1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bezugsquellen von Lokdecodern

THEMA: Bezugsquellen von Lokdecodern
Startbeitrag
Sammy - 30.12.08 12:45
Hallo miteinander,

nach 20 Jahren Pause steige ich jetzt endlich wieder ins "Spur N Geschäft ein".

Ich habe mich dazu entschlossen, gleich mit einer digitalen Anlage zu beginnen und habe mir zum Starten eine Fleischmann Startpackung mit Twin Center geholt.

Nun meine Frage:

Ich möchte natürlich meine 20 analogen Loks von verschiedenen Herstellen möglicht umrüsten.

Hierzu habe ich in diesem Portal gesehen, dass es DCC-Decoder von verschiedenen Herstellern  gibt.

Sind diese von der Baugröße unterschiedlich, beispielsweise für eine Köf1 von Arnold?
Welche sind zu empfehlen?
Wo kann ich diese beziehen und welche sind geeignet?.

Für Eure Antworten vielen Dank


Gruß

Thomas Schmid


Moin Thomas,
ich habe auch mit einer Startpackung von Fleischmann begonnen. Nach der ersten Umstellung auf Roco Lokmaus und nun auf Lenz, hatte ich erhebliche Probleme mit Fleischmann-Decodern. Lok ruckelte, Licht ging nicht immer an etc.. Ich benutze seit dem nur Lenz Decoder (Silver mini), es gibt jedoch sicherlich auch andere Gute. Benötigt werden die Lenz-Decoder bei mir, da ich deren ABC-Technik für das Halten und Anfahren in Bahnhöfen bzw. an Signalen nutze. Du siehst, hier muss man sich einige Gedanken machen, wie man seine Anlage einmal steuern will.
Eine Bezugsquelle kann ich dir nennen:
http://mhc-web.de/WebShop/Web/Modellbahn/index....C1002103310980.htm?3
Ist aber sicherlich nur eine von vielen.
Gruß, Bernd.
Hallo Thomas,

ih verwende überwiegend Uhlenbrock 73400 bzw. 73410(Steckdecoder) und von Tran  DCX74.
Den ein oder anderen ESU und Lenz Gold Mini habe ich auch schon verbaut.

In Zukunft verbaue ich aber nur noch die Tran DCX74 Decoder weil die nur einseitig bestückt sind und so weniger Platz brauchen.
Für kleine Lok's wie die Köf könnte ich mir vielleicht den DCX74z vorstellen der von den Grundmaßen kleiner ist aber dafür beidseitig bestückt ist.

Da ich meine Tran Decoder per Sammelbestellung von einem Bekannten bekomme kann ich jetzt gar nicht sagen wo man die Decoder von Tran bekommt.
Vorteilhaft ist auch daß es von Tran auch einen Sounddecoder gibt für Lok's mit ausreichend Platz im Innern.

Kauf Dir doch das aktuelle MIBA Extra zum Thema Digital - da sind alle Decoder aufgelistet und vieles mehr zum Thema.


Gruß Holger
Hoy Thomas,

ich benutze in  28 Lokomotiven als Decoder  Kühn N025 mit Kabel. Die passen in fast alle Loks rein. (Gibt es direkt vom Hersteller mit Mengenrabatt)
Als Zentrale benutze ich die Lokmaus 2 zum Fahren und zum programieren benute ich die Multimaus.
In sechs Lokomotiven benutze ich Tams Decoder. Diese sind für die Lokmaus ungeeignet, da die Zentrale ca. 18-20V Spannung auf die Schienen bringt. Auf meiner Anlage sind schon 4 Tams Decoder abgeraucht, wurden aber von Tams für 5 Euro schnell und ohne Probleme repariert.
Denoch werde ich demnächst die Decoder durch Kühn N025 austauschen, da ich nur noch Lastgeregelt fahren werde.

