1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alternativen zu GFN Trafo 6811/ Teil 2

THEMA: Alternativen zu GFN Trafo 6811/ Teil 2
Startbeitrag
fgsnake - 31.12.08 11:12
Hallo zusammen!
Nach meiner Anfrage zu Alternativen des teuren GFN Trafos 6811 hab ich ja ne Lawine losgetreten:
War völlig sprachlos von euer Hilfe! Danke nochmal an alle!!!
Gelernt hab ich folgendes: ( bitte korrigieren wenns nicht stimmt!!)
-Ich kann einen " Wald-und Wiesentrafo" mit 16V Wechselspannung anschließen,da der Decoder
diese Spannungsart braucht und für Gleichstromloks dann umwandelt... So weit so gut...
Mir wurden Viessmann 5200 ( 16V/52 VA) oder CONRAD 216465-62 (16V/ 70VA) empfohlen....
Bin aber noch unsicher, ob die höhere VA-Zahl ( GFN Trafo nur 45 VA!) dem Lok-Boss oder den Decodern schadet. Bin kein Elektriker.....
Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Trafos mit Verbindung des Los-Boss.. würde das Kabel
mit dem passenden Stecker vom Netzteil des kleinen Digi-Startset abtrennen, so spare ich mir den Kauf des GFN- Adapterkabels......
'Danke im Voraus und guten Rutsch......
Gruß Frank

Eine höhere Amperezahl hat nix zu bedeuten. Die Stromverbraucher "saugen" das an Leistung raus, was sie brauchen. Eine größere Leistung hat eher den Vorteil, dass der Trafo nicht so heiß wird...
Im Kurzschlußfall läuft natürlich dann auch eine höhere Stromstärke drüber. Aber gute Decoder sind gegen Kurzschluß gesichert, ebenso gute Zentralen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;