Layer,also Ebenen,ich denke das reicht.
Kann auch mit Flexgleisen umgehen.
Drehscheiben werden auch verarbeitet.
Micha
Herkules [Gast] - 11.10.03 13:41
Hallo!
Habe jetzt auch WinRail V6 getestet.
Kann auch Lichtraumprofile ist aber dafür bei Flexis nicht so flexibel. Leider auch nur zwei Punkte zur Steuerung und keine freie Formbarkeit wie in Wirklichkeit. Das dürfte bis jetzt nur Raily bieten.
Oberfläche läßt sich nicht mit Mausrad ein-/auszoomen.
Vom Aufbau ähnlich XtrkCad aber übersichtlicher. Elementeditor und Auswahlwerkzeuge sehr übersichtlich (nur Schienen, nur Textfelder ect....) Bei großen Anlagen sind auch die 256 Ebenen sehr übersichtlich.
Sicher die bessere Alternative als XtrkCad da ähnliche Funktionalität jedoch bessere Übersichtlichkeit.
Alles in allem nach Einarbeitung sicher gut.
LG, FRED
Habe jetzt auch WinRail V6 getestet.
Kann auch Lichtraumprofile ist aber dafür bei Flexis nicht so flexibel. Leider auch nur zwei Punkte zur Steuerung und keine freie Formbarkeit wie in Wirklichkeit. Das dürfte bis jetzt nur Raily bieten.
Oberfläche läßt sich nicht mit Mausrad ein-/auszoomen.
Vom Aufbau ähnlich XtrkCad aber übersichtlicher. Elementeditor und Auswahlwerkzeuge sehr übersichtlich (nur Schienen, nur Textfelder ect....) Bei großen Anlagen sind auch die 256 Ebenen sehr übersichtlich.
Sicher die bessere Alternative als XtrkCad da ähnliche Funktionalität jedoch bessere Übersichtlichkeit.
Alles in allem nach Einarbeitung sicher gut.
LG, FRED
Sago [Gast] - 11.10.03 17:21
Wo wir denn gerade mal dabei sind...
weiss eigentlich jemand was es da so für MacOS auf dem Markt gibt...?
Grüße , Sven
weiss eigentlich jemand was es da so für MacOS auf dem Markt gibt...?
Grüße , Sven
Sir-Toby [Gast] - 11.10.03 18:14
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass wir vielleicht verschiedener Meinung sind, aber ich habe sehr viele Programme gestestet. Mein absoluter Favorit ist WinTrack (www.wintrack.de). Ab Ende Oktober ist dieses in Version 6.1 lieferbar, sowohl mit als auch ohne 3D-Ansicht. Das Programm kostet zwar richtig Geld (mit 3D-Ansicht = 99,- Euro!), dafür bietet es viel Komfort und perfekte Planungen.
Gruß Sir-Toby
Auf die Gefahr hin, dass wir vielleicht verschiedener Meinung sind, aber ich habe sehr viele Programme gestestet. Mein absoluter Favorit ist WinTrack (www.wintrack.de). Ab Ende Oktober ist dieses in Version 6.1 lieferbar, sowohl mit als auch ohne 3D-Ansicht. Das Programm kostet zwar richtig Geld (mit 3D-Ansicht = 99,- Euro!), dafür bietet es viel Komfort und perfekte Planungen.
Gruß Sir-Toby
André [Gast] - 11.10.03 19:08
Hallo,
ich kann Sir-Toby (Nr. 6) nur zustimmen. WinTrack ist zwar sehr teuer, aber einfach zu bedienen. Man kann mit Flexgleisen arbeiten, es bietet 99 Ebenen und eine sehr gute 3D-Ansicht. Außerdem kann man Steigungen berechnen und überprüfen lassen sowie die Durchfahrtshöhe einstellen und in einer von fünf 3D-Ansichten testen. Seine Pläne und Spanten kann man in verschiedenen Maßstäben bis hin zu 1:1 ausdrucken und zum Trassen aussägen hernehmen.
Weiteres auf:
http://www.wintrack.de/
und einige Tipps auf:
http://www.luciusnet.de/private/fjl51/index.html
Viel Spaß beim planen
André,
der vorher Raily 4.0 probiert hat und es umständlich und ungenau fand.
ich kann Sir-Toby (Nr. 6) nur zustimmen. WinTrack ist zwar sehr teuer, aber einfach zu bedienen. Man kann mit Flexgleisen arbeiten, es bietet 99 Ebenen und eine sehr gute 3D-Ansicht. Außerdem kann man Steigungen berechnen und überprüfen lassen sowie die Durchfahrtshöhe einstellen und in einer von fünf 3D-Ansichten testen. Seine Pläne und Spanten kann man in verschiedenen Maßstäben bis hin zu 1:1 ausdrucken und zum Trassen aussägen hernehmen.
