1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wochenbericht 04.01.2009

THEMA: Wochenbericht 04.01.2009
Startbeitrag
fgee - 04.01.09 20:25
Diese Woche die Weihnachtsgeschenke und, ähm, Silvesterkäufe probegefahren.

Darunter war (endlich) auch eine gebrauchte BR 96. Die Lok gefiel mir schon immer, aber bisher dachte ich: nicht mein Thema - zu deutsch, zu schwarz, zu teuer. Die Begegnung mit der Lok im November in Stuttgart und der Thread zu den BR 96 Gebrauchtpreisen hat mich dann ermutigt zu suchen. Und zu finden. *freu*

Aber ach! Arnold und die Radabstände. Das Radsatzinnenmass betrug an fast allen Rädern 7.8mm. Das genügte, damit die Lok bei Peco-Weichen über Ablenkung am Herzstück aufklettert und entgleist Also Radsatzinnenmass einstellen. Wegen dem Gestänge musste die Lok soweit wie nötig zerlegt werden. Bis die Lok wieder sauber lief, dauerte es einen ganzen Nachmittag, obwohl ich die bekannten Stolperstellen im Hinterkopf hatte. Nun ist es geschafft. Läuft sehr schön, auch in Peco-Weichenstrassen. *doppelfreu*

Felix

och ich hab mal begonnen landschaft zu kreiren.....
meine 1. Anlagengestaltung in der größe überhaupt

es zeigt mein Ein-Ausfahrt vom Bahnhof  zur unteren Ebene....

gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

nach langer Zeit mal wieder mit meiner Moba beschäftigt. Nachdem ich nach meinem Umzug und der Veränderung das meine Moba jetzt auf Laminat steht riesige Kontaktprobleme hatte habe ich mir nun einen Tomix Sauge gegönnt. Umbau auf Digital wirklich sehr einfach und heute dann mal angefangen meine Gleise abzufahren. Mein Kommentar zu dem Teil: WOW.
Kaum zu glauben was der an Dreck und Staub von den Gleisen holt. Und schon fahren meine Züge wieder recht manierlich über die Anlage.
Kann den Sauger nur empfehlen, beste Investition seit langem.
Demnächst sind dann meine beiden Schnäppchen (Roco 220 und blaue Bügelfalte) mit Decodern auszustatten.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo,
Ich hab endlich meine 1116 "Audi Taurus" fertig bin aber nicht wirklich 100% zu frieden.

Gruss
Maximilian

Habe mal an einem Abend ein Gehäuse für den tschechischen Triebwagen M 152 aus Pappe hergestellt. Der ist ziemlich eckig und für solche Experimente geeignet. Außerdem wohne ich direkt an der tschechischen Grenze.
Der Grund war folgender: Ich habe ein Fahrwerk für zweiachsige Triebwagen mit einem Motor aus einem CD-ROM Laufwerk mit einer Pendelachse gebaut, um die Fahreigenschaften zu testen für weitere Eigenbauten.
Meine Frau sagte bei den Probefahrten auf der Anlage, dass das Fahrwerk so allein ganz schön hässlich ist. Da hab ich es eben etwas verkleidet.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/M152f1.jpg
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/M152p2.jpg
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/M152p4.jpg

Viele Grüße
Thomas
Heute mal wieder eine kleine Lötorgie veranstaltet, Leider sind mir ein paar Bauteile ausgegangen, so das nicht alle Decoder komplett fertig wurden

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe mal die Trix Köf entdigitalisiert um ihr analoge Fahreigenschaften zu geben,
die sich sehen lassen können. Der Umbau entspricht dem hier im Forum gezeigten
Umbau.
Außerdem habe ich die häßlichen Rapido Kupplungen entfernt und ihr Haken
verpaßt.
Weiterhin an der HP mal wieder rumgebaut und Bildergalerien eingefügt.

N-Jörn.
http://www.n-joern.de

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schienen angefangen zu rosten und einzuschottern
Das Ergebnis stellt mich noch nicht zufrieden. Aber Übung macht ja angeblich den Meister.

jedenfalls wenn Farbe ins Spiel kommt, sieht die Sache gleich freundlicher aus.

Über die Qualität der Bilder bitte ich um Entschuldigung. Habe leider noch kein Fotobearbeitungsprogramm.

Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mich in der letzten Woche erstmal mit diversem Material eingedeckt um bald mit dem Bau meiner Anlage beginnen zu können. Der größte Teil der Gebäude ist schon angekommen und kann jetzt als nächstes gebaut und gealtert werden. Ausserdem habe ich mir ein paar Spielereien von verschiedenen Kleinserienherstellern bestellt und bin schon sehr gespannt darauf (u.a. Bahnsteige, Schotterhilfe, Gleisschotter, etc.). Und zuletzt habe ich eine größere Ladung Roco-Weichen zu günstigem Preis erstehen können.
Bald wird es dann hoffentlich auch Fotos bei meinem Wochenbericht geben.

Thomas
Habe auch etwas Zeit für die Bahn gefunden.

Conrad´s Bügelfalte mit Vismann-Decoder ausgestattet. Die Bauanleitung hier war sehr hilfreich.

Schnell aus drei Laminatresten und drei Leisten eine Testplatte gebaut. Alte Trix-Weichen und GFN-Gleise drauf genagelt und die Bügelfalte getestet.

Das mittlere Gleis soll mein Programmiergleis werden.

Fahreigenschaften sehen für mich sehr gut aus.

Jetzt muss ich "NOCH" das Weihnachtsgeschenk meiner Frau ausprobieren, den Grasmaster.

Auch Thomas, der aus Oberbayern

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,
und ich habe - beginnend von den digitalen Testkreis-Versuchen - angefangen, meinen Schattenbahnhof fest zu verlegen, damit in den nächsten Wochen die Verkabelung und die Programmierung etc. beginnen kann.
Gruß
Thilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;