1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage an die US Bahner betreff Kupplungsumbau

THEMA: Frage an die US Bahner betreff Kupplungsumbau
Startbeitrag
SAK - 31.12.08 01:09
Hallo zusammen,
ich ueberlege mir gerade,mit welchen Klauenkupplungen ich meinen vorhandenen US Fuhrpark von Arnold Rapido auf US Mittelpufferkupplung umruesten kann.
Es handelt sich hauptsaechlich um Fahrzeuge der Marken Kato,Life-Like,Bachmann und Atlas.
Die Kato Klauenkupplung gibt es ja sehr guenstig,20 Stueck fuer ungefaehr 4 Euro.
Es soll moeglichst guenstig sein,die Moeglichkeit des vorentkuppelns ist  mir nicht wichtig,bzw. das brauche ich nicht.

Besten Dank im vorraus fuer Eure Antworten,
Sascha.

Deine Fuhrparkbeschreibung ist ein bisschen verwirrend.
Ich gehe mal davon aus, dass Du sowohl Fahrzeuge von Arnold (die Mehrzahl) als auch einige Modelle von Kato, Life-Like, Bachmann und Atlas besitzt und alle auf eine einheitliche Kupplungsmöglichkeit umrüsten möchtest.

Voraussetzen sollte man, dass Du der englischen Sprache halbwegs mächtig sein solltest, um Dich mit der Materie zu befassen, da Informationen oftmals nur in amerikanischen Publikationen und Internet-Seiten zu finden sind.
Eine kleine Übersicht, was am Markt genutzt wird findest Du hier:

http://www.nscaledivision.com/information_on_couplers.htm  


Am verbreitesten im amerikanischen N-Markt sind Micro-Trains magnetic knuckle couplers, die in 2er Pärchen Packs und 10er Pärchen Packs erhältlich sind.

Zur Umrüstung bietet die Micro Trains web-Seite eine Übersicht:

http://www.micro-trains.com/00_conversions.htm  

und eine Funktionsbeschreibung:

http://www.modelbaneteknik.dk/n-scale/kobl/mtcouplers-e.htm  

sinnvollerweise gehören zu einer individuellen Umrüstung auch die Vorbild entsprechenden  Fahrgestelle:

http://www.micro-trains.com/n%20trucks.htm  

auch diese werden in den "Bulk-Paks" angeboten.

Und wenn Du´ s noch genauer nimmst, bietet beispielsweise NWSL Wheelsets (Austauschräder) an:

http://www.nwsl.com/Brochures/375004br-v0610.pdf  

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man die verschiedenen Modelle am besten bei einem gut sortierten Händler vergleichen und ausprobieren sollte (ich weiß, dass das in Deutschland recht schwierig ist, da es sehr wenige, auf amerikanische Modelle spezialisierte Händler gibt; aber diese direkt anzusprechen wäre auch nicht verkehrt, zumal Du dann auch gleich den Kundenservice des Händlers einzuschätzen vermagst).
Händleradressen findest Du über die bekannten Suchmaschinen.
Preise kannst Du über das Internet in Amerika und Deutschland ermitteln.

Eine spezialisierte Forum-Adresse findest Du auch unter:
http://www.us-modellbahnen.de/usmobanet/index.php  

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn Du Dich mal im amerikanischen "N-Scale - Forum (Link: http://www.nscale.org/  ) anmeldest und diese Frage dort stellst, um reelle Erfahrungen von Modellbahnern zu lesen, die täglich damit umgehen.

Und auch "Die" Quelle für amerikanische Modellbahnen sollte Dir durch Kontaktaufnahme weiterhelfen können:

http://www.nmra.org/  

Viel Spaß beim Sammeln der Informationen und beim Umbauen wünscht

Kaufhold / Drost
Hallo Sascha,

die MTL-Kupplung ist toll, man bricht sich nur die Finger beim Umbau...

Die ganz alten Wagen von Arnold/Rivarossi oder Trix, auch die Concor-Personen- oder Güterwagen habe ich mit der Kupplung von Red Caboose ausgerüstet. Lassen sich mit einem Handgriff umrüsten, ohne lästige Pfriemelei .

