1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Lok vor PIKO DR Dostos?

THEMA: Welche Lok vor PIKO DR Dostos?
Startbeitrag
badmax1000 - 01.01.09 16:48
Hallo!

Ich habe mir eine 4-teilige Dosto Garnitur von PIKO besorgt
und mit FLM Achsen und ein paar kleinen Umbauten wieder flott gemacht.
Die Dostos haben die DR Kennzeichnung, also DEUTSCHE REICHSBAHN NICHT ausgeschrieben.
Folgende Fragen:

-Bis wann fuhren diese Wagen in dieser Lackierung?
-Welche Loks sind vorbildgerecht?
-Gab es den Zug auch wirklich mit 5 Wagen?

Gruß

Peter

Hallo Peter

Die Züge wurden Anfang der 70iger  "Umgezeichnet" das DEUTSCHE REICHSBAHN verschwand und DR mit den 3"Linien" folgte.
Einzelne Wagen habe die DEUTSCHE REICHSBAHN Beschriftung bis Mitte der 70iger behalten, aber dann war Schluß.

Als 5tlg. Zug dürfte die Wagen nicht gelaufen sein, da diese Wagen eine 4tlg Einheit waren.

Als Zugmittel kommen da V100 oder 110, V180 oder 118, E11 oder 211,E42 oder 242 sowie alle Dampfloks der DR infrage.

Gruß Jens
Noch zur Ergänzung,

die von Piko nachgebildeten Doppelstockzüge gab es auch als 2-teilige Einheit. Es gab auch mal 3-teilige, da waren aber wohl irgend welche Defekte schuld, daß ein Mittelwagen entfernt wurde.

Die 5-teiler waren eine andere Konstruktion und nannten sich Doppelstock-Gliederzug. Die gab es in 2 Ausführungen. Die erste (längere) von 1957 und die zweite (kürzere) von 1970. Diese gibt es als Großserienmodell aber nicht.

Die Piko Ep. IV-Lackierung, wenn es sie so gab, kann eigentlich nur in der frühen Ep. IV angesiedelt sein. Piko hat das Unterteil schwarz gelassen und den unteren Bereich des Gehäuses (der bei anderen Wagen dem Längsträger entspricht) schwarz lackiert. Das war in Ep. III so auch üblich, in Ep. IV war das meiner Kenntnis nach jedoch alles grün. Habe jedenfalls keine anderen Bilder bisher gesehen. Nun kann man es sicherlich damit entschuldigen, daß bei den ersten Umbeschriftungen noch das alte Farbschema beibehalten wurde, zumal noch alle weißen Zierlinien vorhanden sind. Diese Linien wurden mit der Zeit ja immer mehr "wegrationalisiert". Zum Schluß wurden die zum Teil ganz weggelassen.

Gruß
Rainer
Hallo!

Die 119 und 132 dürften ebenfalls als Zugloks in Frage kommen, wobei die 119 meines Wissens zu der Zeit keine Wendezugsteuerung hatten.

Ich glaube die Minitrix-Ausführung hat einen grünen Rahmen, bin mir aber nicht sicher. Zumindest hat der Minitrix Wagen ein braunes Dach, das Piko-Modell dagegen ein silbernes.

Von Kuswa gibt es übrigens einen Umbausatz für die Variante mit Steuerwagen: http://www.kuswa.de/N1/n1.htm

Die Doppelstockwagen Dbmue und Dbmqe sind von Karsei geplant:
http://www.karsei-modellbahn.de/Neuheiten.pdf

Grüße
jpd
Hallo,

als typische Dampf-Zuglok sollte die BR95 laufen. Eine 01 war eigentlich eher die Ausnahme, sieht aber auch hochinteressant aus. In einem der letzten Sonderhefte des EK "25 Deutsche Reichsbahn" waren ein paar schöne Bilder dazu drin. Es dürfen auch ruhig noch ein paar 4 achsige Rekowagen mir angekuppelt werden.


Noch mal was zum PDF von Karsei. Höre den Hersteller zum ersten mal. Seine Homepage ist ja nicht gerade sehr informativ. Hat jemand schon Produkte kaufen können und kann was über Preise sagen?

