1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Drehschiebebühne

THEMA: Minitrix Drehschiebebühne
Startbeitrag
Mopser - 01.01.09 20:57
Hallo an alle,

habe die Schiebebühne von Minitrix 66513 und ein Problem mit dieser.Wenn bei mir eine Lok auf der Bühne steht brummt diese,obwohl der Regler auf Null steht. Kann mir jemand helfen oder mal ein Steuerteil ausleihen....

LG Stefan Orlik

Hallo Stefan,,

WOW - was für ein cooles Teil !
Schieben und Drehen gleichzeitig...

Must have :)

Doei
Trixi
Hallo Trixi, ich glaube dieses Teil wird nicht mehr hergestellt, drehen geht nur in der Mittelstellung, Gleis 4, und nicht gleichzeitig. Gruss aus Canada Wolfgang
Hoi Wolfgang,

Danke für den Hinweis.
Nicht mehr hergestellt ? Na typisch - wenn ich schon mal was haben möchte ;)

In der eBucht in DE und IT wird jeweils eine angeboten und hoffe dass ab und an noch mal eine auftaucht.

Für diesen Monat ist mein BahnWare-Budget erschöpft nach 8 Signalbausätzen, einer V60, einer Signalbrücke und diversen Einzelbausätzen ;)

Doei
Trixi
hallo stefan,

das ist mal nicht normal :-O

hast du geschaut , ob alles gut verlegt ist, keinen kabelbruch hast, oder gar einen kurzschluss eventeull sogar an der brücke  ?!?!

ich habe mir in der elektronischen bucht  eine 2. steuerung mit brücke ersteigern können.
den könnte ich dir eventuell mal ausleihen.......

gruß klaus
Hallo Stefan,

habe die Dreh-Schiebebühne schon seit über 20 Jahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten/Reklamationen mit der Steuerung geht sie einwandfrei.

Daß die Loks brummen, wenn sie auf der Bühne stehen, ist bei mir von Anfang an so und war auch nie anders (ich habe inzwischen das 3. Steuerteil - aber das eben schon knapp 20 Jahre). Im Extremfall kann es sein, daß die Lok sogar ganz langsam dreht (war bei meiner Uralt-MTX V 60 so - man glaubt es nicht - aber es war auch die einzige.

Beim Drehen wird der Fahrstorm komplett abgeschaltet, da passiert also nichts.

Und die Loks läßt man ja nicht stundenlang auf der Bühne stehen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

habe halt die befürchtung das in der Steuerbox etwas durchbrennt. Kann mir auch nicht vorstellen das das Brummen normal ist.

Danke für die schnellen antworten......

LG
Stefan
Hallo Stefan,

wie gesagt, bei mir brummt die draufstehende Lok auch. Ich kenne es nicht anders. Es ist inzwischen das dritte Steuergerät dran. Eines hat den Geist aufgegeben, weil ein Bekannter es mir verkehrt angeschlossen hat, das zweite hatte einen mechanischen (!) Produktionsfehler.

Bei allen dreien hatten aber die Loks auf der Bühne gebrummt. In der jetzigen Anlage ist das 3. Steuergerät schon über 2500 Stunden unter Strom gestanden und auf der alten waren es sicher auch so 1500 Stunden (da hatte ich noch keinen Stundenzähler drin). Dieses Steuergerät funktioniert einwandfrei. Die Bühne bzw. deren Anschlüsse bekommen halt schön langsam immer mehr einen Wackelkontakt, naja ist ja doch schon ein wenig betagt.

Also wegen der brummenden Lok auf der Bühne hätte ich jetzt keine Angst wegen durchbrennen.

Leider kann ich Dir mein Steuergerät nicht leihen, sonst sind bei mir einige Loks eine Zeit lang im Stall eingeschlossen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hat denn jemand einen Schaltplan vom Steuergerät?

lg

Stefan
Hallo zusammen,
für die jenigen die eine Dreh-Schiebebühne von Minitrix besitzen, ist vielleicht ganz Interessant, das SB Modellbau dort einen doppel Motor Faulhaber Umrüstsatz liefert.
da ich das Sortiment von SB Modellbau nun auch aufnehme, habe ich diesen gleich geordert für meine eigene Dreh-Schiebebühne, und auch gestern schon eingebaut.
Herllich wie sanft und ruhig die Drehschiebebühne nun läuft.

Ingoformative Grüße
Hallo !

Hab das gerade mal gegoogelt. Gab (gibt) es sowas eigentlich in echt, oder reines Phantasiegebilde ? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

LG

Daniel
Zitat

Hab das gerade mal gegoogelt. Gab (gibt) es sowas eigentlich in echt, oder reines Phantasiegebilde ? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Ja, u. a. im BW Trier und in der LVA Berlin-Grunewald
http://www.qpic.ws/images/2kU61331.jpg

Den Link zu der Seite habe ich mal zufällig in einem Forum gefunden. Leider weß ich nicht mehr wo.

Viele Grüße Udo
Hallo ,

>>Hab das gerade mal gegoogelt.
...
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.<<

... der google kennt auch ein PDF aus nem MIBA Spezial ... - obacht, fast 9MB
... werdet selbstständig, lernt google zu bedienen

gaga

Hi Ingo,

finde bei SB-Modellbau nichts - kannst Du mir mal A-Nr. und Preis mitteilen.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo!
ja das Vorbild gab es in Rostock,Berlin und Trier, sowie in Fredericia (Dänemark)

Gruß

Ingo
Das Brummen ist normal.
Auf der Schiebebühne liegt geglätterter Wechselstrom an, deshalb fahren ja auch die auf analog umgestellten Digital-Loks nicht auf der Bühne.
Grüße
Wolfi, der seine günstig in der Bucht erwerben konnte!
@ 13
Hallo Dieter,
die Artikel Nr lautet: 97061 + 97062 (beide Motore werden benötigt) je 75,- € inkl Mwst.

Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;