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THEMA: H_I_L_F_E Meine Loks brenn durch!!!

THEMA: H_I_L_F_E Meine Loks brenn durch!!!
Startbeitrag
grosssN - 31.12.08 03:12
Ich brauch Hilfe!!!!
Ich bin gerade dabei, eine Fleischann Spur-N Anlage aufzubauen und habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe (hatte) eine "Taurus" Elok von Arnold, welche mir auf meiner Anlage wahrscheinlich durchgebrand ist und ich nicht weiß warum????
Meine Lösungsideen:
1. Kriechstrom?
2. Eventuell zu enge Kurvenradien ca. 50-55cm (überlastung der Lok bei höheren Kurvengeschwindigkeiten)????
3. Falscher Trafo (ne´n kleiner schwarzer von Roco (neu))???

Brauche dringend HILFE, will nicht noch mehr Loks riskieren (verlieren, weil teuer).
Wenn irgendjemand eine Idee hat, dann helfen Sie mir bitte.

Danke.

Kleiner Nachtrag von meiner Seite. "Ich habe (hatte) eine "Taurus" Elok von Arnold, welche mir auf meiner Anlage wahrscheinlich durchgebrand ist". Durchgebrand ist so nicht ganz richtig.
Das heißt die Beleuchtung funktioniert, die Lok fährt aber nicht. Neben der "taurus" ist noch eine "BR 290 262-5" von Roco betroffen. Die war allerdings gebraucht und ist "ganz" durchgebrand (gibt keinen mucks mehr von sich).

Brauche dringend HILFE, will nicht noch mehr Loks riskieren (verlieren, weil teuer).
Wenn irgendjemand eine Idee hat, dann helfen Sie mir bitte.
Nochmal Danke

(PS...sorry für die Rechtschreibung (wahr in eile)...Für alle N-Bahner einen Guten Rutsch und ein störungsfreies Jahr ("auf der Anlage^^") 2009.
Hallo,
1.Ruhigbleiben
2.wenn der Kriechstrom nicht gerade aus deinem normalen Stromnetz kommt,kann er nur vom Moba-Trafo kommen also kann nix durchbrennen.
Aber wie soll das gehen"Kriechstrom",da musste mal mehr Infos posten.
3.Der "kleine Schwarze von Roco" ist für Gleichstrombahnen also,kann
da auch nix durchbrennen.
4. 50-55cm sind grosse Radien(oder meinst du Duchmesser ?),aber egal
ob Radius oder Durchmesser passen tut beides.
Wenn du nicht gerade mit vielen Wagen stundenlang Vollgas fährst,sollte die
Lok das schon abkönnen.
5.Vielleicht hast du ganz einfach Pech gehabt,den bei Loks (auch bei Neuen)
kann schon mal ein Motor abrauchen,ohne das man eine Ursache findet.
6. Fährst du Analog oder Digital ?,wenn digital(ist nicht mein Ding) da kann es Vielleicht noch andere Ursachen geben.
da wirst du bestimmt von anderen Leuten hier, die Experten auf dem Gebiet
sind noch Tipps bekommen.
Aber vielleicht solltest du allgemein mal mehr Infos posten.
Und zum Schluss,bei der Lok kannst du den Motor wechseln so teuer ist das auch wiederrum nicht.
Also Kopf hoch und nicht verzweifeln abgerauchte Motoren hat wohl jeder
Moba-Spieler schon mal erlebt.

Mfg
Hensel,der meint nach Murphys Gesetz kann vieles oder alles mal
schiefgehen!!
Erst mal vielen dank an "Hensel"!!
Wegen der mehr Infos:
-Anlage ist Analog
-Kurvenradien ca. 50-55cm (der Durchmesser)
-das erste Modul hat ungefähr die Maße ca. 60-150/160+ (weiß noch nicht genau)

PS...Ist es bei  den Maßen 60-150 ratsam auf Höhe zu gehen (Höhe der zu befahrenden Gleise)?
     ... wenn ja wie hoch ungefähr.

Schon mal danke im voraus.
Hallo,
Zitat

PS...Ist es bei  den Maßen 60-150 ratsam auf Höhe zu gehen (Höhe der zu befahrenden Gleise)?
     ... wenn ja wie hoch ungefähr


"Höhe" macht sich immer gut ,nur mit den Steigungen solltes du es nicht übertreiben so 2-2,5 % max,wenn du nur mit Kurzen Zügen fährst geht auch
noch ein bischen mehr.
Aber ich würde das nicht machen weil je "Steiler" der Berg,um so "Steiler"
auch der Ärger bei Spielen (Betrieb je nach Sichtweise).
Aber denke daran vor dem Bauen sollte man Planen!!!!

MFG
Hensel,der auf seiner Moba 2% Steigung nicht überschritten hat und
damit seit 18 Jahren glücklich und zufrieden ist.
vielen dank Hensel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS....hast mir den Tag gerettet.
         Rutsch gut ins neue Jahr.


thnx.... danke...danke...danke!
Hallo,

durchbrennen ist immer ein ziemlich theatralischer Vorgang, mit Hitze, Qualm und beißendem Gestank. Durchgebrannte Motoren oder Elektronikbauteile stinken meist auch noch lange Zeit nach dem Ausfall.

Eine gebrauchte Lok, die kein Licht hat und nicht mehr fährt, muss noch nicht durchgebrannt sein. Der Motor kann verfettet sein, so dass die Federn durch die Hitze des entstehenden Kollektorfeuers ausgeglüht wurden und sich zusammen gezogen haben. Oder die Kohlen sind einfach runter. In beiden Fällen liegen die Kohlen nicht mehr am Kollektor an und der Motor kriegt keinen Strom.

Zum "Taurus" habe ich im zugehörigen Thread einiges geschrieben nachdem es dort im Argen liegt.

Grüße, Peter W.
Können wir das Thema bitte im "weniger theatralischen Thread" fortsetzen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351175
Danke

Felix
Wer um 3:12 Uhr Panik um seine Lokmotoren bekommt und nicht einmal um die Art seines Problemes weiß, hat durchaus das Recht, auch einmal emotional reagieren zu dürfen... meine ich zumindest.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Du solltest mal schauen, wann Sebastian sich hier im Forum angemeldet hat.
Das war am 30.12.2008 und ich glaube, dass die Probleme schon beim Anmelden am 30. vorhanden waren und nicht erst am 31. um 3:12 Uhr, mitten in der Nacht.
Teilweise habe ich bei diesem Thread und auch bei dem anderen Thread ein komisches Gefühl.
Zumal Sebastian sich auch nicht mehr zu Wort meldet, kann das Problem ja auch nicht mehr so dringend sein

Grüße von Ernie.
Oder so....



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