VG,
Ike.
Hallo Ike,

Karsei hatte vor Jahren schon mal den zweiachsigen ORT, eine Bothmann-Straßenbahn und eine Plasser und Theurer Gleisstopfmaschine angekündigt. Gekommen ist davon definitiv nichts. Hat bisher nur Modelle in TT und HO rausgebracht. Zur Qualität kann ich daher nichts sagen.

Karsei tritt auf Messen (z.B. Leipzig) oft mit TT-Club zusammen an einem Stand auf.

Die Dostos und die Bauzugwagen sollten ja 2008 kommen. Nach Aussage von Hr. Schauer, den ich auf der letzten Ausstellung im FEZ in Berlin gefragt hatte, hat Karsei aber zur Zeit wohl einen Großauftrag (Bahnshop o.ä.), der fast die gesamte Jahreskapazität bindet. Mit den Modellen ist daher nicht vor Jahresende 2009 zu rechnen.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

Zitat

Nach Aussage von Hr. Schauer, ...


Das ist doch der von TT-Club. Weißt Du, was ich den in den letzten Jahren schon alles gefragt habe? Weißt Du, was ich da schon für schöne Antworten bekam? Und da ging es nur um seine eigenen N-Produkte.

Karsei kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Habe hier aber schon einige Kommentare dazu gelesen. Mit TT-Club sind die immer zusammen auf diversen Messen. Hoffentlich ist das kein Omen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer, hallo Dietrich,

danke für Eure Antworten. So was hatte ich schon befürchtet. Na ja, ich werde den Hersteller mal ganz weit weg in die unterste Schublade packen und alle 6 Monate aus Neugier mal schauen, ob sich da was entwickelt

Schönen Tag!
Ike.
Hallo, vielleicht noch ein paar Zusätze:
Die vierteiligen Dostos durften nur einzeln geschoben werden, daher gab es die eigentümliche Zusammenstellung: Umbebauter Gepäckwagen als Steuerwagen, vierteiliger Dosto, V180, vierteilger Dosto, (Gepäcksteuerwagen), (Quelle: Theurich, Doppelstockfahrzeuge aus Görlitz, S. 30)das ganze auch wohl mit 23.10 oder 65.10 in der Mitte. Dreiteilig waren sie im Thüringer Wald auf einer Steilstrecke unterwegs, hinter/vor einer 94er, da war wohl die Lastgrenze erreicht, dreiteilig ansonsten, wenn ein Teil in Reparatur musste, die anderen aber dennoch gebrucht wurden. Ähnliches gilt auch für die fünfteiligen, auch hier wurde schon mal ein Teil ausgeklinkt.
Datüber hinaus gab es bei der DR auch folgende Zusammenstellung, entstanden durch zwei Flügelzüge: Lok, Dosto, Lok, Dosto - zu verwirklichen mit allen denkbaren Loks, siehe oben Nr 1.
Was die Farbgebun angeht: Ich meine mich an die schwarzen Längsträger zu erinnern, werde aber noch mal forschen - auf dem oben genannten Bild sieht es auch so aus. Gleiches Buch, S. 26: zwei unterschiedlich beschriftete Einheiten hintereinander, Ep III und IV, hinter ner 93er.
Hier übrigens ein alter Thread, da sind ein paar der Bilder drin...
Gruß
Stefan Tro
www.piko-n.de
Hallo,

ich muß meine Aussage
Zitat

Die Piko Ep. IV-Lackierung, wenn es sie so gab, kann eigentlich nur in der frühen Ep. IV angesiedelt sein. Piko hat das Unterteil schwarz gelassen und den unteren Bereich des Gehäuses (der bei anderen Wagen dem Längsträger entspricht) schwarz lackiert. Das war in Ep. III so auch üblich, in Ep. IV war das meiner Kenntnis nach jedoch alles grün. Habe jedenfalls keine anderen Bilder bisher gesehen.


nun nach einem Tag revidieren. Ich habe in meiner Literatur doch ein Farbfoto von 1968 gefunden, auf dem die Farbgebung von Piko (Aufschrift "DR", unten Schwarz) zu sehen ist.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;