1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rauchgenerator im Plastikschornstein

THEMA: Rauchgenerator im Plastikschornstein
Startbeitrag
Trixi - 31.12.08 18:05
Hallo Nler,
ich habe mir von Faller Hobby das Modell 232461 (Fabrikhalle) gekauft und würde gerne in den Schornstein einen Rauchgenarot einbauen.
Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. sonst welche Erfahrungen damt gemacht ?
Denke da an evtl. Wärmeentwicklung des Rauchgenerators der den Schornstein zum Schmelzen bringen könnte ;)
Da ich keinen habe (auch in meinen Loks nicht wegen Epoche) fehlt mir die entsprechende Erfahrung.

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

also ich habe mehrere Rauchgenaratoren von Vollermer, Seuthe usw. in meinen Modellen verbaut, habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Von Seuthe gibt es ja auch einen Hausschornstein aus Kunstoff da passiert ja auch nichts.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

heel bedankt :)

Habe mir den bei "BigC" soeben bestellt (mit Destillat).
Der ist zwar quadratisch, aber ich denke die Hülle (also den Schornstein) kann ich demontieren.

Doei
Trixi
Hallo!

Ich habe Jahrelang den Rauchgenerator als Schornstein in Betrieb gehabt. Die Wärmeentwicklung ist ok, auch bei Dauerbetrieb erwärmt sich das ganze nur minimal.

Nur den Schornstein nie ganz voll machen mit Dampfdestillat sonst qualmt er nicht.

Gruß
Michael

Hoi Michael,

Danke für den Tip - ich denke mal man kommt schnell in Versuchung das Teil ganz voll zu machen damit er lange qualmt ;)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

hatte auch mal einige Jahre einen Qualmi im Schornstein von der Faller-Eisengießerei.

Die Hitze ist gar kein Problem Das Rauchöl (seinerzeit SR 24) schon eher. Es greift den Kunststoff an. Nach knapp 10 Jahren ist der Schornstein in meinen Händen fast zerbröselt (- nein, ich bin nicht Arnold).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hoi Christian,

Danke für diesen Tipp.

Werde beim Einbau daher eine dünne Hülle aus Blech konstruieren die 1 oder 2 mm aus dem Schornstein herausragt (und beilackieren) und so den Kunststoff nicht mehr mürbe machen kann.

Doei
Trixi
Hallo Trixi

wie wäre es mit selbsklebender Alu Folie, gibt es im Baumarkt bis 50mm breit

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da ja die Wärmeentwicklung keine Rolle zu spielen scheint (so dass sich der Kleber der Folie löst bzw. anfängt zu stinken) eine gute Möglichkeit, Danke.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

das mit dem Blech ist sicher ein Möglichkeit. Hätte ich damals vielleicht auch machen sollen.

Mein Beobachtung war auch, daß der damalige Seuthe-Qualmi auch hübsch gespritzt hat. Die Brühe lief dann außen am Schornstein runter. Hätte ich vielleicht abwischen sollen.

Ich habe schon die Erfahrung, daß das SR 24 (vielleicht auch andere Rauchöle) auf Dauer Polystyrol angreifen. Bei den Seuthe-Ampullen war es auch so. Meinen Hechten sieht man auf den Dächern das auch an, daß da mal immer wieder eine qualmende Arnold S3/6 davor lief.

Es soll ja jetzt auch Destilate (C?) geben, die angeblich keinen Kunstoff oder Lacke angreifen. Erfahrungen mit diesen Mitteln habe ich jedoch nicht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hoi Christian,

Danke auch für diesen Tipp - wenn es aussen ein bisschen runtersuppt würe das ja den "Real-Look" nur erhöhen (auch bei den echten Schornsteinen sind die oberen Ränder ja immer etwas sauig ;)) - nur angreifen durch spritzen darf es den Kunststoff natürlich nicht.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

ich hatte damals unter der anlage einen Rauchgenerator in einer Plastigbox verbaut, an dem waren dann Schläuche zu den Schornsteinen verlegt. Dann noch eine kleine Luftpumpe aus der Zoohandlung und schon rauchten die Schornsteine.

LG

Stefan
Hoi Stefan,

hattest Du dort "grössere" Mengen Dampffluid gelagert ?
Bei den aktuellen Dampfgeneratoren kann man ja nur jeweils einige Tropfen einfüllen bzw. wie hast Du generell die Zufuhr des Destillats geregelt ?

Doei
Trixi
Hallo,

das interessiert mich auch. Gibt es Bilder, Baubeschreibung o.ä.?

Gruß
EdmuNd
Bilder habe ich eben vom 2 Häusern gemacht, ansonsten habe ich leider keine Bilder davon. Kann auch keine machen, weil diese Bahn nicht mehr da ist,.(Umzug ins Eigenheim).


Am besten geht eine Durchsichtige Tupperbox mit leichtem Deckel. Die Schläuche hatte ich sowie die Abzeigungen aus dem Zooladen. Da gibt es auch Drosseln womit mann dann den
Durchfluß steuern kann. Ich hatte 2 Generatoren von Vollmer drinne stehen.Die kann mann nacheinander zünden. Zwei etwas dickeren Schläuche zu befüllen.  Somit muss mann nicht immer der Deckel abnehmen.

Die Schläuche können auch Seitlich an der Box befestigt werden.Ein Schlauch reicht für etwa 4-6 Häuser.Mann kann die Rauchgeneratoren auch nacheinander zünden.
Ich hoffe ich konnte euch dam etwas helfen.
Bilder werden keine angenommen, ist auch nicht so wichtig. Der Schlauch wird einfach mit einer Heissklebepistole an der Schornstein geklebt, und wie die Rauchgeneratoren aussehen wist ihr auch.

LG

Stefan
???
Hattest DU die Generatoren IN der Box IN dem Destillat stehen (ungefähr wie eine Tauchpumpe ?), also wurde der Rauch schon in der TupperBox erzeugt und dann durch die Schläuche in die Häuser gepumpt (soweit kann ich noch folgen ;) )

Sorry, aber ohne eine Schemazeichnung o.ä. kann ich mir das noch nicht so vorstellen.

Die heutigen Teile sind ja gekapselt mit einer Einfüllöffnung nur von oben...

Doei
Trixi

Edit: man sollte immer ALLES lesen...Thema Destillatzuführung hat sich damit erledigt ;)
Die generatoren stehen in der geschlossenen Box. Die Luftpumpe sorgt dann dafür das der

entstandene Rauch über die Schläuche rausgedrückt wird.


LG

Stefan
hier ist mal ein bild vom rachgenerator von vollmer, Davon habe ich zwei in der Box gehabt.

Gruß

Stefan

Die von Mopser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Stefan,

ach so - solche gibt/gab es auch !
Ich kenne nur diese kleinen 5 mm Durchmesser-Teile.

Doei
Trixi
Die sind von Vollmer, hier mal der Link

http://vollmer-online.de/de/artikel-suche.php?i...e&cat=&spur=

LG

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;