1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Entkuppeln ohne Entkupplungsgleis

THEMA: Entkuppeln ohne Entkupplungsgleis
Startbeitrag
Hannoveraner - 01.01.09 21:27
Hi

Ich stoße beim Planen jetzt immer mehr auf das Problem entkuppeln.
Das muß an mindestens 20 Stellen in meiner Anlage passieren.

Was ich nicht möchte:
- mit der Hand entkuppeln
- automatische Kupplungen
- Simplex hin und herfahrerei (ok wird aber trotzdem gemacht
- fremde Entkupplungsgleise zu Peco 55 dazubauen
- Repa Entkupler

Daher überlege ich gerade, mit Servos zu entkuppeln.
Toll wäre eine Schaltung, die das Servo langsam hochfährt und nach einer einstellbaren Zeit wieder runterfährt. Möglichst sogar ereignisgesteuert, also wenn z.B. der Eingang auf Masse gelegt wird.
Kann jemad sowas bauen oder gibt es sowas vielleicht schon?

Wie könnte die Mechanik aussehen? Wie und was könnte man von unten gegen die Kupplung drücken, wenn der Zug langsam drüberfährt?

Wäre toll, wenn wir hier zusammen Ideen sammeln könnten...

Danke
Thomas

P.S. Fahre digital DCC mit Windigipet. Entkuppeln will ich aber mit der Maus am Bildschirm, oder parallel über einen Taster am Plattenrand  auslösen.



Was spricht gegen Repa? Ist doch Jacke wie Hose, ob ein Servo gegen die Kupplung drückt oder ein Magnet.
Ich bin mit Repa recht zufrieden und habe die Entkupplung als Lokfunktion auf dem Handregler. Besser ist nur noch der digitale Entkupplungswagen, aber auch teurer.

Jürgen H.
Hi Jürgen

Es soll jeder Wagen entkuppelt werden können...

Wie hast Du den Repa als Lokfunktion auf den Handregler bekommen?
Soweit ich weiß sollte man den auch Dämpfen und den Hubweg etwas verkleinern?
Wo gibt es den jetzt eigentlich am günstigsten? 17-20 Euro ist doch recht teuer.
Servo + Elektrik könnte bei max. 10 Euro liegen.

Man liest so einiges Negatives:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...15bb6ca9954dbef7bd22

Gruß
Thomas

Ein Repa kann doch jeden Wagen entkuppeln, oder nicht?
Ich verwende den Handregler vom Traincontroller. Damit kann ich alle Funktionen des Digitalsystems,also auch einen Entkuppler am Decoderausgang eines Magnetartikeldecoders einer Lok zuordnen.
Dämpfen des Repa war nicht nötig. Den Hubweg habe ich durch eine Krokodilklemme von unten begrenzt. War zunächst als Provisorium gedacht zum Testen, hat sich aber bewährt.
Heutige Preise ? Keine Ahnung.

Jürgen H.
Darf ich es diesmal sein, der vorschlägt den Suchfunktion zu benutzen?
Da findet man eine Menge, z.B. hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=266704&sb1=nbm

oder schau mal hier
http://www.mtkb.de./download/Motorwagen/Digitalkupplung/Digikupp.htm

Norman.
Hallo zusammen

Hier ein Link zu meinem ersten Versuch von heute mit der Krois-Digital-Kupplung: http://www.youtube.com/watch?v=crUKaWxQ2hQ

Gruss
Rossi
Hi Rossi!

Eine Frage zu den Krois-Kupplungen:

1.) Sind die Preise wirklich Stückpreise, oder ist das jeweils ein Päarchen?? 40,00Euro für eine komplette Lok und 2,60 für einen Wagen fände ich recht üppig.

2.) Wie ist der Einbau? Wirklich nur alte Kupplung raus und neue rein und Litzen am Dekoder anlöten oder ist es doch aufwendiger? Muss man an der Kupplung auch löten?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger

Die Montage ist wirklich sehr einfach. Bei Normschacht: Alte Kupplung raus, bei der neuen Kupplung das Ende mit einem scharfen Messer abschneiden (Teil für alte Kupplungsschächte mit Federn) und einklipsen, die zwei (schon angelöteten) Litzen durch meist vorhandene Öffnungen zum Decoder führen und anlöten (blau und Funktionsausgang),  Decoder gemäss Anleitung programmieren, fertig!

