1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schmierung

THEMA: Schmierung
Startbeitrag
enby - 01.01.09 22:17
Was haltet ihr von Balistol als Schmiermittel für Loks? Wird angeblich als Waffenöl benutzt (weiß ja nicht ob das stimmt). Das ist kein mineralisches Öl und soll nicht altern oder verharzen. Müsste daher ideal sein. Kann man Loks damit behandeln die zuvor "normal" geölt wurden oder müsste man zuerst gründlich reinigen?
Norman

Hallo Norman,

gib mal "Balistol" in die Suchfunktion hier ein. Du findest einiges.

Gruß Gerhard
Hallo Norman,

Balistol kannst du an sich für alles nehmen was geschiert werden muß, als lederpflegemittem ist es auchgeeignet und solltest Du mal was davon veschlucken - schmeckt zwar micht - wirst Du nicht davon sterben

Wenn ich an so manchen verharzten GFN Antrieb denke - trotz original GFN Abschmierung - kannst du das ohne weiters benutzen, ebenso wie normales Waffenöl. Es dürfte sich aber schwer punktgenau dosieren lassen.

Ich habe mir aber mittlerweile 2 Öle von Faller zugelegt - 170488 (Teflonöl, dünnflüssig) und 170489 (Normels Modellbahn Öl, etwas dickflüssiger auch als Waffenöl)
Ersteres nehme vor allen Dingen bei Motorwellen, zweites bei den Kunststoffgetrieben.
Achslager mal so und mal so.
Metallgetriebe bekommen ein wenig gescheites Fett - noch MTX, habe aber B52 auch schon im Haus.

Ob Du eine Lok gründlich reinigen Mußt hängt auch von dem Zustand der Lok und deren beweglichen Teile ab.
Wenn die richtig verharzt ist hift nur Zerlegen so weit du es dir zutraust selbige auch wieder zusammengesetzt  zu bekommen. Und dann Gründlich entfetten, beim Zusammenbau dann entspechen schmieren.

Gruß Detlef
Hallo Detlev, Hallo Thomas!
Gibt es eigentlich noch das Reinigungsspray von Roco?
Ich habe damit früher immer meine Loks komplett gereinigt. Gehäuse abgenommen, die Lok auf Küchentücher gestellt und dann das Innenleben eingesprüht. Nach einigen Minuten war das Öl abgelaufen, deshalb die Küchentücher, und hat den Scgmutz und Fett und Öl mitgenommen.
Danach wieder neu geölt und die Lok lief wieder einwandfrei.
Zum Schmieren kann man neben den von den Herstellern empfohlenen Ölen eigentlich jedes nicht harzende Öl benutzen, preislich günstig ist z, B. handelsübliches Nähmaschinenöl.
Bis dann!
Gruß Richard
Hallo alle zusammen,

gleich was für Richard: Das Cleaner-Spray gibt es meines wissens nicht mehr. Ich habe aber eine gute und günstigere Variante gefunden:
Hersteller: LRP
Produkt: Blue Factor xtra Cleaner 2
Bestellnummer 65120 (Hersteller)
Menge: 500 ml

LRP ist ein Hersteller aus dem Bereich Modellbau (wie z. B. Graupner oder Robbe) und auch dementsprechend in den Geschäften zu finden. Ich hatte es seinerzeit von Härtle, Augsburg.

Der Reiniger ist dem Roco-Cleaner-Spray sehr ähnlich, m. E. etwas sanfter, aber trotzdem sehr wirkungsvoll.


Das Cleaner-Spray nehme ich zum Auswaschen vom Motor, Kohlebürsten reinigen, Kollektor reinigen (auf Wattestäbchen und Kollektor drunter drehen), sowie für Drehgestelle.

Schnecken und Zahnräder reinige ich nach Ausbau mit SR 24 und Borstenpinsel, Papiertaschentuch und Zahnstocher/Schraubendreher. Auch Kontakte mache ich mit SR 24 (Kontaktspray hinterläßt mit der Zeit nur einen harzigen Film, den man nur noch mit Stahlwolle wegbringt).

Schmierung i. d. R. mit Fleischmann-Öl oder Faller-Öl, was etwas dicker ist. Vor Teflon-Schmiermitteln schrecke ich zurück, wenn nämlich Teflon auf Kontaktteile kommt, wirkt es isolierend und ist nur noch mechanisch wegzubekommen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian! Danke für den Tip mit dem Reinigungsspray.. Wenn die Mobanerei sich über längere Zeit nur aufs Planen und Lesen entsprechender Lektüre beschränkt und das Material im Schrank schlummert, kennt man oftmals die aktuelle Marktsituation nicht mehr. Ging mir schon so bei Peco Bestellungen direkt in England. Asche auf mein Haupt.
Nun sind die Grobplanungen abgeschlossen und ich hoffe, demnächst mit dem Bau meiner Modulanlage beginnen zu können.
Nach den letzten etwas ruhigen Tagen juckt es doch enorm. Na, das wird schon was in diesem Jahr und ich hoffe, hier demnächst die ersten Bilder von der Bauphase einstellen zu können.
Habe vorgestern meine 10 (!) Pakete Rheintal-Module ausgepackt und das Zubehör mal ordentlich im Hobbyraum eingelagert. War schon ne ganze Menge, brauche wohl so schnell keine Bäume, Farben, Gips, Streumaterial etc. zu kaufen.
Wünsche allen eine gutes Neues und auf bald!
Gruß Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;