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THEMA: EMS von MTX Erfahrung

THEMA: EMS von MTX Erfahrung
Startbeitrag
Trixi - 01.01.09 11:55
Hoi FreuNde,

da ich ja eine sehr sehr alte MTX-Anlage habe bin ich auch im Besitz eine EMS-Trafos mit einer V200-137 in EMS-Ausführung.
Wenn ich nun mehrere EMS-Loks fahren lassen möchte: wie kann ich die unterschiedlichen Loks "codieren" bzw. worauf muss ich beim Kauf von EMS-Bausteinen  /-modellen achten, nicht dass mit einem EMS-Trafo wieder 2 Loks gleichzeitig fahren ?Die Trafos sind ja wohl nicht "codierbar", so dass ich einfach einen 2. EMS-Trafo kaufen kann.

Informationen darüber sind im Netz nur (noch) spärlich vorhanden, aber evtl. hat ja jemand hier Erfahrung damit.

Doei
Trixi

Aber Trixi,

es ist doch in jedem Fahrkreis stets, neben der normalen Lok, nur eine EMS-Lok möglich.

Mal abgesehen von einer  stromführenden Oberleitung.

Happy New Year!

Hans-G.
Hallo Hans-G.,

ach so - Danke, wieder was gelernt .
Werde also zwei Blockbereiche noch mit OL ausstatten.

Welche wäre da zu empfehlen ?

Gibt es Erfahrungsberichte auch in Hinblick auf Preis-/Leistung ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi

Hier ein link für dich

www.grinsen.de

Gruß Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link - da steht ja Alles was ich brauche :)

Doei
Trixi
Moin,

auch von mir Dank an Michael, nun habe ich verstanden, wie das EMS funktioniert.

Viele Grüße

Eckard
Hoi,

es snd dann also pro Block max. 3 Modelle fahrbar (inkl. Oberleitung): 1 x "normal" und 2 mit EMS.

Doei
Trixi
Hallo,
ich komme zwar auf 4

Gleisstrom Standard,
Gleisstrom EMS
Oberleitung Standard
Oberleitung EMS

Was gibt es sonst noch zu sagen: keine Glockenankermotoren mitfahren lassen, den EMS-Strom können sie nicht so gut haben. Die Zugkraft der EMS-Loks ist nicht die Höchste. Und das Pfeifen kann man den Loks auch nicht abgewöhnen.

Viel Spaß mit EMS
Peter 8
Hoi Peter 8,

Du hast natürlich Recht - hatte die "Normale" mit OL vergessen ;)

Und Danke für den Tip mit den Glockenankermotoren - obwohl bei originalen" EMS-Loks (also den ganz alten) AFAIK sowieso keine solchen verbaut wurden.

Das mit dem Pfeifen habe ich schon bemerkt, nur wenn man nicht ganz auf Volllast fährt (aber wer tut das schon) bleibt es in Grenzen.

Doei
Trixi
In den EMS-Loks = hinter dem Baustein könnte - theoretisch - schon ein Faulhaber werkeln (besser aber nicht), nur die parrallel arbeitende Normallok sollte keinesfalls einen Faulhaber haben !

Gruß
Eglod



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