Der Preis beträgt pro Kupplung 20 Euro. Klar ist das relativ viel, aber man braucht ja nicht alle Loks damit auszurüsten. Ausserdem bin ich sicher, dass bei Abnahme von mehr als 10 Stück noch ein Nachlass drin liegen würde (Herrn Krois einfach direkt kontaktieren).

Gruss
Rossi
Falls Du das noch mit dem Entkuppler via Servo verfolgst: der MX82 von ZIMO kann Servos und kann Zwangseingänge, über DCC zu steuern sowieso. Einziger "Aufwand" wäre die 5V Erzeugung für den Servo, dazu eigent sich ein 7805 und ein paar weitere Krümels.
@Rossi:
Könntest Du vielleicht bitte Detailfotos von der Kupplung machen? Mich würde mal interessieren, wie das genau funktioniert. Die Homepage von Krois hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

@OP und 8:
Wo soll denn das Servo eingebaut werden? In die Lok passt doch nichts mehr rein, oder soll ein spez. Wagen dafür her? Oder verstehe ich das komplett falsch?

Ich verfolge im Moment gerade die Kupplung Marke Eigenbau aus dem TT-Forum.
Allerdings klappt das irgendwie mit dem Bimetall nicht, denn da rührt sich nix... Owohl der Widerstand sowas von heiß wird...

Auch wenn ich das schon öfter gefragt habe:
Hat die vielleicht schon jemand nachgebaut, oder sonstwie eine Kupplung Marke Eigenbau entwickelt?
Interessant war auch der Ansatz hier im Forum per Motor eine Schnur aufzuwickeln (alles in einen spez. Wagen eingebaut), oder Memorydraht zu verwenden.

Der MiniTrixEinsteiger
@Arnold

Ja super!
Genau das habe ich gesucht

ZIMO hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Heissen Dank!

Gruß
Thomas
Hallo MiniTrixEinsteiger

Du willst es ja genau wissen. Ich habe Dir eine Zeichnung angefertigt, die das ganz simple Prinzip zeigt.

Gruss Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat

Hat die vielleicht schon jemand nachgebaut, oder sonstwie eine Kupplung Marke Eigenbau entwickelt?



In N-Bahn-Magazin 6/2007 war ein Artikel darüber.
Der Artikel heisst: Magnetische Zugtrennung. (Seite 30-33)
Es war mit Normkupplung gemacht, aber der Standardkupplung bekommt unten ein Metallbügel. So könnte der unter gen Gleisen eingebaute Magnetspulle die Kupplung oben drücken.

Einfach und günstig.

Gruß

Zoltan
zu @8 und @10

So, habe mir die Anleitung zum MX82 mal durchgelesen.
Der erfüllt leider doch nicht den gewünschten Zweck.
Das ist nur ein ganz gewöhnlicher Servodecoder. Also entweder Servo links oder Servo rechts.
Auch Zwangsinputs gehen nicht mit den Servos zusammen, da sie die gleichen Anschlüsse belegen.

Was ich für EK benötige, ist eine Schaltung, die das Servo von einem Ruhezustand in eine vorgegebene Endstellung laufen läßt und nach einer einstellbaren Zeit wieder automatisch in die Ausgangsstellung. Also Taster einmal betätigen und dann macht Servo den Rest alleine.
Allerdings habe ich noch keine Idee. wie man die Mechanik so ausführt, daß sie nicht starr ist, also von Loks und Wagen runtergedrückt werden kann, aber zwischen den Wagen die Kupplungen anhebt...  *grübel*

Gruß
Thomas
zu @12

Wo und wie wird denn da an der kleinen Kupplung ein Metall befestigt, daß mit einem ausreichenden Hebelarm die Kupplung anhebt?

Und was ist, wenn 2 so ausgerüstete Kupplungen aufeinandertreffen, dann heben sich beide?

Kann man diesen Artikel irgendwo einsehen?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn du unbedingt mit Servos entkuppeln willst, so empfehle ich dir den Servo-Decoder SD22 von Tams electronik - der hat bereits vorprogrammierte Bewegungsabläufe - kann über einen Taster etc. oder im DCC-System direkt betrieben werden und preiswerte Servos kann er auch ansteuern. Dies ist natürlich nur für die Entkupplung an festgelegten geographischen rten. Wenn du unabhängig von der agenposition entkuppeln willst, dann geht das nur mit Krois-Kupplungen.
Grüße
hajo
Danke Hajo, ich gucke...

Unabhängig von der Anlagenposition ist leider abhängig von Loks und Wagen.
Die Anlage und die Positionen, wo man entkuppelt sind doch immer gleich.
Timesaver und Bahnhofsgleise u.s.w.