Gruß
Franzel
Hallo Thomas,

ich halte es ähnlich wie Franzel. Ich habe, wo es platztechnisch geht, den Kühn N025 verbaut. Z.Zt. warte ich aber auf den N045, dieser ist noch ein bißchen kleiner und Railcom ist implementiert.

Sind die Einbauverhältnisse sehr flach oder klein, so benutze ich den Tran DXC75 oder den Tran DCX74z. Aber diese Decoder vertragen keine höhreren Spannungen, wie sie von der Rocozentrale abgegeben werden.

Was die Preise anbetrifft, so kostete mich der N025 bei meinem lokalen Händler 21,- EURO per Stück und für die Tran-Decoder habe ich ca. 28,- EURO per Stück (bei Abnahme von mindestens 10 Stück) bei verschiedenen Händlern bezahlt.

Grüße - Werner P
Hi miteinander,

also wenn ich beispielsweise den Kühn N025 für meine größeren Loks verwende und den Tran DXC75 für die kleineren, passt dies dann noch mit der Betriebsspannung des Twin Centers, nicht dass mir die Decoder abrauchen.

Gruß

Thomas
Hallo!

Ich schließe mich Franzel und Werner P. an.
Erste Wahl ist bei mir immer der Kuehn N025, weil das Preis/Leistungsverhältnis
einfach Spitze ist. Freue mich aber ebenfalls schon auf den Nachfolger N045.
Eigentlich sollte der schon zu haben sein, aber Herr Kuehn lässt uns, warum auch immer noch warten.
Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch mal ein paar Tran DCX75 bestellt.
Die bekomme ich aber erst in den nächsten Tagen, kann also dazu noch nichts sagen.
Aber wie gesagt, mit dem Kuehn N025 kannst du nix falsch machen.

Gruß

Peter

Hallo!

Mit dem Twin Center gibts da keinerlei Probleme solange die die
Spannung für Spur N eingestellt hast (siehe Handbuch).
Die Programmierung der Decoder sollte auch immer nur auf dem Programmiergleis stattfinden.
Vor allem wenn der Decoder neu eingebaut ist.

Gruß

Peter
Hallo,

ich hatte anfänglich auch schon den Kühn N025 verbaut, war aber damit nicht so recht zufrieden, sind mir 2 Dinger unerklärlicherweise abgeraucht. Momentan verbaue ich DCX74 und DCX74z bzw. werde wohl auch zukünftig zusätzlich den DCX75 verwenden.
Ich habe mittlerweile ca. 60 - 70 Loks mit diesen Decodern umgebaut. Wirklich abgeraucht im Betrieb ist mir eigentlich noch nie einer. Wenn es Probleme gab, lag es meistens an einer nicht sauberen Trennung beim Umbauen. Kann den Tran auch ohne Einschränkungen für alte Rennsemmeln empfehlen, bei ganz wenigen gibt es Probleme, die liegen jedoch dann meistens am Zustand der Motorkohlen und der Motorwelle.
Ich selbst benutze die Intellibox, das passt ja zum Twin-Center, habe damit keinerlei Probleme.
Ein Bekannter von mir - dem ich auch schon umgebaut habe mit Tran-Decodern - benutzt die LokMaus, auch dort sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetaucht.
Von Tran habe ich auch schon den SL74 (Sound)-Decoder verbaut, auch das geht problemlos. Kann die Tran-Decoder ohne Einschränkungen empfehlen. Steuere meine Anlage mit RailWare, auch da keinerlei Problemchen.

Vom Uhlenbrock halte ich persönlich nicht all zu viel.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Thomas,

meine generelle Empfehlung lautet ebenfalls Kühn N025, die besonders gut in Loks mit Führerstand (BR211, DHG700, Tenderloks, etc.) oder hohen Dachaufbauten (BR194) einbaubar sind. Der Nachfolger N045 wird wohl als neue Funktionalität das Abbremsen vor roten Signalen durch einfache Diodenschaltung unterstützen. Insofern solltest Du Dir schon überlegen, was Du möchtest.

