1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Roadrunner78 - 30.12.08 20:13
Hallo zusammen,

habe 2. Probleme die ich schildern möchte.

1. Habe einen Schattenbahnhof mit drei Gleisen jewals verbunden rechts und links mit einer Dreiwegsweiche. Ich möchte das optisch sehen das ein Zug im Schattenbahnhof steht. Möchte auch nicht so viel geld aus geben. Der Schattenbahnhof wird von beiden Seiten befahren und es sind schon kleine Abschnitte auf einer Schiene isoliert.

2. Habe ein Abstellgleis, auf diesen Gleis was auf einer Seite isoliert ist (beide Schienen)möchte ich fahren und Programmieren. Da zu brauche ich einen Doppelpoligenumschalter aber so gibt es Ihn nicht zu Kaufen vieleicht kann mir jemand helfen der Elektrisch mehr bewandert ist(Elektriker).

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Wäre schön wenn Ihr auch eine skizze oder Zeichnung beifügen könntet.

Gruß Thomas

Zu 2 :
Aber sicher gibt es die Schalter. Schau mal bei Conrad oder Pollin oder anderen Anbietern rein.
Begriff : Zweipoliger Umschalter.
Bei den Kippschaltern zum Einbauen in eine Bohrung hast du die Anschlüsse wie eine Sechs auf dem Würfel. An die Oberen beiden kommt das Programmiergleis, in die Mitte die Gleisspannung und unten die anderen Gleis bzw. die Anlage.
Das klappt so z.B. mit der Trix Zentrale, die kein extra Programmiergleisanschluss hat.

zu 1: Das geht mit Gleisbesetztmeldern die in das Digitalsystem eine Information melden, die dann auf dem Display abgelesen werden kann. Je nach System auch als Lokname.
Bei SX kann z.B. auf dem Controlhandy die Adresse für den Gleisabschnitt als frei oder besetzt angezeigt werden. Diese Info kann auch über den SX Bus auf ein Anzeigenmodul ( Encoder) ausgegeben werden und z.B. ein Lämpchen auf dem Stellpult beleuchten. Dei DCC können sicher andere besser Auskunft.

Jürgen H.
@Thomas,

Ich würde dem Programmiergleis nicht im Bahn machen. Es kann mal vorkommen dass gerade nach einbau vom einem Decoder noch spanning auf dem Gleis steht und etwas nicht richtig angeschlossen ist Der Decoder im Rauch aufgeht.
Es bringt nichts extra's im Fahrbetrieb wenn mann Dem programmiergleis im Bahnplan bringt. Und was ist einfacher dem Programmiergleis direkt an dein Arbeitstisch zu machen. Hasst du alles zusammen.

Mfg Rob
@ Rob : Wo ist der Unterschied wo sich ein Programmiergleis befindet? Es hängt doch von der Zentrale ab, ob diese einen Programmiergleisanschluss hat. Natürlich sollte immer vor dem Programmieren der Fahrstrom abgeschaltet werden, egal wo man programmieren will.
Ich habe jedenfalls die obige Variante seit vielen Jahren so im Einsatz. Fahrstrom abschalten, Schalter (bei mir mit LED) umschalten, Lok aufgleisen, programmieren. Fahrstrom zuschalten. Lok testen, Anlage zuschalten, Lok auf Anlage fahren ohne sie nochmals berühren zu müssen. Finde ich ganz praktisch so.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

danke für deine Beitrag.

zu 2. Ich verwende Lenz LZV100 sie hat einen eigenen Progammierausgang und Gleisanschluss. Müsste ich mal probieren so wie du es beschieben hast könnte es klappen.

zu1. Mit Gleisbesetzmeldern wäre bei mir die letzte Lösung. Ich wollte es Analog machen mit Glühlampe oder LED (schaltkontakt im Gleis) weiß aber nicht wei ich es anstellen soll.

MFG Thomas
Hallo Thomas,
ich kann Rob nur beipflichten, lass das Programmiergleis isoliert. Es gibt nicht sehr viel darauf zu programmieren, letztlich nur die Adresse. Alles andere geht, wenn es denn überhaupt nötig ist, auch auf dem Gleis (PoM), so zumindest mit der Lenz-Zentrale.
Ich hatte zunächst geplant, ebenfalls einen Gleisabschnitt umschaltbar zu machen, bin aber schnell davon abgekommen. Bei mir kommt jede Lok oder sonstiges Fahrzeug mit Decoder 1 mal auf das Programmiergleis und bekommt eine Adresse <> 3. Der Rest geht bei Bedarf auf jedem Gleis. Auch die vielfach beklagte langwierige Einstellung einer befriedigenden Geschwindigkeitskennlinie entfällt bei mir. Ich steure über PC mit dem Trainkontroller und da ist nur wichtig, das System kennt die Kennlinie, egal wie schlecht sie ist.
Und damit wäre ich auch bei einer Antwort zu Frage 1. Mit der Software erkennst du nicht nur, dass ein Zug auf dem Schattenbahnhofsgleis steht, sondern auch welcher. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt. Allerdings im Vergleich zu Digital-Stellpulten rechnet sich das schon, zumal man wirklich eine alte Möhre als PC benutzen kann. Klar Win XP muss sie können (leider, für mich Linux-Nutzer).
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

zu Frage 1. mit dem Pc zu steuer mag am einfachsten zu sein habe ich aber nicht vorgehabt möchte lieber selber fahren. Habe ein Analog Stellpult ich fahre nur Digital. Vieleicht brauche ich noch die zündende Idee.

zu Frage 2. Das Progammier Gleis ist von der ganzen Anlage Isoliert solte eigendlich nicht passieren das ganze sollte nur über einen Schalter bedient werden.

Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;