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THEMA: Siemens "Taurus" defekt!

THEMA: Siemens "Taurus" defekt!
Startbeitrag
grosssN - 31.12.08 09:51
Guten Morgen!

Habe ein kleines wehwehchen mit meiner "Taurus" von Arnold.
Die Lok riecht verdächtig verbrandt. Die Beleuchtung der Lok geht (LED-Leuchten).
Sie fahrt aber nicht und gibt auch sonst kein mucks von sich.

Hat jemand vieleicht eine Idee was mit der Lok sein könnte und wie man es beheben kann???
Es währe nämlich schade diese Lok aufgrund technischen Defektes aus dem Verkehr zu ziehen.

thnx...und danke im voraus... Basti.

PS...rutscht gut rein!

Also ich kann nicht verstehen wenn du eh schon zwei andere Lok`s kapput hast oder nicht weiter weißt warum sie nicht mehr fahren das du auch noch eine Dritte versucht bevor du mal die Ursache der anderen beiden suchst?


Andy aus Tirol
Die "Taurus" ist eine von den zweien und ich habe gehofft, dass jemand aufgrund der geschilderten Symthome^^ etwas einfällt, was die "Taurus" beschädigt haben könnte (Erfahrungsbericht, oder so). Um so das Problem in meiner Anlage schneller finden zu können, da selbst der Modelleisenbahnhändler auf dieses Problem keine Lösung weiß.

Ich danke dier trodzdem für dein Kommentar und wünsche dier ein guten Rutsch!
Guten Morgen.
Und warum eröffnest Du diesen thread nun noch einmal???
Um den Member Andy20001 das Problem noch verständlicher zumachen, da er es bei meiner ersten Erläuterung anscheinend nicht verstanden hat.
Nun was soll ich aus dem ersten Eintrag verstehen?
1. hat Arnold keine Taurus im Programm sondern einen Euro Runner und in deinem ,Fred wird man auch nicht schlau also du fährst Analog ist klar selbst wenn du falsch angeschlossen hast statt Gleichstrom Wechselstrom brennt lok nicht unbedingt ab.
Dann schreibst du von Gleisradien die haben auch damit nix zu tun und über Durchfahrtshöhen bzw. Gleissteigungen ?

Also Überprüfe mal die Anschlüsse
Dann schau das wircklich alles sauber Angeschlossen ist und sollten alle Lok`s nornal fahren sofern sie nicht irgendwie andere Technische Probleme haben und sonst schau mal im Forum Mitgliederliste ist sicher wer in deiner Nähe dem du schreiben kannst und gerne weiter Hilft

Andy aus Tirol
Hallo Sebastian,

ich dachte Dein Tag war gerettet. Siehe Zitat aus dem anderen Thread.

Zitat

PS....hast mir den Tag gerettet.
         Rutsch gut ins neue Jahr.



Also für mich sind dieser wie auch der andere ziemlich unverständlich. Solten die Loks wirklich durchgebrannt sein, dann machst Du irgendwie schwerwiegende Fehler! Leider kann ich Dir bei den dürftigen Information nicht sagen, was Du da falsch machst. Du solltest die lok mal auseinander nehmen, wenn Du Dir das zutraust, und sehen ob der Motor wirklich durchgebrannt ist. hast Du schon mal gemessen, ob Dein Trafo in Ordnung ist und die richtige Spannung abgibt?

Grüße von Ernie.
Hallo !

Ich kenn zwar das "kleine schwarze" von Roco nicht,
aber,ist es möglich das Du AC / DC vertauscht hast ?
Hast Du oder ein Nachbar ein V-Meter und kannst mal die Spannung am Gleis,
bei voll aufgedrehtem Regler messen ?

Sorry,hätte fast den Gruß vergessen : Werner S.
Ich bin froh um diesen zweiten Fred. Beim ersten habe ich sozusagen kein Wort verstanden (boah ey mann!!!!!!!!!!).