In Loks mit wenig Platz zwischen Platine und Dachaufbauten (BR111, 103, etc.) oder Schlepptenderloks (Dekoder auf Motor unter Kohleaufsatz platziert) nehme ich den Tran DCX74. Doch Vorsicht: er ist - wie bereits erwähnt - sehr empfindlich gegen zu hohe Spannung. Du solltest insofern sicherstellen, dass Dein Booster/Zentrale in keinem Fall mehr als 16V auf die Gleise gibt.

Der Kuehn-Dekoder ist Plug'n'Play, beim Tran müssen oftmals CV verstellt werde, um einen problemlosen Betrieb zu ermöglichen. Hinweise dazu gibt es unter http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf .

Gruß
Burkhard
Hallo,

da schon mal hier einige Leute mit Decoder-Erfahrung beisammen sind, wie seht ihr folgendes?

Ich verwende in meinen 30 umgebauten Loks überwiegend Tran DCX74, Zimo MX620 und Mtx 66838. Mir ist aufgefallen, dass quer durch die Bank jeder von diesen in unterschiedlichsten Loks unterschiedlichstes Fahrverhalten entwickelt. Von phantastisch bis "naja". Sogar der alte Arnold 81220 werkt in meiner Flm 50 ausgesprochen gut, in einer anderen Roco-Lok werde ich den demnächst entfernen, da unbrauchbar.

Überraschend ist das keineswegs, Regelungstechnik ist eben "nicht ohne", und die Motoren und Antriebe sind eben sehr, sehr unterschiedlich gebaut. Die eierlegende Wollmilchsau kann es gar nicht geben, trotz umfangreicher Einstellmöglichkeiten der Regelung (die man auch erst mal halbwegs verstehen muss).

Worauf ich hinauswill: kann man eine Empfehlung abgeben, wo welcher Decoder am besten funktionieren würde? Z.B. in meiner alten Arnold V100 hat sich Decoder X besser bewährt als Decoder Y, in einer Minitrix mit Fauli nimmst aber vielleicht besser Decoder Z...

Das könnte meinetwegen rein auf Erfahrungswerte basieren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und endgültige Wahrheit. Irgendwie fehlt mir so ein Erfahrungsaustausch. Geht es euch nicht auch so?


Außerdem habt ihr mich jetzt neugierig auf den Kühn N025 gemacht.
Wie bewährt sich der denn so in älteren Arnold Loks, z.B. V100, ÖBB1042, .. ca. 10 bis 15 Jahre alt?



Hallo GerhardT,
ich habe den Kühn N025 in folgenden Arnold Loks: 2322, 2930, 2285, 2539, 2288, 2557, 2542, die sind z.T. über 20 Jahre alt. Die Loks laufen ohne Probleme und deutlich besser als je zuvor ohne Decoder.
Gruß
Friedhelm

Edit: In der Köf  (2064) ist ein DCX 74 umd in der ES1 (2457) ein Lenz Gold Mini. Mit ersterem bin ich zufrieden, mit letzterem weniger.

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten.
also ich werde mir zum Anfangen erst mal einen Kühn N025 für meine Baureihe 05 und einen Tran DCX74 für meine Köf zulegen und werde es ausprobieren.

Ich werde Euch sicherlich auch weiterhin nerven.
Hallo Sammy,

ich habe in meine BR05 (altes Modell) einen SL74 Sound-Decoder eingebaut, geht dort ohne Fräsarbeiten !!
Wenn Du eine Anleitung brauchst, schick mir ne Nachricht, dann mail ich Dir die zu. Habe sie leider noch nicht auf meiner Homepage stehen, komme momentan nicht dazu diese zu aktualisieren.
(www.busch-worms.de)
Für die Köf würde ich Dir eher den DCX75 nehmen, der ist kleiner und sollte da auf jeden Fall passen, mit dem DCX74 dürfte es etwas schwieriger sein - wobei Friedhelm das wohl geschafft hat.

