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THEMA: GFN BR94 Kupplungstausch

THEMA: GFN BR94 Kupplungstausch
Startbeitrag
lojo - 01.01.09 10:43
Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr,
ich habe zu Weihnachten eine BR94 von Fleischmann bekommen, aber zum Kupplungstausch ist lt. Beipackzettel die Demontage der Steuerung nötig!!
Bin ansonsten GFN-Dampfer-Fan, aber das mach ich nicht, denn die Lok laüft prima.
mfg
Lothar

Hallo Lothar, schönes Neues Jahr.

Kupplungstausch auf die Profi-Erbse oder .................?

Naja die Demontage der Steuerung wird noch gehen.
Aber das ganze wieder richtig Zusammenbauen.
Oje oje!!!

Am Tender wird´s wohl gehen ohne Steuerungsdemontage....(?).

Ansonsten mal in der EBucht nach einer Bastler- GFN- 94 fahnden.

Und damit üben...

Ansonsten gibt es bestimmt irgendwo einen Kollegen der sich dass für Dich traut.

Hans-G.
Hallo Lothar,

Zuerst alles Gute im neuen Jahr!
Danach Kupplungswechsel  hinten: Zuerst das Gehäuse abnehmen(Schraube unten) weil sonnst die Aufstiegsleiter abbrechen können, danach kann mann gleich hinter der letzte Achse (etwa 0,5 mm darunter) vorsichtig hebeln, links und rechts. Dann verbiegt sich die untere Abdeckplatte und lässt sich eine neue Kupplung hereinschieben. Vorne ist das gleiche Vorgehen (aber ohne Gehäuseabnehmen), nun aber von vorne hebeln, gleich über die Kupplung befind sich die Trennstelle. Die Steuerung braucht man dazu nicht abzunehmen, und alle Achsen bleiben auch noch drin. Ist also ziemlich einfach, jedenfalls an meinen Uraltausführung. Es könnte heutzutage Exemplare mit Kurzkupplungskulisse geben, und dann kann es anders aussehen...

tante Edit(h) hat noch einige Bilder gefunden.

mfg, Rudolf

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Hallo Lothar, hallo alle zusammen,

so wie es Rudolf beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Mit ein wenig Fingersptizengefühl und Geduld ist es kein Problem.

Die Achsen der GFN-94 können nicht rausfallen, da sie fest im Rahmen gelagert sind, wei bei allen GFN-Dampfern.

Die Deckplatte (Getriebedeckel) hat zwischen erster/letzter Kuppelachse und Kupplungskasten links und rechts zwei Rastbügel. Wenn Du die vorsichtig mit einem ganz kleinen Schraubendreher nach außen drückst, müßtest Du die Deckplatte u. U. auch ganz runter kriegen (natürlich Schraube vorher rausdrehen). Wie gesagt, keine Angst, die Achsen können nicht rausfallen!

So ein Unding ist das (De-)Montieren der Steuerung bei GFN-Dampfern auch nicht. Der Zahnradversatz kann sich ja nicht verstellen. Das Schwierigste ist nur die Kolbenstange in den Zylinder einzufädeln, ohne daß sich der Voreilhebel aushängt.

Dir wird sicher einiges klar, wenn Du den Ersatzteilplan zu dieser Lok anschaust.

Die muß irgendwie auf der GFN-HP abrufbar sein, weiß aber nicht wie. Vielleicht kann hier jemand anderer mir draufhelfen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Rudolf u. Christian,
ja ich habe es so gemacht und es hat geklappt. Man muss nur vorsichtig sein,
dass der rote Haltestift nicht abbricht.
Vielen Dank noch einmal,
Gruß
Lothar


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