RPN 51000 oder die Medium-Ausführung

http://www.red-caboose.com/cgi-bin/e_catalog/ca...27&product=Parts

Grüße
wilfried

Edith: Achtung - ohne Vorentkupplung !
US-Modelle gibt es inzwischen neu nur noch mit Klauenkupplungen.  Hier ein kleiner Überblick.

An Klauenkupplungen gibt es zur Zeit in Spur N:

- Micro Trains (MTL) Kupplungen,  der Standard, werden magnetisch entkuppelt
- Accumate    hauptsächlich von Atlas verwendet, werden auch magnetisch entkuppelt.
                        Sind nach anfänglichen Problemen inzwischen verbessert und bewährt.  
- McHenry   ganz neu am Markt, werden jetzt von Athearn verwendet, auch magnetisch entkuppelt,
                     es liegen noch kaum Erfahrungen vor, erste Kommentare recht positiv
- Kato     im Lauf der Entwicklung gab es wohl mehrere Versionen.  Die neusten sind auch
               magnetisch entkuppelbar, die alten nicht.  

Alle diese Kupplungen lassen sich miteinander kuppeln, das geht nicht immer supergut, aber es geht normalerweise.  Ausnahmen gibt es immer, das kann schon von Fertigungstoleranzen kommen.  
Dazu gibt es noch die festen Klauenkupplungen, die werden einfach übereinandergehakt und bestehen aus einer Klaue ohne bewegliche Teile.  Dadurch halten sie auch fester als die anderen, aber Abkuppeln geht nur durch Hocheben des Fahrzeugs mit den dicken Fingern.
Folgende Klauenkupplungen gibt es:
- Red Caboose    verkauft Packungen von Kupplungen zum Austausch, verschiedene
                               Formen der Montage
- Bachmann    verwendet auch feste Klauenkupplungen in ihren neuen Modellen

Micro Trains hat die entkuppelbaren Klauen in N eingeführt  und ist quasi der Standard.  Daß sie auch die teuersten sind, liegt zum Teil auch daran, daß sie alles noch in USA, in Oregon, fertigen.
Die anderen Kupplungen werden von fleißigen Chinesen gebaut.

Eine etwas teurere, aber einfache Methode ist es, die ganzen Drehgestelle ("trucks") mit Kupplung auszutauschen, Micro Trains bietet da viele Variationen an.  Normalerweise zieht man den Pin vom alten Drehgestell ab, nimmt den passenden Pin von Micro Trains (zwei Versionen liegen bei für unterschiedliche Durchmesser der Löcher im Wagenboden), und baut das Micro Trains Drehgestell an.  Diese Drehgestelle sehen auch optisch sehr gut aus.   Man kann auch Kupplungen bei Micro Trains bekommen, die man in die Kupplungshalterungen ("Coupler Pockets") der alten Drehgestelle einbaut.  Habe ich schon gemacht, ist aber eine wüste Fummelei und man hat oft doch nur einen Behelf.  Die dritte Möglichkeit ist die Befestigung einer Kupplung am Wagenboden ("body mounted couplers"), so wie im Original,  die Kupplungen am Drehgestell schneidet man dann samt Halterung ab.  Viele Amis schwören auf diese Lösung.  Bei Loks ist "body mounted" die Regel, weil schwenkende Kupplungen so ein häßliches Loch in der Frontschürze brauchen.

Im Betrieb gibt es bei engen Kurven manchmal ein Problem, wenn ein body mounted coupler und ein truck mounted coupler (am Drehgestell) zusammenkommen.  Man braucht sich nur ein Fahrzeug mit etwas Überhang in einer engen Kurve vorstellen, des body mounted coupler sitzt dann fast schon über der äußeren Schiene.  Die Kupplung am Drehgestell sitzt ja nahe der Achse, also Überhang fast Null, und ziemlich in der Gleismitte.  Damit die zusammenkommen, wüssen beide sehr ausschwenken, was eine Frage der Geometrie ist.  Für enge Kuren gibt es Kupplungen mit extra großen Schwenkwinkel, dazu kommt auch noch die Steifigkeit der Rückholfeder.  Wenn die zu starr ist, kann sie leichte Wagen schon mal entgleisen lassen.
Die Unterschiede body mounted <-> truck mounted sind reine Geometrie und gelten für feste Klauen genauso wie für bewegliche.  Probleme kann es da genauso auch mit Arnold Rapido Kupplungen geben.

