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THEMA: Höhe des Einfullstutzens eines Kesselwagens
THEMA: Höhe des Einfullstutzens eines Kesselwagens
Trixi - 01.01.09 20:34
Hallo,
hat gerade jemand einen Kesselwagen parat und kann mir mal die Höhe (von der Platte aus gemessen) des Einfüllstutzens geben (natürlich wenn er auf der Schiene steht) ?
Baue gerade eine Raffinerie und da ich auf Besuch (und daher nicht zu Hause bin) kann ich nicht selber messen.
Doei
Trixi
hat gerade jemand einen Kesselwagen parat und kann mir mal die Höhe (von der Platte aus gemessen) des Einfüllstutzens geben (natürlich wenn er auf der Schiene steht) ?
Baue gerade eine Raffinerie und da ich auf Besuch (und daher nicht zu Hause bin) kann ich nicht selber messen.
Doei
Trixi
Zitat
hat gerade jemand einen Kesselwagen parat und kann mir mal die Höhe (von der Platte aus gemessen) des Einfüllstutzens geben
Das hängt von der Höhe des Kesselwagens ab. Der Einfüllstutzen ist ja oben auf dem Kesselscheitel.
Befüllt werden die Wagen mittels seitlich oder/und in der Höhe bewegbaren Rohrausleger.
Schließlich müssen ja auch Loks darunter her fahren können.
Viele Grüße - Udo
Nachtrag - Modene Kesselwagenbeladung:
http://www.marcon-ing.de/rail0.html
Beitrag editiert am 01. 01. 2009 21:13.
Hallo Udo,
Sind denn die Kesselwagen nicht alle gleich hoch ?
Ich möchte von oben "befüllen", d.h. der Rohrausleger wird automatisch um 90° schwenken und das Ende des Rohres soll möglichst knapp über dem Einfüllstutzen sein.
Ein ca. - Mass würde mir schon reichen :)
Doei
Trixi
Sind denn die Kesselwagen nicht alle gleich hoch ?
Ich möchte von oben "befüllen", d.h. der Rohrausleger wird automatisch um 90° schwenken und das Ende des Rohres soll möglichst knapp über dem Einfüllstutzen sein.
Ein ca. - Mass würde mir schon reichen :)
Doei
Trixi
Trixi,
die Kesselwagen haben extrem unterschiedliche Höhen.
Die Beladung von oben ist eher die Ausnahme. Meistens werden sie entweder über das Bodenventil beladen oder wenn sie damit ausgerüstet sind, über eine separate Befülleitung mit Trockenkupplung.
Gruß Jens
die Kesselwagen haben extrem unterschiedliche Höhen.
Die Beladung von oben ist eher die Ausnahme. Meistens werden sie entweder über das Bodenventil beladen oder wenn sie damit ausgerüstet sind, über eine separate Befülleitung mit Trockenkupplung.
Gruß Jens
Roland Herzog - 02.01.09 10:01
Hallo Jens,
Deine Beladungsmethoden widersprechen aber denen, die ich 5 Tage die Woche beobachten kann. Hier wird in einer Chemiefirma alles von oben befüllt, abgelassen wird teilweise unten. Die Füllstationen haben schwenkbare höhenverstellbare Galgen/Ausleger mit Panzerschläuchen.
Gruß, Roland
Deine Beladungsmethoden widersprechen aber denen, die ich 5 Tage die Woche beobachten kann. Hier wird in einer Chemiefirma alles von oben befüllt, abgelassen wird teilweise unten. Die Füllstationen haben schwenkbare höhenverstellbare Galgen/Ausleger mit Panzerschläuchen.
Gruß, Roland
Roland,
ist ja richtig. Ich schrieb ja nicht, daß es keine Beladung von oben mehr gibt. Nur wird der Anteil immer geringer. Immer mehr Firmen bekommen die Auflage, im Gaspendelverfahren zu Befüllen und zu Entleeren. Und das geht von unten besser bzw. einfacher.
Gruß Jens
ist ja richtig. Ich schrieb ja nicht, daß es keine Beladung von oben mehr gibt. Nur wird der Anteil immer geringer. Immer mehr Firmen bekommen die Auflage, im Gaspendelverfahren zu Befüllen und zu Entleeren. Und das geht von unten besser bzw. einfacher.
Gruß Jens
@ Trixi
Bei den Trix Knickkesselwagen beträgt die Höhe ca. ~2,8cm ab Schienenoberkante.
@ Udo
Hochinteressanter Link!
Gruß
Eglod
Bei den Trix Knickkesselwagen beträgt die Höhe ca. ~2,8cm ab Schienenoberkante.
@ Udo
Hochinteressanter Link!
Gruß
Eglod
Hoi Eglod,
vielen Dank für das Mass - endlich kann ich die Höhe des Einfullstutzen zumindest grob kalkulieren.
Hier kannst Du ein paar Vorschaubilder des Werkes sehen (alles Eigenbau):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351458
Doei
Trixi
vielen Dank für das Mass - endlich kann ich die Höhe des Einfullstutzen zumindest grob kalkulieren.
Hier kannst Du ein paar Vorschaubilder des Werkes sehen (alles Eigenbau):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351458
Doei
Trixi
Moin moin Trixi...
einfach mal hier schauen:
Nicht nur der Wagen muss drunter her, eventuell ja auch ne Lokomotive oder auch mal verschiedene Kesselwagen...
http://www.morop.org/de/normes/index.html
Da gibt es jede menge Normen für die Modellbahn
http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
Hier denn auch mal für den Lichten Raum....
Grüße, Sven
einfach mal hier schauen:
Nicht nur der Wagen muss drunter her, eventuell ja auch ne Lokomotive oder auch mal verschiedene Kesselwagen...
http://www.morop.org/de/normes/index.html
Da gibt es jede menge Normen für die Modellbahn
http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf
Hier denn auch mal für den Lichten Raum....
Grüße, Sven
Hoi Sven,
Danke für den Link.
EIne Lok muss nicht darunter her da das Füllrohr später durch einen Stellmotor um 90° schwenken wird - schliesslich soll ja Bewegung rein ;)
Also erst die Lok und evtl. andere Waggons am Füllrohr vorbei, beim passenden Kesselwaggon wird dann geschwenkt.
Doei
Trixi
Danke für den Link.
EIne Lok muss nicht darunter her da das Füllrohr später durch einen Stellmotor um 90° schwenken wird - schliesslich soll ja Bewegung rein ;)
Also erst die Lok und evtl. andere Waggons am Füllrohr vorbei, beim passenden Kesselwaggon wird dann geschwenkt.
Doei
Trixi
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