1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Silberlinge von Minitrix

THEMA: Silberlinge von Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 30.12.08 17:41
Hallo zusammen,

hab mir heute den neuen Silberling von Minitrix beim Händler angeschaut. Leider gibt es ja bisher nur die 1./2. Klasse Variante. Eigentlich ein schöner Wagen, aber mit kanpp 40 € auch schon ziemlich weit oben in der Preisspirale angekommen. Ich persönlich finde das silber/grau etwas zu matt. Hab mir den Wagen auch noch nicht gekauft.

Wie ist eure Meinung zu diesem Wagen?

Gruß.

Boris

Also ich bin im Besitz der Silberlinge von Fleischmann in verschiedenen Ausführungen( auch der Citybahn) und bin mit den Wagen sehr zufrieden, auch wenn manche wohl bemängeln, das die Wagen zu hoch sind, aber im einheitlichen Zugverband fällt das kaum auf. Vom allgemeinen Eindruck finde ich die Fleischmann-Silberlinge aber besser getroffen, als die von Minitrix.

Gruß
Eisbrecher
Also soweit ich weiß sind dass zwei verschiedene Paar Schuhe !

Zwar Silberlinge ! Aber mit verschiedenen Steuerwagen ! Fleischmann hat soweit ich weiß den Karlsruher Kopf ???!

Ich selbst fahre die guten Röwa Silberlinge...

Gruß Björn
Ich hatte den neuen Silberling von Minitrix am Samstag auch in der Hand. Ein Preisschild war erst gar nicht auf der Packung, aber knapp 40 Euro, das wäre eine Preisverdopplung in etwa 10 Jahren, wobei ich davon ausgehe, dass die Wagen in absehbarer Zeit auch günstiger zu bekommen sind.

Minitrix bringt allerdings jetzt auch den Karlsruher Kopf.

Ich habe Silberlinge von Fleischmann und von Röwa bzw. Minitrix alt, und den Gesamteindruck finde ich bei letzteren schon besser. Im Zugverband fällt das allerdings wirklich nicht auf, nur Mischen ist eben nicht.

Viele Grüße

Frank
@0

bei Conrad ist die Zugpackung mit 3 Silberlingen (1x 2. Klasse, 1x 1./2. Klasse, 1x Steuerwagen) und einer BR280 (V80) reduziert von 179 auf 129 Euro. Da da noch eine Lok dabei ist, ist dieses Angebot vielleicht interessant für dich...

(sorry, falls das schon mal jemand irgendwo gepostet hat)

Gruß
fk76
hallo zusammen,

ich besitze auch sowohl GFN als auch MTX (alte Form) - Steuerwagen.
Okay, "mischen" ist nicht.
Ich setze allerdings auch hin - und wieder die "alten" Steuerwagen vor (natürlich den farblich richtigen) Dostos ein.
Die neuen MTX habe ich auch schon in der Hand gehabt, aber der Preis ist heiß.
Zitat

Ich selbst fahre die guten Röwa Silberlinge...


Hey, was soll denn das "Geprahle"

mfG
Volker
Björn,

der Karlsruher Kopf  von Minitrix ist ja eine 2008-Neuheit, und der von Boris genannte Wagen ist der erste der drei neu angekündigten Silberlinge mit blauem Rahmen (für die 2. Hälfte der 70er und die 80er vornehmlich).

In einem anderen Thread wurde der neue Minitrix-Silberling bereits gelobt.
Im Grundsatz will ich mich diesem Lob anschließen. Sollte der neue, noch nicht ausgelieferte Steuerwagen gut sein, hat für meine Fleischmann-Silberlinge das Stündlein geschlagen. Die Fleischmann-Wagen sind mir zu pummelig, also zu hochbeinig, zu "pausbäckig", und auch das Pfauenmuster ist zwar schön, aber überdimensioniert aufgetragen.

Das Silber des  neuen Wagens ist recht hell, geht aber nach meinem Eindruck noch in Ordnung.
Mir persönlich gefällt der Silberton der alten Minitrix-Röwa-Wagen besser, der etwas dunkler ist. Noch dunkler, aber für "ungewaschene" Silberlinge in Ordnung, ist die Farbe der Mätrix-Silberlinge aus dem Eilzugwagen-Set mit der 144.

