1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix - Weichenantriebe (HILFE DEFEKT)

THEMA: Trix - Weichenantriebe (HILFE DEFEKT)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 30.12.08 21:20
Hallo,

ich habe einige Trix Weichen mit den Trix Weichenantrieben verbaut. Bei einen dieser Weichenantriebe erhielt mein Stellwerk "Bf" heute eine Weichenstörung . Und zwar läßt sich die Weiche nur noch in eine Richtung elektrisch stellen. Die andere funktioniert nur noch per Hand. Meine Frage: Kann es sein dass der Antrieb kaputt ist bzw. etwas durchgbrannt ? Heiss wurde nichts . Versorgt werden die Weichen über einen Titan Tafo der mit Sicherungen versehen ist. Alle anderen Weichen funktionieren problemlos.

Hat dass schon mal einer gehabt ? Wo bekommt man evtl. günstigen Ersatz ? Finde diese Antriebe nämlich nicht gerade günstig.

Gruß Björn

P.S. Ein Bild von den Antrieben die ich meine ...
http://www.hanspitzer.de/ebay/m189.jpg

Evtl. mal die Kabelverbindungen prüfen. Manchmal hilft es auch, die Weiche von Hand ein paarmal zu schalten.

gruß Lothar
Die Kabelverbindungen hatte ich bereits überprüft ebenfalls den Tip "Handschalten" nur vergessen oben zu erwähnen. Tat sich auch nichts ... Sieht auch nicht so aus als wenn da etwas weggeschmort ist. Wahrscheinlich altersbedingt ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

gib doch deinen Signaltechnikern mal den Tipp, sie sollen an der
gestörten Weiche mal die Anschlussadern für rechts/links tauschen.

Sollte sich die Störung zur anderen Weichenlage verlagern, so könnte
eine Antriebsspulenseite durchgebrannt sein. Das könntest du dann
auch noch per Widerstandsmessung an der Spule bestätigen.

Viel Erfolg, Willy
Hoi Björn,
ich abe auch diese MTX-Antriebe, und da meine Anlage schn ziemlich alt ist hatte ich bei 3 Weichen dasselbe Problem.
Habe dann festgestellt dass die Schalter korrodiert waren (die grünen MTX-Schalter).
Versuch mal die Weiche an einen anderen Schalter anzuschliessen bzw. öffne den jetzigen mal und sieh nach wie die Kontaktflächen aussehen.

Doei
Trixi
...oder mal die Wechselspannung direkt an die Drähte des Antriebs halten.
Weiss auf Masse

Grün und Gelb mal abwechselnd an ~ (AC )

Guten Rutsch : Werner S.
Hi Björn !

Hört sich vielleicht albern an, aber versuche mal mit leichten klopfen auf den Antrieb, ich benutze dazu einen kleinen Schraubendreher, vielleicht hängt die Endabschaltung.
Du kannst auch die Abdeckung lösen und kontrollieren ob alle Leitungen angeschlossen sind bzw. mechanisch eine Schwergängigkeit vorliegt.

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;