Weiteres auf:
http://www.wintrack.de/
und einige Tipps auf:
http://www.luciusnet.de/private/fjl51/index.html
Viel Spaß beim planen
André,
der vorher Raily 4.0 probiert hat und es umständlich und ungenau fand.
Herkules [Gast] - 11.10.03 19:21
@ Sir-Toby
Kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen Sind sie vielleicht gar nicht!
In der Testversion von WinTrack http://www.wintrack.de sind leider nur H0 Gleise, das ist aber kein Problem.
Das Programm bietet hohen Bedienungskomfort, aber leider das gleiche Manko mit Flexis. Entweder links oder rechts, ein Vektor (Winkel) das war´s. Keine verlaufenden Kurven, keine S-Kurven.
Ansonsten Super. Übersichtlich, einfach, intuitiv. Enfach klicken und das Gleis ist am Plan. Auch viele nützliche Funktionen wie "Nachführen" oder bildschirmfüllend. 3D Version eher schön als funktionell. Aber durchaus ok.
Alles in allem empfehlenswert für einen leichten Einstieg und auch für engagierte Planer. Gleichwertig mit Raily 4. Bis jetzt noch die besten Programme.
LG,FRED
Kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen Sind sie vielleicht gar nicht!
In der Testversion von WinTrack http://www.wintrack.de sind leider nur H0 Gleise, das ist aber kein Problem.
Das Programm bietet hohen Bedienungskomfort, aber leider das gleiche Manko mit Flexis. Entweder links oder rechts, ein Vektor (Winkel) das war´s. Keine verlaufenden Kurven, keine S-Kurven.
Ansonsten Super. Übersichtlich, einfach, intuitiv. Enfach klicken und das Gleis ist am Plan. Auch viele nützliche Funktionen wie "Nachführen" oder bildschirmfüllend. 3D Version eher schön als funktionell. Aber durchaus ok.
Alles in allem empfehlenswert für einen leichten Einstieg und auch für engagierte Planer. Gleichwertig mit Raily 4. Bis jetzt noch die besten Programme.
LG,FRED
André [Gast] - 11.10.03 19:33
Nr. 8
Hallo Herkules,
man kann die Flexgleise im WinTrack schon in S-Kurven usw. legen.
Man fügt das Flexgleis an aktueller Position ein, den Endpunkt schiebt man mit der Maus in die gewünschte Richtung, hält man die Umschalt-Taste gedrückt, kann man den Winkel des Endes ändern. Mit Doppelklicks auf den Startpunkt, erscheinen weitere "Stützpunkte" (Bezeichnung aus WinTrack-Hilfe), die man ebenfalls dahin schieben kann wo man will, bis die gwünschte Form erreicht ist.
Viele Grüße
André
Hallo Herkules,
man kann die Flexgleise im WinTrack schon in S-Kurven usw. legen.
Man fügt das Flexgleis an aktueller Position ein, den Endpunkt schiebt man mit der Maus in die gewünschte Richtung, hält man die Umschalt-Taste gedrückt, kann man den Winkel des Endes ändern. Mit Doppelklicks auf den Startpunkt, erscheinen weitere "Stützpunkte" (Bezeichnung aus WinTrack-Hilfe), die man ebenfalls dahin schieben kann wo man will, bis die gwünschte Form erreicht ist.
Viele Grüße
André
Herkules [Gast] - 11.10.03 19:49
@André
Danke für die Hilfe. Funktioniert bestens! Das wertet das ganze wieder auf!
LG, FRED
Danke für die Hilfe. Funktioniert bestens! Das wertet das ganze wieder auf!
LG, FRED
Sir-Toby [Gast] - 12.10.03 07:52
@ Herkules
Ich habe (noch) die Testversion von Wintrack, und da sind alle Gleistypen verschiedener Spuren vorhanden. Ich weiß zwar nicht auswendig, wo man das einstellt, aber schau mal in die Hilfe-Funktion.
Gruß Sir-Toby
Ich habe (noch) die Testversion von Wintrack, und da sind alle Gleistypen verschiedener Spuren vorhanden. Ich weiß zwar nicht auswendig, wo man das einstellt, aber schau mal in die Hilfe-Funktion.
Gruß Sir-Toby
Thommy [Gast] - 12.10.03 16:26
Das Problem bei der Testversion, ist das du deine Einstellungen nicht abspeichern kannst. Dies funktioniert nur bei der Vollversion. Zu den Gleistypen, die sind von Arnold bis zu Peco vorhanden.
Ansonsten kann ich ebenfalls Win Track nur empfehlen.
Gruß Thommy
Ansonsten kann ich ebenfalls Win Track nur empfehlen.