Bei der Dachfarbe liegen die Mätrix-Silberling der Epoche IV (also die neuen und die aus dem Eilzug-Set) gut beim richtigen Farbton Umbragrau, wobei eine geringfügige, aus meiner Sicht vorbildrichtig wirkende Aufhellung gegenüber dem originalen RAL-Ton 7022 gegeben ist. Die älteren Minitrix-Wagen haben teils zu dunkle (alter Steuerwagen), teils zu helle Dächer; ich habe sie daher teilweise mit Umbragrau gestrichen. Für verwitterte Dächer sind allerdings alle möglichen Grautöne denkbar, aber nicht in sauberem Anstrich.

Die Mätrix-Wagen haben gegenüber den Minitrix-Röwa-Wagen geänderte Fenster-Einsätze, bei denen die Rahmen nur noch aufgedruckt sind. Der Effekt ist ein sehr bündiges Bild der Seitenflächen, das auf mich insgesamt sehr gut und stimmiger wirkt als bei den alten Minitrix-Röwa-Wagen, auch wenn wegen der Übersetzfenster eigentlich die unteren Fensterhälften minimal zurück gesetzt sein müssten (das bildet jedoch bisher kein N-Hersteller nach).

Alle unterschiedlichen unter der Marke Minitrix gehandelten Ausführungen der Epoche IV-Silberlinge lassen sich nach meiner Meinung miteinander kombinieren. Allerdings empfinde ich den "mittleren", nicht zu hellen, nicht zu dunklen Farbton aus älterer Produktion - wie bereits oben gesagt - am passendsten. Zur besseren Wirkung habe ich neben einigen Dächern (an alten Wagen) auch das Wageninnere farblich überarbeitet, da mir das gelieferte Plastik-Rot der Inneneinrichtung zu grell und "zu weit verbreitet" ist bzw. war. Warum übrigens bei den Mätrix-Silberlingen der 1. Klasse-Bereich - im Gegensatz zu den älteren Wagen - nur noch bis in "Kopfhöhe" vom Gang abgetrennt ist, das wissen wohl nur irgendwelche Göppinger Götter.

Da ich mit Fleischmann-Erbsen fahre, habe ich von den alten Minitrix-Röwa-Wagen einige mit GFN-Kulissen 9574 ausgerüste. Bei anderen davon habe ich in die alten Kupplungsaufnahmen hinten modifizierte 9543-Köpfe eingesetzt und mit von oben her aufgesetzten, nach vorne hin schmal gefeilten Halteblechen aus 9540 fixiert. Wenn ein Wagenende mit solcherart angebrachter 9543 einem Wagen mit KKKulisse (egal, ob serienmäßig ader 9574) gegenüber sitzt, habe ich betrieblich - auch in engen Radien - keine Probleme.

Es grüßt
Karl

Werd warten bis die anderen beiden (Steuerwagen und 2. Klasse) auch im Handel sind. Schau mir dann den Zug insgesamt an. Vielleicht passiert ja auch noch was nach "Der Heiligen Messe". Kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen. Glaub kaum, daß Fleischmann seine Silberlinge komplett überarbeitet und als Epoche IV Version rausbringt. Meine GFN 141 in oceanblau/beige braucht dringend was zum Ziehen...
Moin,

für mich ist der Waggon die 32,25 EUR wert, die Ingo dafür haben wollte und bekommen hat.

@6 Karl,
Zitat

In einem anderen Thread wurde der neue Minitrix-Silberling bereits gelobt.


Ich war´s... => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=349018#aw9

Gruß, Carsten

Hallo Boris,
meiner Meinung nach sahen die GFN Silberlinge mit schwarzem Rahmen besser aus als die Mtr.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

diese Silberlinge fahren auf meiner Anlage mit einer roten V100. Passen aber, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zu meiner oceanblau/beigen 141er.

Gruß, Boris
Interessant, die Mtx-Silberlinge mit dem schwatten Rahmen habe ich letztes Jahr für 28 € p. Stück bzw. für 43 € (Steuerwagen; habe diesen vor ein paar Jahren beim großen C mal für 35 € gesehen!) erstanden.
Für 40 €, da ist ein Wagen ja halb so teuer, wie die neu ausgelieferte o/b 212. Was soll denn der Steuerwagen kosten, 60-65 €?

Da werde ich wohl warten, bis es die mal irgendwo zum Schnapperpreis geben wird.