Das rollende Material wechselt schonmal oder wird ergänzt und das wird einfach zu aufwändig.
Und wenn Du nicht alles mit den Kupplungen ausrüstest, bist Du wieder abhängig...
Da halte ich nicht viel von.

Gruß
Thomas
Thomas, den Artikel kann man leider nur in dem NBM sehen, aber hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Entkuppler#x297969

gibt es Bilder und Film. Bin mit den Entkupplern zufrieden.

Gruß Jürgen

Hallo Hajo

DAS ist es was ich suche.
Man kann sogar benutzerdefinierte Zeit/Ortskurven eingeben.
Und parallell mit Tastern "entkuppeln".
Sehr schön.

Sogar meine alte Arnold Drehscheibe könnte ich damit steuern, wenn es gelingt spielfrei azulenken und evtl. mit digitalen Servos wegen der Rückstellgenauigkeit.

Aber der Preis des SD22 für 2 Servos ist natürlich schon enorm...
Würde den von 2 Repa Entkupplern bei weitem übertreffen...

Das Einzige was mein 8-fach Decoder, der 5 mal weniger kostet nicht kann ist ja das wieder zurückfahren nach dem Entkuppeln. Da wäre dann ein Weichenschaltbefehl in die andere Richtung nötig.


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
da gibt es mehrere Hersteller die Servoansteuerelektroniken anbieten.
Der WA5 mini von MBtronik (Bausatz ca.20Euro) kann 2 Servos mit herkömmlich mit Tastern oder im Digitalsystem (DCC und MM) ansteuern.
Das Programmieren der Servopositionen (bis zu je 4 möglich) und Geschwindigkeiten (getrennt nach richtung) erfolgt unabhängig vom Digisystem.
Gruß Christian  
@rossi:
Danke für die Zeichnung. Die Kupplung klappt dann nach Wegnahme der Spannung wieder nach unten, nehme ich an, sodass man wieder an einen anderen Wagen ankuppeln kann, oder? D.h. man braucht zwingend am Wagen ebenfalls diese Spezialkupplung?

@hajo:
Im TT-Board wird eine Kupplung beschrieben, die auf der Erwärmung eines Bimetalls basiert und funktioniert. Außerdem wurden hier im Forum schon durchaus Selbstbau Digi-Kupplungen vorgestellt (tlw. in sep. Waggons), also muss es hoffentlich wohl nicht unbedingt Krois sein...

Der MiniTrixEinsteiger, der gerne selber sowas basteln würde...
@19
Ach ich wußte garnicht, daß man beim WA5 auch mehrer Positionen also z.B. laufe 30 Grad und laufe nach 1s wieder zurück in Ausgangsstellung programmieren kann.

Ich habe schon wieder eine neue Idee
Wenn man einen kleinen Dauermagneten durch das Servo nach oben schieben würde, könnte der eine Kupplung anziehen, an der ein Blech befestigt ist. Die gibt es bei Peco.
Wenn man nicht entkuppeln will, einfach Magnet weit genug runterfahren.
Das wäre völlig berührungslos.
Das ginge auch ohne Servo mit einem Elektromagneten, ich weiß nur nicht, wo man einen in der Stärke bekommt. Und selber bauen hab ich keine Lust, da müßten ca. 200 Wicklungen dünner Cu-Draht drauf. Vielleicht aus einem Relais ausbauen. Aber ob die Kraft reicht?

Es gibt viel zu tun...

Gruß
Thomas

Hallo MiniTrixEinsteiger

Ja, das ist absolut richtig. Interessant wäre es, wenn wir eine solche Kleinspule irgendwo fixfertig beziehen könnten oder selbst wickeln. Aber wie bei so manchen Selbstbau-Projekten, war ich am Ende meist der Meinung, dass man das besser dem Profi überlassen hätte...

Gruss
Rossi
Die gibt es auch bei PECO!!!

https://server.npserver1.com/~hobbies/shop/prod...421&bestseller=Y

Wenn ich das richtig interpretiere wird das kleine Blech an der Kupplung angezogen von einem Magneten (PL-25)? Ich dachte immer, das ist wie der Repa Entkuppler mit beweglichen Teilen.

Wieso hat das noch niemand ausprobiert?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Das ist nicht genau, was ich meine. Mit Deiner vorgeschlagenen Lösung sind wir ortsgebunden. Ich möchte aber an jedem Ort auf der Anlage abkuppeln können. Das geht nur, wenn die gesamte Mechanik und Elektrik in der Lok eingebaut ist. Ein Nachteil ist natürlich, dass wir nur von der Lok abkuppeln können und nicht jeden Wagen einzeln.

