1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco DKW

THEMA: Peco DKW
Startbeitrag
alex [Gast] - 11.10.03 20:13
hallo

habe jetzt schon mehrer mal gelesen dass einige ihre peco DKWs rausschmeissen ...warum eigentlich?
ich arbeite geradse an meinem epocheII kopfbahnhof. da habe ich 8 dkws eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen. das blüht mir noch. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

grüsse

alex

Alex,
ich habe das gleiche gehört, und trotzdem eine DKW eingebaut,  es ging einfach nicht anders.  Die Verkabelung und die Antriebe haben es sicherlich in sich, das steht mir aber noch bevor.
Bisher schiebe ich meine Züge über die DKW, und habe noch nichts böses gefunden, obwohl ich Radsätze nach europäischer und US Norm gemischt fahre.

Gruß, Christoph
Hallo,
habe zwei DKW und zwei EKW von Peco im Einsatz. Keine Probleme.
Die Beschaltung der Herzstücke sollte man sich aber zunächst einmal aufzeichnen...
Grüße
Klaus
@ Alex
Ja, ich bin derjenige, der das gesagt hat. Bitte differenzieren: Ich hatte meine erste Bahn Ende der 80er mit 2 DKW ausgerüstet und nur Ärger. Speziell im Schiebebetrieb entgleisten mit Vorliebe Trix-Loks.

Bei meiner neuen Anlage habe ich sie daher nicht mehr eingebaut, kann also nicht sagen, ob der Radius bei Abzweig jetzt kein Klemmen mehr bewirkt. Ich weiss jetzt nicht mehr, welcher Radius da realisiert ist, aber seinerzeit war er ziemlich eng. Und wie gesagt: Trix-Loks mit den hohen Spurkränzen.

Denselben Ärger habe ich aktuell mit dem Peco Hosenträger wo auf relativ kompaktem Raum über ein kurzes Kreuzungsstück und zwei 15° Weichen Gleiswechsel stattfindet. Das ist eine S-Verbindung, die ignoriert, dass zwischen 2 Kurvenanfängen mindestens ein Drehzapfenabstand liegen sollte. Ein 165mm Wagen hat einen Zapfenabstand von 120mm, während der gerade Bereich in der Gleisverbindung nur 100mm ist.

Das geht noch an, wenn man Standardkupplung fährt. Kurzgekuppelt hakts da gewaltig, besonders bei Schiebebetrieb weil da auch das geringste Kupplungsspiel eliminiert ist. Ausserdem siehts bescheuert aus. Vielleicht setze ich sie in den Lokbereich. Das Teil ist ja nicht ganz billig.

Wenn man mal einige Zeit die 10° Roco oder 8° Peco befahren hat, sieht man selbst die 15° skeptisch. Schade, dass Roco die 13,5° aufgegeben hat, ein guter Kompromiss.

Ich würde mir von Peco Weichen wünschen, die noch einen Tick schlanker und dafür mit durchgehender Zunge (Tillig) versehen sind. Abgesehen von der Optik ist das Gelenk nach einiger Zeit nämlich der Schwachpunkt bei Peco. Im Extremfall muss man dann eine kurze, dünne Litze vom Herzstück auf die Zungen legen.

Separat ins Herzstück speisen sollte man auf jeden Fall. Auf keinen Fall darf man sich auf die Übertragung durch die Anlegefläche der Zungen verlassen.

Gruss
Cox
@alex
Auch ich gehöre zu denen,die nicht so glücklich mit den DKW sind. Gegen das Auflaufen einiger Achsen gibt es bei Gunter Wiencirz einen guten Lösungsvorschlag.
Ich persönlich bin mit der Stellzuverlässigkeit unzufrieden, jedoch verwende ich Spulenantriebe. Der Stellweg der DKW ist so kurz (im Vergleich zu den anderen), das es manchmal vorkommt, das der Spulenantrieb nicht in eine Endlage kommt. Ausserdem seeeehr vorsichtig einschottern und altern, das erhöht die mechanische Reibung noch mehr. Ob es mit Motorantrieben besser geht weiss ich nicht, darüber hat sich eigentlich noch niemand hier drüber ausgelassen.
Mein Fazit, wenn möglich nicht verwenden(wie beim Vorbild auch
Gruß Uwe
Hallo,

ich habe keine guten Erfahrungen mit Peco-DKW's (Code 55).

1. Die elektrische Verschaltung ist kompliziert und für uns Kontinentaleuropäer ungewohnt. Diese Problem ist zwar lästig, aber lösbar.

