1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU 52685 und Minitrix Loks mit DSS

THEMA: ESU 52685 und Minitrix Loks mit DSS
Startbeitrag
mike.lorey - 01.01.09 10:31
Moin,

erstmal ein gutes, erfolgreiches Jahr 2009.

Ich hätte da gern mal ein Problem . Ich habe mir von ESU den Lokpilot Micro V3.0 DCC (52685) gekauft. Leider ist der Stecker nur ca. 3mm lang, so dass ich die Decoder keiner meiner Minitrix-Loks betreiben kann, da sie keinen Kontakt bekommen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Mike

Ein Frohes Neues Jahr 2009

Von den Schnittstellen bin ich nicht überzeugt.
Bei Mtx habe ich den Decoder immer eingelötet. Auch wenn es der Multiprotokoll Decoder 66868 ist.
Dies ist eine sichere Verbindung.

Gruß Jörg
Hallo, und ein schönes 2009.

Den Decoder vom schwarzen Kunstoffteil, dass über die Anschlüsse geschoben ist befreien.

Dabei aber höllisch aufpassen dass man keien Steckkontakt vom Decoder abreißt.

Ab besten die Beinchen gegen eine Unterlage drücken (Tischplatte) und mit dem Fingernagel des rechten Daumens den Kunstoff herunterschieben.
Einmal von der einen dann von der anderen Seite, im Millimeter-Schritten.

Linkshänder tauschen ganz einfach die Hände.

Ich mache dass immer bei einem Kaffee oder Tee.

Und dann richtig in den Schnittstellen Stecker einschieben.
Motoranschluß-Seite beachten.
Denn einmal gezogen, ist der Trix-Schittstellen-Stecker oft schon kaputt.
Dann hilft nur noch festlöten.

Von dem ESU Lokpilot Micro bin ich persönlich aber nicht so sehr begeistert.
Da kann man so ziemlich hundert CV´s  einstellen,
nur nicht daß was man/frau braucht (Motormanagement).


Viel Erfolg
Hans-G.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Jörg ich hab mir den Decoder für die MTX V60 gekauft. Da ist der Plat für selber löten etwas eng, aber im Zweifelsfall....

@ Hans-G. hab mir gerade einen Kaffee raus gelassen

Jetzt die Glaubensfrage. Welchen Decoder ist den zu empfehlen?

Viele Grüße

Mike
Weil ich auch auf Anlagen von Freunden mit verschiedenen Protokollen fahre, ist für mich ein Slx 66868, Slx870F oder Esu 52687 der richtige Baustein.
Wie schon geschrieben, immer eingelötet.

Gruß Jörg
Hallo,

den Kunststoff-Korpus kann man beim ESU Lopi Micro nicht von der Stiftleiste entfernen. Diese Stifte sind gedreht und haben eine Verstärkung in der Mitte.

Ich bezweifle, dass ein Lopi Micro 3.0 in die MTX V60 klemmfrei passt, selbst ohne Schrumpfschlauch - die Geometrie des Decoders ist für die Lok ungeeignet.

Bei MTX Loks mit ausreichend Platz im Decodereinbauraum löte ich immer eine 1,27 mm (1/20") Industriebuchse ein, das spart Ärger und man kann auch Decoder mit kurzen Stiften einsetzen. Das geht leider bei der V60 nicht.

Die richtige Art.Nr. der Trix Decoders ist 66838. In die V60 passen Trix 66838, Zimo MX620 und Tran DCX74/DCX75. Der DHL160 passt auf Grund der asymmetrischen Pin-Anordnung nur eingeschränkt weil das Verschränken der Anschlusspins Platz kostet.

Grüße, Peter W.
Sorry
Bei dem Mtx habe ich mit vertippt.

Gruß Jörg
Vielen Dank an alle, ich hab mir jetzt den MTX-Decoder bestellt.

Schönen Tag noch

Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;