Anzeige:
THEMA: WR in Touropa-Zügen der Ep.III ?
THEMA: WR in Touropa-Zügen der Ep.III ?
HansDampf - 01.01.09 19:58
Hallo zusammen,
zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr!
Zu meiner Frage: gab es in den aus den blauen Touropa-Liegewagen (wie z.B. aus der Trix-SoSe oder von Roco) gebildeten Turnuszügen eigentlich Speisewagen? Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die 50er- / frühen 60er-Jahre.
Ich kenne Aufnahmen von der Höllentalbahn (85er, 6 Touropa-Liegewagen, 85er) und der Schwarzwaldbahn (V200, 6 Touropa-Liegewagen, 1 unbekannter Wagen).
Im Miba-Sonderheft Zugbildung ist nur ein "gemischter" Zug aus Sitz- und Liegewagen abgebildet...
Würde mich freuen, wenn mir einer der Spezialisten weiterhelfen könnte!
Grüße,
Hansjörg
zunächst einmal allen ein gutes neues Jahr!
Zu meiner Frage: gab es in den aus den blauen Touropa-Liegewagen (wie z.B. aus der Trix-SoSe oder von Roco) gebildeten Turnuszügen eigentlich Speisewagen? Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die 50er- / frühen 60er-Jahre.
Ich kenne Aufnahmen von der Höllentalbahn (85er, 6 Touropa-Liegewagen, 85er) und der Schwarzwaldbahn (V200, 6 Touropa-Liegewagen, 1 unbekannter Wagen).
Im Miba-Sonderheft Zugbildung ist nur ein "gemischter" Zug aus Sitz- und Liegewagen abgebildet...
Würde mich freuen, wenn mir einer der Spezialisten weiterhelfen könnte!
Grüße,
Hansjörg
Speisewagen gab es in den Touropa-, Scharnow- und Hummel-Zügen ! Ich erinnere mich, daß die Mahlzeiten bei der Reisebuchung mit gebucht werden konnten und man dann auf der Fahrt zum "ersten" und "zweiten" Mittagessen aufgerufen wurde.
Es gab damals sogar (zumindest für eine gewisse Zeit !) einen Waggon mit Friseurabteil.
Es gab damals sogar (zumindest für eine gewisse Zeit !) einen Waggon mit Friseurabteil.
Stephan Mack - 01.01.09 20:31
Oh, die frühen Touropa-Wagen hatten nicht nur teilweise mit Übertragungs -oder Friseurabteilen, sondern es gab eben auch Wagen mit Küchenabteil: Bc4ümgk-53 / CL4ümgk-53.
Speisewagen waren deshalb in den 50igern nicht nötig.
Die Küchenabteile wurden aber früh aus- bzw umgebaut
Gruß
Stephan
Speisewagen waren deshalb in den 50igern nicht nötig.
Die Küchenabteile wurden aber früh aus- bzw umgebaut
Gruß
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;