Ich habe meine ganzen US Loks und Wagen früher auf Micro Trains umgerüstet, die neuen Modelle sind schon alle mit Klauenkupplungen "ab Werk".  Da rüste ich nur noch in Einzelfällen um, weil mir ein anderes Drehgestell besser passt, oder ich den Bachmann Loks bewegliche Kupplungen verpassen will. Oder wenn ich mal wieder günstig ein älteres Modell bei ebay gefunden habe...

Am besten ist es wohl, man testet selber mal, was einem am besten zusagt.  Nicht gleich große Mengen kaufen, sondern mal schauen.  Ich selber bin kein Feund von starren Klauen, weil das Entkuppeln und auch das Einkuppeln so mühsam ist.  Die beweglichen Klauen kann man auch mit einem angespitzten Stäbchen von oben öffnen, da braucht man nichts weiter anfassen.

Übrigens gibt es auch in den amerikanischen Foren immer wieder heftige Diskussionen über die verschiedenen Kupplungen, so richtig gibt es auch auf dem Gebiet nicht die absolute Wahrheit.

Soweit meine Ideen dazu,  vielleicht hilfs ja jemandem

Guten Rutsch in 2009,

Christoph

Hm,

logischerweise sind die MTL (Micro Trains) Kupplungen das non plus ultra.
Aber ich persönlich finde es absolut ...... einen "Spielzeug" (Life Like, ect.) Waggon, welcher in der Detailierung, usw. recht grob ist mit MTL-Kupplungen oder gar mit MTL-Drehgestellen+Kupplung umzurüsten.
Ich persönlich verwende für die ---ur-alten--- Waggon (wenn ich sie unbedingt noch haben will) die einfache KATO 11-702 Klauenkupplung. (ein Kuppeln mit MTL, Mc Henry, Unimat, ect. ist möglich).
Ansonsten kaufe ich nur die top Waggons von MTL, oder die bessere Serie der ATLAS oder ..... zu kaufen. Lieber ein paar $ (€) mehr, dafür kein Umrüsten notwendig.

Von den -Spielzeugwaggon, Lok´s- lasse ich die Finger.
Um mich nicht falsch zu verstehen (!!!) sie sind sicher nicht schlecht und funktionieren auch ganz gut, aber ......... . (wer einen MTL Waggon mit einem Bachmann oder Life Like Waggon direkt verglichen hat wird selbst verstehen.)

mfG.
"tattoo"  


Erstmal besten Dank an die sehr ausfuehrlichen Tipps von Euch,echt super.
Werde mir dann mal ueberlegen,womit ich meinen US Fuhrpark umrueste.

Frohes neues Jahr an alle und happy railroading an alle US Bahner : )
@ Kaufhold/Drost,
ich habe keine Arnold Fahrzeuge im US Fuhrpark sondern Modelle von Kato,Life-Like,Atlas,Walthers und Bachmann sowie welche von Rivarossi ,aber eben alle mit Arnold Standartkupplungen ausgeruestet ( vom Werk aus ).
Ausnahme ist eine EMD SD-80 MAC von Kato,die hat knuckle coupler.
Schoenen Dank fuer die hilfreichen Links.
Schulenglisch kann ich auch,somit keine grossen Probleme beim lesen der angegebenen Seiten.
: )

Mit freundlichen Gruss,
Sascha .
@SAK

Für den Anfang kannst Du auch mal erst einen Adapterwagen bauen, der auf einer Seite Klauenkupplung hat und auf der anderen Arnold-Kupplung.  Damit kannst Du die beiden System verbinden.

Alles Gute im neuen Jahr,  Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;