1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Supern von Gleisen

THEMA: Supern von Gleisen
Startbeitrag
Schiri1987 - 04.01.09 23:19
Liebe N-Bahngemeinde, ich würde gerne wissen, welche Farben oder Pulver Ihr zur Alterung Eurer Spur-N-Gleise verwendet! Gibt es Farben, die sich leicht auftragen lassen und die keine Verschmutzung an den Rädern der Waggons oder Lokomotiven hinterlassen?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und guten Abend oder guten Morgen?
Gruß
Frank

Guten Abend Frank,

wenn Du "luftpinseln" kannst, dann empfehle ich Dir diese Farben:
http://shop.rst-modellbau.de/index.php?cPath=3
Natürlich nur lasierend auftragen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Frank,

hier kommt mein Tipp:
für die Schienen nehme ich die wasserlöslichen Acrylfarben AQUA COLOR von Revell; auf dem Foto eine Mischung aus Rost (36183) und Sand (36116).
An den Weichen Vorsicht! Ich habe vor Eifer die Stellschwellen mit eingepinselt - das war eine Sauarbeit, sie wieder gängig zu kriegen! Auch bei  Flexgleisen empfiehlt sich das Altern am verlegten Gleis.
Die Schwellen sind im gleichen Farbton, nur dünn lasierend gefärbt. Nach dem Einschottern und Verkleben des Schotters habe ich mit kurzhaarigem, kleinen Borstenflachpinsel die Schwellen und etwas das Gleisbett mit trockenem Pigment (braun; schwarz für die Imitation von Ruß und Kohlendreck) nachgefärbt. Das Pigment habe ich selbst durch Zerreiben von Pastellkreidestücken an 240er Schleifpapier hergestellt.

Viel Erfolg!
Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salü Frank

Hier kannst du einige Infos nachlesen:
http://spur-n-schweiz.ch/sns/tipps/pulverfarben.html

LG Ricola
Servus Frank,

ich verwende profane Plaka-, oder ganz einfach Abtön-Farbe aus dem Baumarkt, die ich leicht mit Wasser verdünne. Sieht dann so aus (Arnold-Gleise):

Grüssla Manni




Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mit Abtönfarbe wollte es bei meinen Fleischmann-Gleisen nicht gelingen. Die Farbe hat sich trotz wenig oder gar keiner (Wasser-)Verdünnung immer wieder zusammengezogen. Selbst mit zweimaliger Lackierung war kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Habe dann die Lösungsmittelhaltigen Farben von Revell (Email-Color) verwendet.

Grüße
Roberto
Also, ich habe mit Revell-Farben, wie auch "Rollstein777" Roberto #6,  gearbeitet:



Die von N-nebenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An Rollstein777!

Hallo Roberto,

ich habe auch schon (für einen Kumpel) Fleischmann-Gleise mit Abtönfarbe "gerostet"!
... hat prima funktioniert und hält schon viele Jahre! Allerdings sollte man die Gleisprofile vor der Bemalung entfetten! ... sonst kann es - natürlich - durch Fettrückstände (vom Betrieb, oder auch von der Produktion) zu einer verminderten Haftfähigkeit der Farben kommen, was zum - von Dir geschildertem - Verhalten führen kann.

Abtönfarbe hat den Vorteil, dass sie nicht stinkt und sehr preiswert ist! Außerdem kann man sie auch hervorragend für die Landschaftsgestaltung verwenden.

Grüssla Manni

PS.: Auch diese Peco-Code 55-Gleise sind mit Abtönfarbe bemalt :


Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit,

hab auch mal ein paar Versuche mit Abtörn...äh Abtönfabe gemacht. Soweit ganz zufrieden.

Ist ein Roco Gleis. Da ich mich jetzt für Code 55 entschieden hab, werde ich auch mal mit Beize versuchen.

Im N-Bahn Magazin 06/08 war doch ein Bericht von dem Lindauer Modellbahn Verein drin. Da stand was von Beize. Leider findet man nirgends ein "Verarbeitungshinweis". Vielleicht liest ja  jemand vom Club mit.

Klärt uns mal auf

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Tomkat,

wie bekommst Du das mit dem Schotter so gut hin ? Ich verwende Schotter von F. Henschen. Der ist relativ hell.

@Albrecht

Zitat

Die Schwellen sind im gleichen Farbton, nur dünn lasierend gefärbt.



Das sieht gut aus bei Dir. Wie machst Du das denn genau ?

Gruß

Rainer
Hallo, liebe N-Bahngemeinde!
Da sind ja schon einige interessante Tipps dabei!
gab es beim Supern der Gleise Anhaftprobleme, will sagen: Übertrug sich die Farbe auf die Räder der Waggons, so dass diese nicht mehr gut liefen??
GRuß und vorab schon mal DaNke an alle!
Gruß
Frank aus der verschneiten Südpfalz
@ Frank

... ich gehe mal davon aus, dass es selbstverständlich ist, dass die SOK - natürlich - farbfrei sein muss. Die Seitenflanken des Gleisprofils haben eigentlich keinen Kontakt mit den Fahrzeugräder (auch nicht mit den Spurkränzen). Also gibt es (durchgetrockneten und nicht zu dicken Farbauftrag vorausgesetzt) - grundsätzlich keine Probleme dieser Art. Bei Verwendung von Pulverfarben kann es allerdings schon zum "Aufwirbeln" von Farbpigmenten (wenn auch nur minimal) kommen, die sich dann - mit der Zeit - in Fahrwerken und Getrieben absetzen können.

Grüssla Manni
@ Frank

Ich hab' vorsichtshalber die inneren Flanken des Profils auch blankgekratzt (Fingernagel); bei engen Radien könnte es vielleicht doch zu Berührungen durch die Spurkränze kommen (im Original sieht man jedenfalls in Kurven auch blanke innere Flanken).