Gruß Thommy
Heinz [Gast] - 12.10.03 18:41
moin moin
Wintrack ist das beste was zu haben ist, leider auch das teuerste,
aber das Geld lohnt sich, habe schon meine zweite Anlage damit geplant.
www.heinzresing.de
Gruss
Heinz
Wintrack ist das beste was zu haben ist, leider auch das teuerste,
aber das Geld lohnt sich, habe schon meine zweite Anlage damit geplant.
www.heinzresing.de
Gruss
Heinz
Wolfgang(Berlin) [Gast] - 17.10.03 21:30
dem kann ich nur zustimmen-wintrack ist das beste.Warum? Der Entwickler stellt
fortwährend neue Updates und Tipps als Newsletter zur Verügung,und das Programm ist relativ leicht zu bedienen.Außerdem gibt es fertige Gleispläne zum Download und man kann selber seinen Gleisplan zur Verfügung stellen,wobei andere Interessenten dann Problemlösungen und Hilfestellung geben.Einfach genial.
wolfgang
fortwährend neue Updates und Tipps als Newsletter zur Verügung,und das Programm ist relativ leicht zu bedienen.Außerdem gibt es fertige Gleispläne zum Download und man kann selber seinen Gleisplan zur Verfügung stellen,wobei andere Interessenten dann Problemlösungen und Hilfestellung geben.Einfach genial.
wolfgang
Rainer [Gast] - 18.10.03 11:42
genial? na ja...
Ich habs aufgegeben, eine ganze Anlage mit einem Programm zu planen. Ich leg jetzt die Schienen nach Gefallen, verwende normale Radien und wo's nicht geht nehme ich Flexgleise. Lediglich den Bahnhof und das BW will ich mit dem Programm ganz grob planen, um zu sehen, wie's mit den Schienen aufgeht.
Am Schluss sieht es doch ganz anderst aus als auf dem Bildschirm geplant.
Gruss
Rainer
Ich habs aufgegeben, eine ganze Anlage mit einem Programm zu planen. Ich leg jetzt die Schienen nach Gefallen, verwende normale Radien und wo's nicht geht nehme ich Flexgleise. Lediglich den Bahnhof und das BW will ich mit dem Programm ganz grob planen, um zu sehen, wie's mit den Schienen aufgeht.
Am Schluss sieht es doch ganz anderst aus als auf dem Bildschirm geplant.
Gruss
Rainer
eNrail [Gast] - 18.10.03 12:03
ich habe verschiedene programme ausprobiert. jedes hat irgendwie seine stärken und seine schwächen. und ausserdem: in der zeit, in der ich mich mit der software vertraut mache, habe ich mit bleistift, zirkel, geodreieck und flex-kurvenlineal eine ganze anlage gezeichnet. ich denke, das kann jeder, der bei geometrie ein bisschen aufgepasst hat. und für das gesparte geld kaufe ich dann das nächste kibri-n-fahrzeug. nichts desto trotz, wer die software beherrscht, soll sie auch benutzen.
andre [Gast] - 23.10.03 20:52
ich hab jetzt 2 programme getestet WinTrack und XtrkCad, besitze allerdings erfahrung in Cad und 3D visualisiertung d.h. sieht mein auge evt. die ganze sache etwas anders:
XtrkCad ist ideal für Peco code 55 wegen dem intuitiven flexgleis handling, einfach genial trotz der gewöhnungsbedürftigen bedienung, mit dem train modus erkennt man auch gleich wo es zu problemen kommen kann, und ein animiertes lernprogramm ist auch dabei, demoversion kann auch bis zu einer gewissen fläche und anzahl an elementen speichern, ja und easements sind sehr hilfreich, ***** fünf keks
WinTrack ist eher was für eine schnellaufbau anlage mit zusammensteckgleise, allerdings mit 3D darstellung darstellung, demo version kann nicht speichern, ich möchte keine katze im sack kaufen d.h. nur ** zwei keks
und es wird witergetestet....
andre
XtrkCad ist ideal für Peco code 55 wegen dem intuitiven flexgleis handling, einfach genial trotz der gewöhnungsbedürftigen bedienung, mit dem train modus erkennt man auch gleich wo es zu problemen kommen kann, und ein animiertes lernprogramm ist auch dabei, demoversion kann auch bis zu einer gewissen fläche und anzahl an elementen speichern, ja und easements sind sehr hilfreich, ***** fünf keks
WinTrack ist eher was für eine schnellaufbau anlage mit zusammensteckgleise, allerdings mit 3D darstellung darstellung, demo version kann nicht speichern, ich möchte keine katze im sack kaufen d.h. nur ** zwei keks
und es wird witergetestet....
andre
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;