Gruß
Marco
Hab mir heute einen Minitrix Silberling (15848) geleistet. Toller Wagen! Wird nicht mein letzter Minitrix Silberling bleiben! Der Verkäufer hat auch noch mit sich handeln lassen. Hab also nicht die vollen 39,95 € bezahlt.
Hallo,

bin mit den Fleischmann-Silberlingen/Grünlingen/Rotlingen recht zufrieden. Habe allen Wagen eine Lackierung der Inneneinrichtung spendiert (dazu auch rote Schlußleuchten und Witterungsspuren auf den Dächern), da wirken die Wagen schon ganz anders. Da ich ein großes Rudel dieser Wagen habe könnte ich es mir gar nicht leisten, diese alle durch ein anderes Fabrikat zu ersetzen. Ich hätte mir natürlich gewünscht, daß Fleischmann es irgendwann in den vergangenen 15 Jahren mal geschafft hätte, den Steuerwagen mit Fenstern statt der großen Gepäcktür auszustatten. Aber daß die Fleischmänner im Bereich der Modellpflege ein teilweise sehr träges, unflexibles Bild abgeben, dafür gibt es viele weitere Beispiele.

Fleischmann-Silberlinge kosten bei meinem Händler ca. 25,- und Rotlinge ca. 33,- EUR. Auf Moba-Messen wird man sie noch günstiger bekommen.

Gruß, Olaf
Moin,

die Silberlinge von Fleischmann könnten um einiges schöner aussehen, wenn sie nicht diese ur-alten Fenster mit unübersehbar breitem Spalt zwischen Rahmen und Seitenwand besäßen. Auch andere Flm-Waggons erkennt man an diesem Merkmal auf den ersten Blick, und das ist eigentlich doof, denn die Fertigungsqualität ist ja sonst echt okay.

Die 'Hochbeinigkeit' (was für eine Vokabel) ließe sich ab Werk bereinigen; immerhin hat Fleischmann seinen verkehrsroten Auto-Transporter auch einmal hoch und einmal niedrig im Programm - und dafür offensichtlich den Kupplungsträger ersetzt: Das erkennt man auch im Katalog; man vergleiche den Wagen mit und den ohne Beladung. Es geht also. Wenn man nur will.

Mir machen die Silberlinge von MTX viel Freude; trotz der nur aufgedruckten Rahmen.
Irgendwas ist ja immer. (Wer hat das noch gleich gesagt...)

Gruß,
Alexx
Hallo,

ich hab' eben den nächsten beim Händler abholen können. Der 2.-Klasse-Wagen (15849) ist am Markt. Die scheinen's spannend machen zu wollen und liefern in homöopathischen Dosen

Gruß
Werner K.
Nachdem ich eigentlich erst resignieren wollte...

...warum kein Wittenberger Kopf ?
...wenn schon Karlsruhe, warum nicht mit Fahradabteil / Doppeltür / Einzeltür ?
...wenn schon Gepäckabteil, warum nicht silber mit orangem Kopf ?
...Schade!

hoffe ich jetzt einfach mal auf eine silberne Farbvariante 2009/10/11...

Die o/b-Variante fährt bei mir seit zig Jahren von GFN und das bleibt auch so.
Und auch potentielle Varianten in verkehrsrot oder türkis werden mich nicht locken können.

LG
Helmut
Helmut,

so wie ich Mtx einschätze, wird es den Karlsruher Kopf bestimmt auch mit orangem Lätzchen geben. Mit dem Hasenkasten war man immer eine halbe Epoche hinten dran, weswegen jetzt wohl tief in den Türkisbottich gelangt wurde inkl. der zwei 212 in o/b.
Lass uns zusammen hoffen, denn den möchte ich auch noch Ich gebe mal eine Wette ab auf die diesjährige Spielwarenmesse.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Lass uns zusammen hoffen, denn den möchte ich auch noch



Ich kann zum Glück warten, denn ich besitze den GFN 8120. Das war mein erstes selbstgekauftes Modell (DM 31,20). Leider hat er noch in der Kinderheit einen Puffer verloren und mangels KK steht der bei mir eben nur noch in der Vitrine. Aber verkauft wird der nie im Leben.
GFN hat das Modell leider nie in aktualisierter Technik herausgebracht.

Hoffen wir also auf eine Trixvariante. (Und natürlich weiter auf eine Kopfvariante )

LG
Helmut
Hallo Helmut,

da leg' ich noch mal einen drauf:

Ich hab' vor gut 3 Jahren die komplette GFN-Garnitur 8120/8121/8122 als zwar gut abgelagerte aber unbenutzte und eigentlich fabrikneue "Neuware" bei einem Prozellan- & Spielzeughändler in unserem Städtchen, bei dem das Modellbahngeschäft stark eingeschlummert ist, für ca. nur 55€ erstanden,

Da waren zwar zwischenzeitlich die Selenplättchen (von wegen Lichtwechsel) im Steuerwagen fratze und ich hab ihm dann eine neue Platine gegönnt (Ersatzteil von GFN 8140 ist baugleich).

