1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: märklins mobile station neu auch für Weichen

THEMA: märklins mobile station neu auch für Weichen
Startbeitrag
Alexx - 03.01.09 15:59
Moin,

wie ich angenommen hatte, erlauben die neuen Einsteiger-Geräte von märklin (und damit logischerweise auch die von Trix), Weichen etc. zu schalten. Ein Glück. Das, was ich für eine Antenne gehalten habe, ist wohl doch ein Kabel-Stück. Na, blöde Aufnahme halt. Immerhin ist das Display beleuchtet - ob es die Tasten ebenfalls sind...?

Hier der Link zum PDF.

http://modellbahn-west.de/MSets_2009.pdf
Ab Seite acht wird es interessant.

Gruß,
Alexx


Hallo Alexx,

Leider hat die Mobile Station von Märklin rein gar nichts mit der Trix Mobile Station gemeinsam. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
Allerdings eine Trix Mobile Station "wireless" und mit Weichenschaltung...
das wäre schon was

grüße Uwe
Hi Uwe,

bislang war das so, ja; so einen Unsinn werden die sich aber kaum weiterhin leisten.
Zumal der Trix-PM keinen blassen Schimmer von Digital hat - das müssen andere betreuen.

Gruß,
Alexx
Bin ja mal gespannt....

wenn das die Trix Kiste auch bringt, hätte ich schon Interesse.
dann aber mit grün beleuchteten Drehknopf

grüße Uwe
Hallo zusammen,

also das wird mir langsam zuviel mit den ganzen Zentralen die im Moment auf dem Markt erscheinen.Erst reichten die Zentralen für ein paar Jahrzehnte, dann kamen die Zentralen wo die Hardware zwar älter wurden aber wo die Software durch ein neues Update auf den neusten Stand gebracht werden konnten, nun kommen die Zentralen wie am Fließband schneller wie die Updates; ein Hersteller nachdem anderen, wenn ich also neu anfangen müßte/ würde käm ich der Verzweifeling nahe was für eine Zentrale und vom welchen Hersteller mittlerweile nehmen sollte.Ich verstehedie ganzen Fragen der Neueinsteiger mittlerweile da die Verwirrung perfekt ist. Ich verstehees auch das Neuheiten kommen müssen da die Ansprüche gestiegen sind, aber Flut an neuen Zentralen ist mir zu mindestens erdrückent.

MFG Karsten

Na ja, die Mobile Station ist ja in meinen Augen keine richtige Zentrale.
Für kleine bis mittlere Anlagen aber völlig ausreichend.
Und was heute nicht ungefähr aussieht wie ein Handy oder I-Pod wird nicht beachtet

grüße Uwe
Sagen wir mal so, hätte ein Netter Forumskollege mir nicht an meiner Anlage die Trix MS vorgefhrt, hätte ich nie auch nur daran gedacht meine alte Anlage auf Digital Fahrbetrieb umzustellen. Jetzt, nach 2 Monaten sind schon 20 Loks mit Decodern ausgerüstet, und die MS habe ich für 50 € begommen. Das war der Einstieg ins Digitale Fahren. In Planung jetzt, Rautenhaus Zentralle mit Funkhandregler

Gruß Jürgen
Hi Karsten,

es ist doch nicht wichtig, für was für ein Eingabegerät man sich entscheidet, sondern für was für ein System. Du hast am Markt die Auswahl von vielen hundert Handys - und ich wette, Du ahst trotzdem ein Gerät gefunden, das Dir gefällt. DCC, selectrix oder motorola/mfx sind die Grundpfeiler, und dazu wählt man sich ein Eingabegerät aus, das einem gefällt. Alles prima. Und ich kann das ja austauschen, wenn mir ein Anderes besser gefällt, Hauptsache, es passt zum System.

Und wenn es sich für die Hersteller finanziell lohnt, ab und zu mal neue Eingabegeräte zu machen, solls mir Recht sein: Schließlich erneuert Sony alle sechs Monate (!!) sein Sortiment. Zudem war märklins vorhergehende MS eher hübsch denn leistungsfähig. Und zu der alten von Trix sage ich mal nichts.

Gruß,
Alexx
Hi Zusammen,

Weis den einer von Euch wann diese neue MobileStation erscheinen wird und was diese Kosten soll? Da gibt es schon ein paar funktionen die ich echt toll finde, aber zu welchem Preis...

Lg und ein schönes Weekend
MArc
Hallo Alexx,

ganz unrecht hast du ja nicht. Mir ging es mehr darum wie jetzt z.B. bei Tante M. das die Leute sich gerade das neue System zugelegt haben dieses nicht voll ausgereift ist und schon wieder was neues kommt. Ich bin ehrlich sollte von Trix in etwa eine neue Staion in dem Fall eine MS kommen die auch Weichen steuern kann wird dieses Gerät garaniert interessant mich Voraussetzung sie kann SX und DCC.

MFG Karsten
Wenn ich mir die Spezifikationen der neuen MS so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass hier die selbe Hardware für mfx bzw. Selectrix genutzt werden kann - unterschiedlich ist nur noch die Software und der grüne Knopf. Das macht aus Herstellersicht sehr viel Sinn.

Ein Schritt in die richtige Richtung!

Und ja, wenn Mä* winzig kleine mfx-Decoder herstellen würde, so dass sie in N-Loks passen - das wäre in Bezug auf den Kundennutzen eine wirkliche Alternative zu DCC, und wegen dem "proprietären System"  im Hintergrund (Pickel mit mfx) braucht man nicht Angst haben, dass mfx nächstens verschwindet.

Die neue Trix Mobile Station: Kompatibel zu Selectrix, mfx und notfalls DCC... *träum*

*duckundweg*

Felix
Moin Felix,

da sachste watt.

Ich habe ein paar Monate märklin mfx ausprobiert, und dieses Anmelden ist echt klasse. Zumal es bereits jetzt wahrhaftig funktioniert - im Gegensatz zum Träumerland 'Railcom'. Dass die Sound-Loks von sich aus ihre Funktionen in der Mobilestation passenden Symbolen zuweisen, macht wirklich Spaß - beim blöden 'Railcom' hat man bislang nicht mal die Symbole festgelegt!

Gäb es N Decoder mit mfx, ich würde die kaufen. Böte esu seine kleinen Decoder mit mfx an - die hätten schon eine Menge Geld an mir verdienen können. Denn mir isses Wurst, ob der Drehregler rot oder grün ist. Auf eine entsprechende Anfrage von mir antwortete esu übrigens "Nein, mfx-N-Decoder gibt es nicht, weil märklin ja keine N Bahn im Sortiment führt." Aaah ja. Tschä, selber Schuld.

Gruß,
Alexx

Hallo Alexx und Felix,

die Idee ist nicht schlecht kenn es noch aus den H0 Zeiten. Na und wenn ESU nicht will dann haben sie schon...., denn ich glaube nicht das es ein Problem wäre den Mirco die Software auf zu spielen.

MFG Karsten
@ Uwe: die kleine MS-"Box" IST eine komplette Zentrale. Nur sind die Busse Sx-Bus und Px-Bus nicht komplett rausgeführt. Mit relativ kleinem Aufwand hat man eine der günstigsten Zentralen, leistungsstark und mit modernem Handregler.
@11
Zitat

Auf eine entsprechende Anfrage von mir antwortete esu übrigens "Nein, mfx-N-Decoder gibt es nicht, weil märklin ja keine N Bahn im Sortiment führt."



Dann frag sie doch mal nach Z-Decodern :-D

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;