1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Servo-Decoder WA5S von Harders

THEMA: Servo-Decoder WA5S von Harders
Startbeitrag
Nblau - 04.01.09 22:04
Wer hat schon einmal die Bausteine WA5S mit Polarisierungsmodul von MBTronik verbaut (identisch mit SLX 864 von Rautenhaus) ?
Warum sind dort 4 Relais zur Polarisierung enthalten ? Ich dachte immer, es wird pro Peco-Weiche nur ein Relais benötigt ? Warum werden sowohl beim SLX 864 und auch beim WA5S die Ruhekontakte der Relais nicht genutzt ?
Auf der Website von MBTronik finde ich nichts Ergiebiges  zur optionalen Rückmeldung RM1 und RM2. Wie funktioniert das konkret ?
Gibt es die WA5S auch mit Klemmbuchsen zum Schrauben der Stromzuführung (auf Website finde ich dazu nichts) bzw. hat das jemand schon mal so umgebaut ?

Gruß

Rainer  

Hallo Rainer,

der WA5S ist für zwei Servos gedacht, also pro Servo zwei Relais. Beim stellen der Weiche fällt das erste Relais ab und macht damit das Herzstück stromlos. Erst wenn die Weiche die neue Lage erreicht hat schaltet das zweite Relais die Spannung für das Herzstück wieder zu. Beim umschalten mit einem Relais könnte es vorkommen, dass das Relais schneller ist als die Weichenzunge und die Polarität am Herzstück gewechselt wird, bevor die Zunge die Lage gewechselt hat und es dann zu einen Kurzschluß kommt.
Ich besitze zwar keinen WA5S, aber bei meinen Eigenbaudecodern mache ich es auch mit zwei Relais.

Gruß, Raimond
@Raimond,

laut Anleitung (ungenaue Skizze) von Harders (MBTronik) schließe ich aber nur 1 Relais an. Ich verstehe das nicht so ganz.

Gruß

Rainer
Ich verstehe die Frage mit "Klemmbüchsen zum Schrauben der Stromführung" nicht. Alle Anschlüssdrähte werden in Büchsen geklemmt, die auf Pins gesteckt werden. Die sitzen fest genug.
Norman
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=wa5s#x329019

Ist doch bereits ausführlich geklärt

Ansonsten , fragt  H.Holtermann oder H. Harders.

Beide sind nett und helfen.
z.B da es vom wa5s mini 2 verschiedene Versionen gibt .

Gruß Frank

Hallo Rainer,

ich gebe Dir Recht, die Beschreibung ist schon etwas verwirrend. Leider ist in der Anleitung zum WA5S nichts zur Polarisierung enthalten, sondern nur in der Anleitung zum WA5.
Aber dort steht auf Seite 14 aber auch   -   Für jede "Endlage" jedes Servos ein Relais 1xum mit 5A Belastbarkeit
Und wenn Du dir mal das Bild auf Seite 15 anschaust, siehst Du das der gelbe Kontakt doppelt mit "4+6" bezeichnet ist. 6 ist der Kontakt von Relais1 und 4 der Kontakt von Relais2. Demzufolge bekommt das Herzstück in einer Lage den Strom über die Kontakte 3 und 4 (Relais 2) und in der anderen Lage über die Kontakte 5 und 6 (Relais1) laut Schaltbild Seite 19.

Gruß, Raimond
@Raimond,

danke für den Tipp. Jetzt wird einiges klar.

@Norman,

am SLX 864 von Rautenhaus kann man die Stromzuführung mittels Schraubklemmen befestigen. Am WA5S geht das leider nicht so einfach. Da muss man einen Stecker zusammenbasteln. Nachträgliche Änderungen an der Verkabelung sind dadurch schwer möglich. Ich dachte, es gibt dafür auch eine Lösung.

Gruß

Rainer

Hallo

Ist diese Methode mit den 2 Relais nicht sehr teuer und aufwändig?
Wenn man das Herzstück komplett isoliert, dann reicht doch auch 1 Relais.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

solange das Herzstück keine elektrische Verbindung mit den Zungen hat, reicht ein einzelnes Relais. Dann spielt der Zeitpunkt des Schaltens des Relais sowieso keine Rolle (halt rechtzeitig, bevor der Zug kommt   ).

Wenn die Elektronik am Relaisausgang einen Dauerstrom ausgibt, kann es sogar ein monostabiles Relais (1xUM) sein. Dann fließt aber in der einen Weichenlage dauernd der Strom durch die Relaisspule. Je nach Relais sind das aber nur ca. 10 mA.

Gruß Gerhard
Hallo Nblau.

Lösung mit Wago Klemmen.

Es können Litze wie auch eine feste Leitung geklemmt werden.

Typ:

anreihbare Einzelklemme für Leiterplatten, mit Hebeldrücker, 2 Lötstifte/Pol, 1-polig, Cage-Clamp-Anschluss, Front- /seitliche Verdrahtung, für ein-, mehr- und feindrähtige Kupferleiter von 0,08 bis 2,5 qmm. Nennstrom: 16 A. Das Rastermaß zusammengesetzter Einzelklemmen kann durch Zusammendrücken (metrisches Raster) oder Ausdehnen (Zoll-Raster) festgelegt werden. Die letzte offene Klemme kann mit einer 1,0 mm starken Abschlussplatte anrastend verschlossen werden. Zulassungen: UL, CSA, CSM, DEMKO u. a.

Siehe auch Bürklin
http://www.buerklin.com/gruppen/KapH/H101535.asp?BN=08H362#First

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Frank !

Kannst Du bitte noch ein Foto von der Seite und von oben machen. Leider kann man nicht alles erkennen.

Gruß

Rainer
@Frank,

schau mal bitte hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=352696

Kennst Du auch die konkrete Bezeichnung für den von Harders verwendeten Stecker ?

Gruß

Rainer
@Frank,

meinst Du diese ?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=732001

Gruß

Rainer
Hallo Nblau .
Nein die ist es nicht die du von Conrad aufgeführt bekommst

Typ: Wago 257-842
Diese besitzt einen kleinen Hebel zum öffnen der Klemme.

Schau mal im Internet oder bei Ebay .
Bei Bürklin gibt es unter dem Link die weiteren Varianten dieser Klemme ( z. B andere Farbe)

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Frank !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;