Als Tip für die Kupplung: GFN 9543 funktioniert da bestens. Das kuppelt zwar nicht so eng wie KKK und 9545 aber ist deutlich enger als der Standard-Haken.

Da neben dieser GFN-Garnitur ebenfalls schon die EP3-MTX-Silberlinge am Start sind, sich die gerade in Auslieferung befindlichen o/b-EP4-MTX-Silberlinge ansammeln und durch Umtausch der defekten EP3-V80, welche ich beim Conrad erstand, demnächst das Set mit BR280 und den "schwarzen" EP4-Silberlingen eintrudelt, können die sich ruhig ein wenig Zeit lassen mit der orangen Lätzchen-Variante ...

... und duck und wech ...

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

Zitat

Da waren zwar zwischenzeitlich die Selenplättchen (von wegen Lichtwechsel) im Steuerwagen fratze und ich hab ihm dann eine neue Platine gegönnt (Ersatzteil von GFN 8140 ist baugleich).



Aber wenn das Neuware war, ist das doch ein klarer Garantiefall! Es ist doch nicht dein Problem als Kunde, wie lange die Ware beim Händler liegt.
Und nachdem GFN die Elektrik der Wagen nie modernisiert hat, ist doch die Ersatzteilbeschaffung für den Händler kein Problem.

Zitat

Als Tip für die Kupplung: GFN 9543 funktioniert da bestens


Die Fleischmann-Erbsen fliegen bei mir wieder raus. Das ewige Abkuppeln hat zu sehr genervt.

Zitat

...können die sich ruhig ein wenig Zeit lassen mit der orangen Lätzchen-Variante ...


Sicher. Ich warte seit 20 Jahren, da kommts auf ein paar Jährchen mehr nicht an.

LG
Helmut
Hallo Helmut,



ich hab's im ersten längeren Absatz ziemlich gut versteckt aber da steht's im Kleingedruckten: Die Dinger hab ich vor gut 3 Jahren gekauft. Das ist gut 1 Jahr länger als es Garantie hat. Da dachte ich mir: Das kannste knicken mit der Reklamation.



Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

@wgk

>ich hab's im ersten längeren Absatz ziemlich gut versteckt aber da steht's im Kleingedruckten

Ich habs nicht übersehen. Aber im zweiten Absatz steht bei dir "zwischenzeitlich", daher habe ich das ganze so verstanden, daß nach dem Kauf die Selenplättchen hin waren und du die Reparatur eben auch vor drei Jahren gemacht hast.

@Carste-N

>Lass uns zusammen hoffen, denn den möchte ich auch noch  Ich gebe mal eine Wette ab auf die diesjährige Spielwarenmesse.

Du hast die Wette schon gewonnen, wenn auch nicht mit Trix. Fleischmann bringt den orangenen Silberling dieses Jahr, wenn auch leider nur im Startset 937181.
Da werde ich aber voraussichtlich nicht zuschlagen, da ich mit dem Rest der Packung (Dampflok, E-Lok ohne Lichtwechsel, Güterzug, Gleis, Multimaus nichts anfangen kann.

LG
Helmut
Zitat

E-Lok ohne Lichtwechsel


Nur weil es nicht da steht muss das auch noch nicht sein. Warum sollte GFN eine DCC Lok ohne Lichtwechsel bauen?
Hallo Peter,

>Warum sollte GFN eine DCC Lok ohne Lichtwechsel bauen?

Ich meine natürlich Lichtwechsel weiß/rot wenn die Lok mit einem Wendezug verkauft wird.

Es wäre die erste ihrer Art bei Fleischmann (GFN finde ich irgendwie nicht mehr angemessen und GFH versteht keiner). Würde man eine solche radikale Konstruktionsänderung an der alten 140er vornehmen, würde man das sicher mit Getöse in der Werbung betonen oder zumindest fett in die Artikelbeschreibung setzen

LG
Helmut
...auf Trix hoffend...
Hallo Helmut,

da mag ich zwar die Wette gewonnen haben, aber warten muss auch ich auf eine Silberling mit Orangenschnitz von Mtx. HEy, das reimt sich sogar...
Vielleicht gewinnen wir beide, wenn bald die Mtx Neuheiten offiziell werden?

Mir wäre es übrigens mit einer ganzen Startpackung auch zu viel drumherum, um nur einen Wagen zu kaufen

Schöne Grüße, Carsten
Nabend,

Heute mal nen bericht bekomme von meinen Händler (in Belgien) :

Trix 15849 ist fur mich reserviert ...

Schönen Abend,
Domi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;