Gut. Der Reihe nach überelgen:

1) Es "heizt" und Licht geht. -> Stromführung ist in Ordnung. (gut)
2) Ein Motor ist dazu da, elektrische Energie in Bewegungsenergie umzuformen. Kann er das aus irgend einem Grund nicht, wird die elektrische Energie "ersatzweise" in Wärme umgewandelt.
3) Wenn es verbrennt stinkt, wird zuviel (ev. alle?) Energie in Wärme umgewandelt. (Der Motor dreht nicht.)
4) Mechanisches Problem? Der Motor dreht nicht, wenn er mechanisch blockiert ist. -> Lok öffnen und Motorwelle (Schnecken) von hand drehen. Ist das möglich? JA -> Mechanik i.o. / NEIN -> mechanisches Problem, hier melden
5) elektrisches Problem? Der Motor dreht nicht, wenn die Richtungsvorgabe schneller ändert als der Motor die Drehrichtung anpassen kann. Wechselstrom statt Gleichstrom am Gleis? -> Was für ein Trafo (Hersteller, Typenbezeichnung)? Von welchen Klemmen (Farbe / Bezeichnung) gehen wieviele Drähte ans Gleis? (hier melden)

Aus dem Bauch raus: Wenn eine Lok ein Problem macht, kann es in seltenen Fällen ein mechanisches Problem sein.
Wenn mehrere Loks die selben Probleme machen, ist das Problem eher woanders. Der Tipp von WernerS (Nr.7) ist heiss!

Felix
Hallo,
der Sebasian hat

anscheinend schon den zweiten  Lokmotor abgeschmolzen.

Und er weis nicht ob sein Taurus von Hoppytrain oder Mini-Trix ist.
Er meint sie wäre von Arnold.
Dabei gibt es Verpackungen, die man auch, ohne Lesen zu können, leicht indentifizieren kann.

Allen Anschein nach, kennt er auch den Unterschied zwischen Gleich- und Wechsel-Spannung nicht.
Aber vielleicht hat er auch eine Digitalzentrale und weis es nur nicht....???


Also wo soll man da ansetzen?

Vielleicht mit Multiple Chioce?

Bitte ankreuzen:

O   die Loks sind von  Hoppytrain (Conrad) -Kartonhülle-
O   die Lok sind von Minitrix -Kunstoffschachtel mit gelb-grüner Einlage
O   der Hertsteller ist nich´t erkannbar

Vielleicht sollte ich Bildchen machen!

Guten RUUUUUUUUUTSCH ins Neue Jahr!!

Hans-G.

Edit: Rechtscheibfehler und Überflüssiges.




Prosit Neujahr,

uiuiuiui, da sind aber viele Fehler hier im Thread

1. Der Euro Runner, Siemens ER 20 ist auch unter dem Namen "Herkules" (ÖBB 2016) bekannt und den gibt es im Modell von Fleischmann
2. Die Euro Sprinter Familie ES 64 umfasst auch den Taurus und seine Abarten, sowie die Vorstufe BR 127. Modelle der BR 127 gibt es von Arnold und Minitrix, Modelle des Taurus von Minitrix und Hobbytrain (Conrad/Lemke)
3. Man schreibt: Symptom
4. Man schreibt: Multiple Choice

Es sind bei den MTX Tauri inzwischen Kontaktfehler an den Drehgestellkontakten, Motorkontaktblechen, an der Schnittstelle sowie Ausfälle der Polyswitches (PTC-Sicherungen) bekannt geworden. Diese Fehler treten nicht durch irrtümlich Digital- oder Wechselstrombetrieb auf. Die Ausfälle der Polyswitches treten definitiv bei Serie 1, das sind die ersten Modelle 12730 ÖBB 1116 und 12519 ÖBB 1016 sowie möglicherweise auch die Hupac und DBAG 182 auf. Leider hat MTX die Leiterplatte bei gleichbleibender ET Nummer verändert so dass die Version bzw. Produktionsserie aus den Waschzetteln nicht erkennbar ist, man muss die Lok öffnen.
(Soweit der gewünschte Erfahrungsbericht).

Wenn die Lok steht und das Licht geht, dann kommen für mich in erster Linie die Kontaktfehler an Schnittstelle und Motorkontaktblechen (die Blechlaschen an der Platine) sowie die Sicherung in Frage.

Fotos wären wirklich sehr hilfreich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter:

folgender "Sachverhalt".

Zitat

Habe ein kleines wehwehchen mit meiner "Taurus" von Arnold.
Die Lok riecht verdächtig verbrandt.



