1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HT Taurus und Uhlenbrock 73400 ....

THEMA: HT Taurus und Uhlenbrock 73400 ....
Startbeitrag
klausm31 - 04.01.09 12:45
hab gerade decoder eingelötet, decoderadresse eingestellt, probefahrt gemacht und nach ein paar minuten probefahrt ist die isolierung zweier benachbarter drähte geschmolzen - kurzschluss - er ruhe in frieden ......

warum sind die drähte so heiss geworden ? ist das auch schon jemanden passiert ?

Hallo,

war das ein Taurus der "ersten Version" die beim fahren noch heiß werden, oder war irgendwo das getriebe nicht in Ordnung.

Normalerweise dürfte der nicht so heiß werden das die Isolierung der Kabel flöten geht.

Welche beiden Kabel sind denn aneinander geraten?
Hat der Decoder geraucht? Oder aber ist die Zentrale nur auf Kurzschluss gesprungen?

Mfg
Christian W.

ist ein cargo-serv- taurus. wie erkenne ich welche version das ist?

der rote ist heiss geworden und hat den weissen den er wo kreuzt angeschmolzen und kurzgeschlossen.

die zentrale hat es glaub ich gar nciht mitbekommen was da passiert ist. leider ! der decoder dürfte hinüber sein ......

>wie erkenne ich welche version das ist?

Gute Frage, k.a. Ich weiß nur das es eine Serie gab die sehr warm wurden, die Schrauben die die beiden Chassishälften verbinden etwas lösen soll besserung bringen.

Wenn du glück hast ist bei dem Kurzschluss "nur" ein funktionsausgang hopps gegangen.

Welche Zentrale hast du ?

Mfg
Christian W.
intellibox .....
Ich würde dann mal versuchen den weißen draht abzumachen, den roten neu zu isolieren und versuchen AUF DEM PROGRAMMIERGLEIS den Decoder auszulesen.


Mode taste drücken bis du im Prog Modus bist,
menü taste drücken,
Lok auf Programmiergleis,
CV1 auslesen,

wenn dann nur Fehler kommt, oder aber Kurzschluss dann ist der Decoder hin, ab nach Uhlenbrock zum tauschen.
Wenn eine Adresse oder ein ordentlicher wert ausgelesen wird dann kann man davon ausgehen das nur der Funktionsausgang defekt ist.

Dann wäre aber immer noch der Grund für das schmelzen der Isolierung zu suchen....

Mfg
Christian W.
Hallo,

ist die Dachleitung rot oder blank, sind die Kunststoff-Lagerbuchsen zwischen den Chassis-Hälften blau oder schwarz?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich besitze zwar keinen Taurus, aber könnte es sein, daß die eigentliche Ursache für den heißen Draht ein Kurzschluß am Lötpunkt des roten Drahtes mit dem anderen Gleiskontakt (z.B. via Chassiskontakt etc.) gewesen ist? Wenn soviel "normaler" Strom über den roten Draht fließt, daß es zum Schmelzen der Isolierung reicht, dürfte die Endstufe des Decoders schon wesentlich früher ihr Leben ausgeraucht haben.
Überprüfe sicherheitshalber noch einmal sämtliche Isolierungen am und um den Decoder und lasse die Lok ohne Gehäuse einige Zeit leerlaufen (dabei mit dem Finger mal die Temperatur der relevanten Bauteile kontrollieren), damit Du mit dem neuen Decoder nicht wieder Schiffbruch erleidest.

Grüße Jürgen
Hallo Klaus,
hast Du die Lok im geöffneten Zustand getestet?

Das wäre sehr zu empfehlen.

Ein bisserl mehr an Info wäre schon unbedingt notwendig.

Denn soweit ich mich erinnere ist der Uhl73400 zu hoch für den HT "Taurus".
Der Ausschnitt liegt genau über den Rotorwicklungen.
Das Dach drückt den Decoder auf den Anker und behintern den Motor.
=>  Decoder  UND/ODER Motor gehen kaputt.

Bitte hier nur flache Decoder benutzen.

Hans-G.

hab es ohne gehäuse geprüft. und ein kleines stück plexiglas über den rotor gelegt um das zu verhindern.

lustig wenn man die lok dann ohne gehäuse angreift und der digitalstrom einen ein bisserl kitzelt

@7: das klingt mir sehr wahrscheinlich. die endstufe hätte wirklich schon sehr viel früher "sterben" müssen .....
Gut gemacht,
Klaus!

Schau Dir mal die Lager an in denen die Motorwelle gelagert ist.
Welche Farbe haben die?

Die Metalltrichter  als Lager sind etwas zu eng. Da gibt´s Ersatz von HT Deutschland.
Wenn beide Gehäude stramm aufeinader geschraubt werden, werden die Trichterlein verdrückt und die Motorwelle läuft unrund und schwergängig.

Hans

Den Rahmen schon mal komplett zusammengebaut??


komplett zusammengebaut ? versteh ich jetzt nicht ....

hab die loks (ja - ich hab von denen mehrere .... um genau zu sein 6 stück) nicht vor mir ....

Zitat

Hallo,

ist die Dachleitung rot oder blank, sind die Kunststoff-Lagerbuchsen zwischen den Chassis-Hälften blau oder schwarz?

Grüße, Peter W.



blank. schwarz.
Hallo,

ich denke, das Problem ist die bekannte Heißläuferproblematik und der viel zu hohe Kapazitätswert des Entstörkondensators. Die Lok hat den Decoder überlastet. Ich würde sie mit dem kaputten Decoder samt geschmolzenem Kabel direkt an Lemke schicken, damit sie sehen können welche Folgeschäden es nach sich ziehen kann, wenn man die Qualitätskontrolle vernachlässigt. Nimm sie in die Produkthaftung. Aber bitte unbedingt im Lieferschein vermerken dass ein Decoder drin ist, und dieser im Modell beschädigt wurde (vorausgesetzt, er wurde fachgerecht eingebaut)!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;