2. Viel schlimmer ist diese Problem: Bezüglich der Fahreigenschaften sieht es bei langsamer Diagonalfahrt (z.B. Rangieren) sehr schlecht aus. Die einzigen meiner Triebfahrzeuge, die auch im Kriechgang ohne Probleme, d.h. ohne stehenzubleiben, darüberfahren können, sind die RBe 4/4 von Arnold. Ansonsten bleiben wirklich alle hängen (z.B. 212, 103, 120, 151, 141, 194, 042, 044, ...). Die Räder fallen nämlich nacheinander in zwei "Löcher". Dies kann man sehr gut nachweisen, wenn man einen einzelnen Radsatz über die DKW rollen läßt.

In N gibt es, wie ja schon so oft in diesem Forum festgestellt, leider kein wirklich gut aussehendes, gut funktionierendes und bezahlbares Gleissystem für Betriebsbahner. So etwas wie das Roco-Line-Gleissystem wird für N wohl immer ein Wunschtraum bleiben.

Viele Grüße

Fabio
@mosi
Im Vorbild werden DKWs und EKWs sehr wohl eingesetzt. Bhf Wien Liesing ist da nur ein Beispiel, auch im Bereich Südbahnhof gibt es meines Wissens nach DKWs.

ThomasK
Irgendetwas mache ich wohl falsch, denn ich habe keine Probleme mit Peco Code 55 DKW und EKW. Zumal diese an neuralgischen Stellen eingebaut sind.
Ich werde mal einen Wagenlauf mit der Lupe verfolgen, ob ich irgendwelche Löcher entdecken kann.
Übrigens habe ich die Version mit Herzstückpolarisierung!!!
Zu der alternativ angebotenen Version ohne Herzstückpolarisierung kann ich nichts sagen, so etwas würde ich nie kaufen!
Grüße
Klaus
@thomasK
Klar gibt es die beim Vorbild, werden dort aber gerne zurückgebaut wenn möglich.
Und die Peco-Dkw mit ihren innenliegenden Zungen gibt es bei uns auch nicht so oft.
@fabio
Der Rest des Peco-Programms gefällt mir persönlich im Vergleich zu den vorhandenen Systemen noch am besten. Besser wäre nur noch Selbstbau (was das Aussehen betrifft).
Und mal ehrlich wieviele würden den auf Roco-Line umsteigen, ich jedenfals würde mir deswegen keine neue Anlage bauen.
Gruß Uwe
@ Klaus
Peco 55 nicht polarisiert? Die Version gibt es doch nur bei Code 80 oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Cox
@ThomasK:
Mosi schrieb "WENN MÖGLICH nicht verwenden(wie beim Vorbild auch)"

Hier in HL hat man im letzten halben Jahr noch eine DKW eingebaut.

@Klaus:
Das ist sicher auch eine Frage, der eingesetzten Loks. Eine 2achs Rangierlok wird eher Schwierigkeiten haben als eine Drehgestelllok (Beispiel?:Kupfermühle)

Blacky

@cox
Ja, da bist du falsch informiert, bis vor einer Weile gab es die auch insulfrog.
Meine DKW´s gehören zu dieser Variante, aber auch alle anderen Weichen gab es so Katalog von 1994. Den habe ich sogar hier noch rumliegen, hatten Artikelnummern ohne -F
@Blacky
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bei Neubauten wird meines Wissens wenn MÖGLICH keine mehr eingeplant/eingebaut.
Gruß Uwe
also Ihr könnt einen wirklich verunsichern...
Gerade noch einmal ausprobiert.
Drehgestelloks merken nichts (103,110,...)
Die Köf 2 ist im Schritt-Tempo einmal hängengeblieben, bei Normalgeschwindigkeit (kein Rasen!) aber keine Probleme.
Grüße
Klaus
Wo wie gerade dabei sind:
Wir sieht es mit der einfachen Kreuzung (ohne E und D) aus?
Hat jemand damit Erfahrung?

Blacky
@Blacky
Habe ich auch eingebaut, hat manchmal auch Probleme. bzw. manche Wagen sind das Problem. Trotzdem gilt auch hierfür o.g. Seite von Gunter:
http://www.wiencirz.de/
dort unter Tips/ Weichen Gleise usw. nachschauen.Hab es probiert, bringt wirklich Besserung.
@Klaus
Es gibt auch bei Peco Qualitätsunterschiede, wir hatten mal Flexgleis, da liefen fast alle Fahrzeuge auf den Kleineisen auf, wurde aber zu spät bemerkt (erst nach dem schottern) Das hat richtig gerattert. Also vielleicht haben wir ja auch die schlechten DKW´s erwischt, doch nach dem Einbau nützt dir die Erkenntnis recht wenig. Drin ist Drin, ausser bei Cox, der ist da skrupellos.
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;