Gruss
Rossi
Hi Rossi!

Wie zuverlässig ist die Kupplung, d.h. kein unabsichtliches Entkuppeln bei nicht ganz so sauber verlegten Gleisen? Ist sie so zuverlässig, wie die Standardkupplung?
Wie sieht es mit dem Kupplungsabstand aus?

Der MiniTrixEinsteiger, der immer noch mit der Bimetallvariante experimentiert...
@23

Wenn Du etwas über den magnetischen Entkuppler aus dem NBM  06/2007 wissen möchtest, kannst du mich jederzeit anmailen.

Gruß
Klaus Lehneis
Hallo MiniTrixEinsteiger

Beim Testen habe ich festgestellt, dass bei den KATO-Weichen die polarisierten Herzstücke magnetisch wirken und die Kupplung zum lösen bringt. Also könnte man auch die Weichen als Entkuppler benützen

Bei Minitrix-Weichen gehts ohne Probleme. Ansonsten habe ich natürlich aufgrund früherer Erfahrungen meine Schienen sorgfältig verlegt, weshalb es bisher keine Probleme gab. Aber ich vermute, dass die Kupplung von Krois schon empfindlicher ist, als die Standardkupplung. Ich musste auch den für die herkömmlichen Entkupplungsgleise nötigen Hebel etwas kürzen, damit er sich nicht an den Herzstücken einhängt, da die Krois-Kupplung doch ein wenig tief liegt.

Gruss
Rossi
Leute,

man braucht weder das Rad noch die N-Kupplung neu zu erfinden - wozu eigentlich die ganze Aufregung?
Einfach hier EM-1 und EM2 bestellen, einbauen und über berührungsloses Magnet-Entkuppeln freuen - sogar der Normschacht kann bleiben. Den Tipp habe ich übrigens aus diesem Forum!

http://www.kernowmodelrailcentre.com/index.html...Type=&submit=erm

Gruß,
Alexx
Ja Alexx

bei mir wird es wohl auf EM-2 oder Peco Nr 103 hinauslaufen.
Muß da bloß mal irgedwie rankommen, um es zu probieren.

Irgendeinen Magneten wird man dann schon finden Eigenbau, permaent+Servo, PL-25 oder EM1

Gruß
Thomas
Hi Rossi!

Bin auch fast so weit, die Krois mal zu testen, der Selbstbau kommt gerade etwas ins Stocken...

Waren Deine Minitrix Weichen mit pol. Herzstück? Ich habe nämlich die 15° Teile mit pol. Herzstück. Wäre blöd, wenn`s damit Störungen gäbe.

Wie ist denn der Abstand mit der "Dummy"-Kupplung bei Personenwagen? Größer als bei der Standardkupplung? Wäre schön, wenn man z.B. eine Lok vor einem Personenzug umsetzen könnte, ohne das die Optik arg leidet.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MTE (Dein Name ist mir zu lang!)

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob man nur das kleine Teil in der Mitte der Weiche, welches manchmal die 3-achsigen Loks zum Stoppen bringt, Herzstück nennt oder ob der ganze Teil der bewegt wird so genannt wird. Magnetisch ist nämlich nur dieser bewegliche Teil bei KATO und bei Minitrix eben nicht.

Der Pufferabstand bei einem Personenwagen dürfte sich wie bei den Güterwagen um etwa 1-2mm erhöhen, kann das aber jetzt nicht nachmessen.

Gruss
Rossi
Hi Rossi!

Danke für die Infos. Ich glaube das Herzstück ist wirklich nur der kleine Teil in der Mitte der Weiche, das andere sind die Zungen.

Auf der Krois Webseite steht, dass der Einbau in NEM Schächte und auch in alte Aufnahmen gehen soll. Du schreibst ähnliches. Wenn ich das also richtig sehe, passen die Kupplungen auch in die alten Aufnahmen, die mit der kleinen Feder drin? So wie es z.B. bei der Roco 101er oder der MTX 103er (12514 und Co.: ) der Fall ist? Ein großer Teil der Loks bei MTX und GFN hat nämlich keinen NEM Schacht...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MTE

Ja, dachte ich's mir, das sind die Zungen. Danke, das Wort ist mir einfach nicht eingefallen...

Die Krois-Kupplungen passen auch in alte Schächte mit Federn.

Gruss
Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;