Bei der alten V100 von Arnold habe ich und Kumpels schon ca. 5 Stück mit DCX74 umgebaut, laufen super, geht auch ohne Fräsarbeiten !!

Folgende alten Loks ohne Schnittstelle sind bereits mit DCX74 / DCX74z erfolgreich umgebaut:

Arnold: BR118, BR41 rauchend, BR02, BR194, V65, V100, V200, Krokodil, Mallet, BR05, Re4/4

Fleischmann: BR218, BR103, BR01, V100

Trix: BR54, BR56, BR017. BR120, BR111, BR146, BR151, BR155

Roco: BR290

Das sind die, die mir auf die Schnelle so einfallen....

Viele Grüße und allen einen Guten Rutsch

Marcus
Zitat

...aber Herr Kuehn lässt uns, warum auch immer noch warten.



Na vermutlich doch weil er noch ausreichend von den älteren Modellen auf Lager hat...

Mich wundert eigentlich, dass sich Peter W. an dieser Stelle noch nicht zu Wort gemeldet hat. Meines Erachtens einer DER Experten zum Thema digital. Vielleicht versuchst du es mal per PM?

lg
Tom
Zitat

@10 Worauf ich hinauswill: kann man eine Empfehlung abgeben, wo welcher Decoder am besten funktionieren würde? Z.B. in meiner alten Arnold V100 hat sich Decoder X besser bewährt als Decoder Y, in einer Minitrix mit Fauli nimmst aber vielleicht besser Decoder Z...


MMn unseriöserweise werden solche Empfehlungen gegeben, weil ständig von vielen Modellbahnern, nicht nur Anfängern, danach gefragt wird. Das ist aber so nicht zutreffend weil sowohl bei den Decodern und noch viel mehr bei den Fahrzeugen gigantische Streuungen herrschen. Hinzu kommt die Decoder Firmware die bei manchen Anbietern nie gewartet wird (Fehler werden weiter verkauft) bei andern manchmal im Tagesrhytmus Updates erscheinen, d.h. man weiß gar nicht was der Decoder so genau macht. Letzteres macht Empfehlungen für oder gegen solche Decoder natürlich obsolete.

Es gibt allgemeine Hinweise, wie zB kann Glockenanker ja/nein, kann alte niederohmige 3-Poler ja/nein. Mehr ist eigentlich eine Anmaßung. Das bedeutet natürlich, daß man für sich selbst eine Erfahrungsliste machen muß. Es gibt Decoder die mit Werkseinstellungen Mist sind aber wenn man CVs trimmt feinste Sahne werden.

Wer also schöne Fahreigenschaften haben will muß sich mit Decodern beschäftigen. Wer das nicht auf sich nehmen will folge den Empfehlungen und nehme damit auch in Kauf zu einem hohen Anteil miese oder überteuerte Decoder in seinem Fuhrpark zu haben.
@11: danke, das ist ja schon mal eine interessante Info. Und mit dem Lenz Gold Mini scheinen wir wohl die gleiche Erfahrung gemacht zu haben.

@15: Der Einwand ist schon klar, aber wenigstens ein "kann alte niederohmige 3-Poler ja/nein" wäre ja immerhin schon eine Hilfe. Ob seriös oder nicht, mir geht es um zwanglosen Erfahrungsaustausch.
Hallo zusammen,

also ich verwende seit ca. 1 Jahr nur noch Lenz Mini Silver Dekoder. Die funktionieren wirklich sehr gut... keine Probleme und passen nahezu überall rein.

Bei Licht Modellbahnen gibt es zur Zeit 10 Stück für 250 Euro (mit Kabel oder Stecker).

Grüße + guten Rutsch,
AUSTRIES76


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;