1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MINITRIX V60, Kontaktprobleme (Digital)

THEMA: MINITRIX V60, Kontaktprobleme (Digital)
Startbeitrag
jobeju - 02.01.09 00:00

Bisher lief meine V60 (MINITRIX; Art.Nr.: 12583 Diesellokomotive) mit einem LENZ-Decoder (Gold-mini) ohne Probleme.
Vor zwei Wochen machten sich ab und zu ein stotternder Betrieb bemerkbar und vor 3 Tagen lief Sie auf einmal gar nicht mehr. Der Decoder ist in Ordnung (habe ich in einer anderen Lok getestet).
Kann mir jemand ein paar Tips geben, eventuell auch einen Schaltplan der Lok bzw. sagen wo man so was bekommen könnte?


Hallo Sven,
einen Schaltplan braucht man doch nicht.

Die beiden mittleren Kontakte führen von den Stromschleifern zum Decoder.
Die beiden ersten Kontakte sind am Motor angeschlossen, über ein paar Bauteile.
Die beiden letzten Kontakte gehen zu den Beleuchtungs-LED´s


Ich nehme  mal an dass der Motor nicht mehr läuft.
Prüfe mal den Schnittstellen-Stecker,
und löte wenn möglich den Decoder ein.

Teste mal den Motor.
Kontrolliere die Schleifkohlen.

Lese mal den Fehlerspeicher des Decoders aus....

Hans-G.
Hallo Hans,

ich hatte vergessen dass das Auslesen auch nicht möglich ist. Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Der Anschluss des Decoders ist mir schon klar. Die Lok hat ja noch eine Platine zw. Decoder und Motor auf der ja Entstörung und Drossel aufgebracht sind, dazu hätte ich gerne die genaue Schaltung.
Könnte natürlich mal nachfragen ob die Platine als Ersatzteil zu bekommen ist. Wenn nicht würde ich gerne wissen welche Bauteile darauf sind.

Sven
Zitat

Prüfe mal den Schnittstellen-Stecker,



Da wird es wohl dran liegen.
Die Schnittstellenkontakte machen selbst bei den Minitrix-Decodern schon mal Schwierigkeiten. Und die haben dickere Anschlußdrähte als die DCC-Dekoder.

Entweder die Schnittstellenkontakte nachjustieren oder den Decoder fest einlöten

Viele Grüße - Udo
Hallo Sven
Versuch es doch eimal mit einer Grundreinigung einschließlich Kollektor putzen.
Die Zwischenräume müssen sauber sein.

Gruß Jörg
habe Alles gereinigt was möglich ist und den Decoder direkt angelötet -> Zustand unverändert.
Ich habe mir beim Händler eine neue Leiterplatte für die Lok bestellt. Der Decoder und der Motor waren in Ordnung.

Gruss,

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;