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THEMA: Kupplungsprobleme bei langen Zügen

THEMA: Kupplungsprobleme bei langen Zügen
Startbeitrag
110 483-5 - 01.01.09 20:53
Guten Abend,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Abkuppeln von Wagen bei langen Zügen und zwar auch bei absolut gerader und flacher Strecke und ordentlich verlegten Gleisen. Sind 13 165mm-Wagen vielleicht doch zu viel, vor allem wenn sie z.T. auch noch mit Beleuchtung ausgerüstet sind?
Das Problem tritt sowohl bei Norm-Kupplung, als auch bei Flm-Kurzkupplung auf, i.d.R. vorne im Zug, so dass ich schon ein Problem mit dem Gewicht vermute, aber m.E. muss es doch möglich sein, solche Züge zu fahren.
Bei Kurvenfahrt oder bei Weichen kuppeln auch gerne Wagen mit Norm-Kupplung und KKK ab.
Welche Kupplungen würdet Ihr empfehlen? Die meisten Wagen haben KKK.

Vielen Dank für mögliche Antworten und Ideen und viel Spaß mit der Eisenbahn auch 2009

Frank


Hallo Frank,

in Köln auf der Messe waren die Jungds von Nürnberg da.

Sind nur mize der starren Kupplung gefahren, wegen dem Abkuppelproblem.

Auj meine kleinen Anlage fahre ich dem GFN Kopf, da ich mit der Standardkupplung  das Problem auch hatte - 6 GFN 165mm Wagen. Ohne Beleuchtung ware es kein Problem, mit Beleuchtung gabe s immer wieder Trennungen, vorwiegen Kurven, Weichen und Bigenweichen.

Mit dem GFN Kopf habe ich da jetzt Ruhe.

Gruß Detlef
Hallo,

ja, bei zu langen Zügen kuppelt's leider recht oft ab.

Wo es möglich war, hab ich von PEHO die starre Kupplung eingebaut; dies dürfte nach der Büroklammermethode die preiswerteste Möglichkeit sein.

Auch bei Hammerschmid gibts wunderschöne Starrkupplungen.

Und wenn es nichts passendes gibt: Aus 1mm Draht lassen sich tolle Sachen basteln

Gruß,

@Detlef:

Einspruch, auch wenn ich Nürnberger bin, waren das die Jungs vom FÜRTHER Eisenbahnclub e.V. ( http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/ http://www.dieterludwig.de/ )

Wir fahren die Züge mit der Steifkupplung, damit wir definitiv keine Probleme mit Entkupplungen haben, da besonders bei eines solchen Modulanlage Höhenschläge nicht ganz zu vermeiden sind.

Was das abkuppeln besonders bei langen Zügen angeht, so scheint auch hier ein Phänomen auf zu treten welches mit der KKK selber zusammenhängt. Durch die "hohe" Zugkraft die aufgebracht werden muss, scheinen sich die KKK aufnahmen im Chassis ein wenig zu bewegen und können nach oben ausweichen, somit kommt es über längere Laufmeter durchaus dazu, das ein Kupplungkopf nach oben "gerüttelt" wird und der Zug entkuppelt.

Gruß Michael

Peho, das war es, was mir nicht mehr eingefallen ist - vielen Dank für die verschiedenen Ideen - Büroklammern habe ich auch noch genug.

Bis bald

Frank
Hallo,

was ich noch fragen wollte: Wie eng geht es denn mit der Peho-Kupplung zusammen (mit Flm-KK vergleichbar?)? Und fahren die Wagen damit auch durch R1 und 2? Die soll es zwar in absehbarer Zeit bei mir nicht mehr geben, aber es geht nicht alles auf einmal.

Gruß

Frank
Hallo Michael,

bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwechslung Nurnberg - Fürth,
Aber war da nicht mal ws Historisches mit der Eisenbahn?

Wenigsten hatte ich das mit der starren Kupplungsstange  richtig in Erinnerung.

Gruß Detlef

der so langsam den Sylvester-Pegel abgebaut hat
Hallo ich hatte das Problem auch, die langen Züge fahre ich jetzt mit der alten Roco - Kurzkupplung und seit dem gibt es praktisch keinen Ärger mehr mit abkuppeln und auflaufen beim Bremsen. Der schwerste Zug der so läuft dürfte der sein, mit 28 Roco 6Achsern Erzwagen die noch beschwert worden sind.

Gruß von Karl - Michael
Da könnten doch jetzt die neue Rocmänn'er die sich auch bei mir sehr bewährten, alten Roco Eigenkurzkupplungen mal wieder ins Programm nehmen. Einmal als Ersatz für die alten Normklauenkupplungsschächte und einmal für die neuen Schächte. Wäre vielleicht ein sinnvolle Sache. Dann könnten die Normklauenkupplungsfreunde, die Erbsenfreunde und rocokurzkupplungsfreunde von provitieren.
Werni
Das wäre schön, die alte Roco Kurzkupplung ,mir gehen sie bald aus ,nach 20 Jahren  ohne Entkuppeln muss ich  éinige ausgeleierten Kupplungen schon eine ca 1 mm dünne Pappe dazwischen kleben,um sie wieder enger  zu machen !
Manfred

                    
                  
  


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