1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Farbe(n) Modul-Seitenwände streichen?

THEMA: Welche Farbe(n) Modul-Seitenwände streichen?
Startbeitrag
modulesbauer - 30.12.08 13:16
Hallo,
ich frage mich, wie andere Modulbauer Ihre Wände der Module streichen, also welchen Farbton?
Streicht Ihr mit einer Farbe oder verschiedenen Farben.
Ich habe bisher meine Module erst grau gestrichen und dann oben zwei Zentimeter einen grünen Streifen.
Würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen.
Guten Rutsch
Markus

Die von modulesbauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus.

Die alten NFM waren Braun, das denke ich ist gut aber nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe meine Segmente Lichtgrau lackiert, das gefällt mir recht gut aber das ist Geschmackssache.

CU
WE
Hallo Markus

Bilde dir eine eigene Meinung anhand unserer Bildergalerie. Hier siehst du unzählige verschieden Module aus verschiedenen Ländern welche in Stuttgart ausgestellt wurden.

http://spur-n-schweiz.ch/sns/modul/bilder.html

LG Ricola
Hi,

Über das Thema wird von Mudulbauern oft und gerne diskutiert.

Braun: Sieht aus wie aus der Landschaft geschnitten.
Grün: Weiterführung der Landschaft
Grau: Neutrale Trennung durch "Nicht-Farbe"
Hellbraun: Weiterführung der Landschaft, USA
Schwarz: Nicht-Farbe, Betonung der Module als Bühne

Es gibt für alles Argumente dafür und dagegen, letztendlich isses Geschmackssache
Gruss, Stefan
@Ricola: Danke genauso etwas hab ich gesucht.

@all: Ja, aber findet Ihr jetzt vom Bild her rechnet sich das?
Meine Bedenken zu der Mehrfarbigen Lösung sind das ich immer mehr Farben und natürlich mehr Aufwand habe, was nicht nur bei Neubauten der Fall ist sondern auch bei kleinsten, Ausbesserungen um die ich mich die Tage gekümmert habe.
Dankeschön bisher und guten Rutsch
Markus
Servus,

ich denke auch, dass Module /Segmente auch als ein Stück Möbel betrachtet werden sollten;
seit ich meine seit jahren unfertige Anlage zumindest im Frontberiech fertiggestellt habe (Notzugriffsklappen) und Zargen etc und diese verschliffen + lackiert habe wirkt der Raum erheblich besser (unabhängig von der Farbe) Das ist auch ein Grund warum ich mich zB gegen dunkle Farben entschieden hatte

CU
WE
Hallo,

auch der Meister des FeiNeN Jens Emmermann hat dazu Überlegungen angestellt und diese veröffentlicht.

http://www.raw-nette.de/modseitf.htm

Gruß

Claus
Hm,

ist nicht nur bei Modulen interessant, sondern bei jeder Modellbahnanlage die eine Kulisse (landschatlich angeglichene Vorderkante) hat.

Wobei der Farbton sicher Geschmackssache ist.

Nur, wenn die Module mit Modulen von anderen Modulisten zusammengeschlossen werden sollen, kommt man um eine --gemeinsame Absprache-- der Farbe nicht umhin. Nichts ist störender, als ein farblicher Fleckenteppich.

mfG.
"tattoo"
Moin Stefan (# 3),

du hast noch

beige, weil es in der Modulnorm steht ( http://www.mec-tarp.de/moduln/nnorm.htm )

vergessen

Gruß
Kai
Hallo,

die Farbe  des Modulkastens ist sicherlich abhängig von den individuellen Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge eine schwarze Farbgebung, da dieses zu der übrigen Einrichtung des Zimmers paßt, beim Fotografieren nicht störend wirkt und meines Erachtens nach die Landschaft hervorhebt.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Markus!

Hast du dir schon mal überlegt die Farbgebung von den Modulen selbst unabhängig zu machen? Wir standen "seinerzeit" auch vor dem Problem und haben uns für einen mittelgrauen Vorhang entschieden. Das Ergebnis hat uns überzeugt:

http://www.die160er.org/index.php?Seite=Bilder&Bilder=20050923

Die Vorteile liegen auf der Hand:
-  Eine durchgehende und gleichmäßige Fläche in einheitlicher Farbe.
-  "Abdeckung" bis zum Boden - keine Kabel und Stellfüße mehr sichtbar.
-  abgedeckter Stauraum (Transportteile, Schachteln, usw.) unter der Anlage
-  einheitliches Erscheinungsbild der gesamten Anlage

Das Material:
-  Einfacher und billiger Futterstoff in grau
-  wir hatten Bahnen zu 20m
-  selbstklebendes Klettband

Dennoch 2 Dinge, die es zu beachten gibt:
-  Aufbewahrung außerhalb der Veranstaltungen
-  Vorhang = zusätzliches entflammbares Material

Übrigens: Wenn man ihn bei Auf- und Abbau einigermaßen sorgsam behandelt und vorsichtig in Bahnen legt, braucht der Vorhang weder gewaschen noch gebügelt zu werden.

Nähere Infos gibt man dir sicher bei www.die160er.org

lg
Tom
Wenn die Anlage/Module im Wohnzimmer stehen, dann währe auch das beziehen mit selbstklebender Holzfolie passend zu den restlichen zimmermöbeln zu überlegen.  Bei meinen Modulen plane ich ein Vorsatzbret das die Schtzscheibe trägt extra davor zu hängen, damit ich die module in beiden Richgtungen auf ausstellungen nutzen kann (und eventuell  noch Landschaftserweiterungen davur stellen kann).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;