1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Biegen von filigranen Plastikteilen: Geländer

THEMA: Biegen von filigranen Plastikteilen: Geländer
Startbeitrag
Trixi - 02.01.09 17:27
Hoi FreuNde,

hat jemand Erfahrung mit dem Verformen (in diesem Fall rundbiegen) von filigranen Plastikteilen (in diesem Fall Faller Eisengeländer 272404) ?
Da ich ja im Selbstbau einer Chemiefabrik bin benötige ich einige dieser Geländer in Rundform (um die Plattformen um die Destillationstürme abzusichern).

Doei
Trixi

hallo Franz,

"grob" rundbiegen, in heisses Wasser tauchen, dann kalt (Wasser) abschrecken, oder mit einem Heißluftgebläse zuerst vorsichtig erwärmen (evtl. mit Probestück üben, kann schnell schmelzen).

lG
Volker
Hallo Trixi,

versuch mal folgendes:

- Rundstab mit entsprechendem Durchmesser besorgen (z.B. Holz),
- Backofen vorheizen (Temperatur? Ausprobieren. Ich habe mir dazu einen Gußast auf die Dicke des zu biegenden Teiles gezogen.)
- Geländer auf den Rundstab legen (fixieren) und ab in den Backofen.
- Hierbei das Geländer beobachten. Sobald das Geländer die "Flügel" hängen läst, raus damit und den "Rest des Weges" um den Stab mit den Fingern nachhelfen. (Achtung! Handschuhe tragen!)

Aber: Ich übernehme keine Haftung dafür, bei mir hat es bei einer ähnlichen Problemstellung funktioniert.
Ganz wichtig: Vorsichtig an die benötigte Temperatur "heranarbeiten" und nie unbeaufsichtigt lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Michael

Hoi Volker & Michael,

Danke für die Tipps - ich werde es zuerst mit heissem Wasser versuchen - was auch meine erste Überlegung war.
Werde euch über die Ergebnisse informieren.

Doei
Trixi
Hallo,
die meisten Spritzgussteile sind aus PS, also ist heißes Wasser eine gute Idee.
Wichtig: nicht zu oft erhitzen: PS altert bei Temperaturen über 55 Grad schneller.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;