Nichts für ungut, Manni, vielleicht bin ich auch ein bisschen zu vorsichtig.

Gruß, Albrecht
hallo zusammen,

ich benutze auch Abtönfarbe ( Kastanienbraun ) und pinsel damit die Gleise ein. Danach Schotter, und dann mit Pulverfarbe etwas gerostet.
wichtig finde ich dass nach dem anmalen der gleise mit einem stück holz der Schienenkopf sauber geschabt wird !! - nach dem troknen nehme ich dern Roco Rubber....
die strecke ist noch nicht mit Pulver gemacht ... habe ich noch vor mir, da ich noch einiges Einschottern muß

gruß klaus


Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Rainer

Danke für die Blumen. Das Teststück müsste jetzt schon knapp 12 - 15 Jahre alt sein. Weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr genau. MoBa war über zehn Jahre nur auf sammeln beschränkt.

Bin damals nach der üblichen Methode vorgegangen:

1. Schiene mit Weißleim auf Kork kleben, ausrichten, mit ordentlich Bierflaschen beschweren
    (wurden aber immer von selbst leichter, seltsam?) und austrocknen lassen.

2. Vor dem "bemalen" muss die Schiene fettfrei und sauber sein, damit die Farbe auch hält und
     nicht abblättert. Geht ganz gut mit Spüliwasser. Hab das mit einer Pflanzensprühflasche
     aufgesprüht. Wieder trocknen lassen, man kann auch mit einem Föhn etwas beschleunigen,
     aber nicht zuviel Wärme

3. Schienen und Schwellen mit unverdünnter Abtönfarbe eincremen, die Schwellen aber zeitnah
     mit einem normalen Tuch/T-Shirt-Rest, etc. saubermachen. Soll ja nur ein Hauch von
     rostbraun drauf sein. Wenn die erste Schicht abgetrocknet ist, beide Schienen nochmals  
     einfärben.

4. wenn wieder alles trocken ist, einschottern. Habe damals den Fleischmann Schotter
     verwendet. Gibt es den überhaupt noch?? Mit einer Spritze die bekannte  
     Weißleim/Wasser/Spülmittel-Lösung aufträufeln und trocknen lassen. Bei losem
     Material, kann man später ruhig nochmal mit der Spritze drüber.

5. Je nach Wunsch, noch mal mit Abtönfarbe Schienen, Schotter und "Umgebeung" verrosten  
     lassen. Am besten wenig Farbe mit einem dicken Borstenpinsel durch ein feines Metall-
     Teesieb reiben und sozusagen von oben "beschneien" lassen.

Da dieses Gleis im Bw sein sollte, ist hier mehr "Rost" bzw. Bremsstaubabrieb, als zum Beispiel auf einer freien Strecke.

Vorteil, Abtönfarbe ist ja wasserlöslich und somit alles leicht wieder zu reinigen. Selbst wenn man mal zuviel Farbe erwischt hat, dann muss man halt das Gleis etwas waschen

Hoffe das hilft weiter.

PS:

Was mir oft auffällt:

Bei vielen Fotos, wie beispielsweise beim aktuellen Hobbytrain Katalog (Arnold Gleise), wird nur zwischen den Schwellen richtig geschottert und seitlich vom Gleis fast nicht. Der Schotter muss schon, auch seitlich, bis zur Oberkante der Schwellen reichen. Wenn da gespart wird und die Schwellen rausstehen, dann wirkt das Gleis sehr spielzeughaft. Meist noch schlimmer, als wenn man nichts gemacht hätte.

Das Gleis, in meinem Beitrag, ist ein Code 80 und da nur der Schienenkopf wirklich aus dem Schotter ragt und der noch dunkel eingefärbt ist, wirkt das viel zierlicher.


@ Rainer

Die Schienen pinsel ich mit einem Haarpinsel Stärke 1 ein; die Schwellen mit dem kleinen Borstenflachpinsel (Stärke 2), mit dem man die Farbe wieder teilweise wegnehmen kann.
An Schotter hab ich den von JEWEWHA verwendet (60% Kalkstein Split braun normal; 20% Kalksteinsplit braun fein und 20 % Kalksteinsplitt fein grau). Der Latexkleber von JEWEHA lässt sich sehr gut verarbeiten: das Gestein hat nach dem Trocknen exakt die Farbe wie ohne Leimauftrag und bleibt matt.

Gruß, Albrecht
Hallo Manni @4

Sieht super aus. Kanns du nicht mal ein paar Bilder hier im mobablog. reinstellen, die man abspeichern kann. So als Vorbild zum nachmachen

fragt Uwe
@17 Uwe,

Manni hat eine eigene schöne Seite im WEB -> da wird dir geholfen

http://www.mannis-n-bahn.de/

lg Gernot
@18

Danke für die Werbung, Gernot!


@17

Hi Uwe,
freut mich wenns Dir gefällt!  
Klick mal hier im Portal auf Galerie, da gibts 30 Bilder von meiner Anlage!

... ansonsten: "@18"!

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich pers. wenden!
(Es gibt auch eine Foto-CD)

Grüssla aus der Flößerstadt Wallenfels
Manni
Hallo

Ich altere meine Gleise (Peco C55) wie folgt: Zuerst wird das Schwellenband mit Abtönfarbe (Düfa Rostbraun) mit einem breiten Borstenpinsel leicht überstrichen, den Pinsel gut abgestrichen.
Dann werden die Profile mit Revell SM 381 und Pinselstärke 1 von Hand bemalt. Nach dem trocknen werden die Schienenköpfe wieder blank gereinigt.
Zusammen mit Schotter von MobaLit kann sich das Resultat sehen lassen.

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;