1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stellschwellen der Peco Weichen sind im Weg

THEMA: Stellschwellen der Peco Weichen sind im Weg
Startbeitrag
Burkhard - 04.01.09 17:40
Hallo,

ich habe gerade mit meinem ersten auf Peco Code 55 basierendem Modul/Segment angefangen und festgestellt, dass die Stellschwellen der Weichen dem Aufbau komplexer Weichenstrassen des öfteren im Weg sind. Dieses Problem betrifft z.B. Gleisharfen, deren Weichen direkt nacheinander geplant sind (ohne längeres Verbindungsstück).

Also muss die Stellschwelle an einer Seite gekürzt werden (die andere Seite mit der anderen Durchbohrung wird ja für den Antrieb noch benötigt). Kann ich bedenkenlos Hand an legen oder laufe ich Gefahr, dass die Weiche danach nicht mehr betriebsfähig ist ? Welche Technik verwendet Ihr (Seitenschneider, Dtrmel, etc.) ?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich verwende dafür ein scharfes Cuttermesser oder einen Seitenschneider. Hauptsache scharf.. .

VG,
Ike.
Hallo Burkhard,

ich mach es wie Ike, die Enden der Stellschwelle sind sowieso das häßlichste Teil an der sonst guten Pecoweiche, also weg mit den Enden.

Gruß

Berti
Hallo Ike und Berti,

das heißt also, es besteht keine Gefahr, die guten Stücke zu zerstören.
Eine Frage noch an Dich, Berti: ich denke Du entfernst beide Enden, wie stellst Du die Weiche dann ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

ich entferne nur eine Seite, und wenn es geht, immer aus Blickrichtung die vordere. Ich hatte auch schon überlegt, beide Seiten zu entfernen. Dann würde ich in der mitte der Stellschwelle ein Loch bohren und dort den Stelldraht einstecken (Unterflurantrieb versteht sich).
Allerdings habe ich die geschlossenen Zwischeräume zwischen den Schwellen (im Bereich der Stellschwelle) mit einer Trennscheibe freigeschnitten, so das nur noch die Schwellen stehen bleiben. Das sieht dann optisch auch schon besser aus.

Gruß, Raimond
Hallo Burkhard,

es steht doch links und rechts (je nach Lage der Weichenznge) immer ein Stück über, das schneide ich dann ab, da ich es nicht benötige, ich habe aber nicht daran gedacht, daß Du vielleicht den originalen Pecoantrieb verwendest. dann brauchst du die Löcher an den Enden, um die Zunge zu stellen.
Sonst denke ich reicht das Loch in der Mitte der Stellschwelle für alternative Antriebe wie z.B. Conrad, Hoffmann, Fulgurex und und und.....

Viele Grüße

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;