Ich Tippe mal auf überölten Kollektor.

Die andere Lok war eine V90/290  von Roco.

Schönes Neues Jahr
-OH MEIN SCHÄDEL-
Hans-G.

Edit: So ziemlich alles.

PS Peter: danke für die Rechtschreibkorrektur. Aber hast Du noch nie etwas von "Multiple Joyce" gehört?' Kennt doch das "Älteste Gewerbe der Welt" und kostet allerdings extra!!

Hallo und gutes Neues,

wenn etwas verbrannt riecht, hat es meistens Hitze gegeben und es ist Material zu heiß geworden! Und dieses sollte man bei Suche nach der Ursache berücksichtigen. Ich glaube, daß man, ohne die Lok zu öffnen, da nichts genaueres sagen kann. Zu der Lok kann ich sonst nichts sagen, da ich sie nicht genauer kenne.

Grüße von Ernie.

Nachtrag: Was ist denn nun eigentlich mit der zweiten Lok aus dem ersten Thread, die ja auch defekt sein soll. Hat da eine wundersame Selbstheilung statt gefunden?

Hallo,

Auszug aus Wikipedia:
Zitat

Die Siemens ES64U2 ist eine Elektrolokomotive der EuroSprinter-Familie des Herstellers Siemens Transportation Systems. Die Loks sind bei der ÖBB als Reihen 1016 und 1116 und unter der geschützten Bezeichnung TAURUS geführt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES_64_U2

Genau genommen sind daher nur die österreischen Eurosprinter "Taurus"-Lokomotiven.

lg
ismale
Moin!

Zuerst mal ein Frohes Neues Jahr und gaaaaaaanz ruhig.

@grosssN:
1. Bevor du noch eine Lok aufs Gleis setzt, überprüfe auf jeden Fall den Stromanschluß des Trafos. Viele Modellbahntrafos haben einen Gleichspannungsanschluß für den Fahrbetrieb und Wechselspannungsanschluß für Zubehör. Die Gleise auf jeden Fall an den Gleichstromanschluß anklemmen! Falls du ein Multimeter hast, check mal die Spannung, die der Trafo abgibt.

2. Ich kenne deine Anlage nicht, aber stell sicher, daß keine Kehrschleife verbaut ist, die nicht extra angeschlossen ist. Das gäbe einen Kurzschluß. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil dann die Lichter am Taurus (?) nicht gehen würden.

3. Nimm dir den Taurus (?) vor. Wenn der im Eimer ist, kannst du wenigstens nichts mehr kaputtmachen. Die Roco 290 hat gar keine Beleuchtung, also kann da auch kein Licht gehen.

4. Wenn das Licht geht, der Motor aber nicht, dann dürfte zumindest die Stromzuführung zur Lok in Ordnung sein (wenn 1 korrekt ist). Es kann aber sein, daß der Motor keinen Strom bekommt. Ursache könnten verbogene Kontakte, getrennte Lötstellen, Gehäuse falsch aufgesetzt etc. sein. Ich würde daher den Motor ausbauen und die Spannung direkt an die Kontakte legen. Wenn der dann nicht läuft, könnte es Überölung oder die Schleifkohlen sein. Wenn die in Ordnung sind, ist der Motor im Eimer.

5. Wenn er läuft, würde ich die Lok wieder der Reihe nach zusammenbauen. Zuerst den Motor rein, aber noch nicht die Drehgestelle. Wenn der Motor jetzt Probleme macht, könnte irgendetwas im Getriebe klemmen. Genauso geht es weiter mit den Drehgestellen. Dabei immer die Kontakte überprüfen, ob überall Strom ankommt und kein Kurzschluss ist.

6. Die Gelegenheit gleich nutzen, um die relevanten Teile zu säubern und EIN BISSCHEN zu ölen/fetten. Wenn es funktioniert, dann die Loks nach dem Zusammenbau wieder 20 min einfahren.

7. Sollten die Motoren im Eimer sein, hilft nur der Austausch. Nach dem Check von 1. würde ich den nächsten Test mit einer anderen Lok wagen...

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße,
jpd

P.S.: Was ist das denn nun für eine Lok? Wenn du Hersteller und Typ nicht zuordnen kannst, poste mal die Betriebsnummer...


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