1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DBAG bestellt 800 Doppelstöcker b. Bombardier

THEMA: DBAG bestellt 800 Doppelstöcker b. Bombardier
Startbeitrag
plaNb - 05.01.09 20:28
Hi,
gerade die Nachricht entdeckt dass die DBAG für 1,5 Mrd. Doppelstockwaggons mit Triebzugtechnologie bestellt hat.
http://www.rp-online.de/public/article/wirtscha...oppelstockwagen.html
Gruß
Bernd

Und sie werden sogar (wahrscheinlich) mit Scharfenbergkupplung ausgestattet, was für ein Ende der lokbespannten Züge - in ein paar Jahren -  spricht. So lassen sich die Züge wesentlich leichter flügeln/koppeln, und wenn sie dann tatsächlich mit Motoren ausgestattet werden, fällt es sowieso wesentlich leichter.

Edit hat "Trieb" gestrichen

Zitat

lokbespannten Triebzüge

Hi, Ohne "Trieb" stimmt's wohl
Gruß Bernd
Ups, Fehler wird umgehend korrigiert, danke!
@Torge #2

Triebzüge bei der DB haben allesamt Scharfenbergkupplungen. Meinst du
vielleicht Mittelpufferkupplungen (Janney o.Ä.) allgemein?. Davon steht jedoch
nichts in dem Artikel.
Mir scheint, der Verfasser des Artikels hat eigentlich auch keine Ahnung von
dem, worüber er schreibt. Triebzugtechnologie?! - so ein Quatsch!

Grüße, Uwe
Für mich hört sich das so an, als wenn das Triebzüge und Einzelwagen sein sollen.

Gruß Lothar
Zitat

CoxOrange schrieb in Nr. 4:
Triebzüge bei der DB haben allesamt Scharfenbergkupplungen. Meinst du
vielleicht Mittelpufferkupplungen (Janney o.Ä.) allgemein?.



???? Nicht alle Triebzüge haben Scharfenbergkupplungen!!

VT 628.2/4, VT 798 ... -> normale Schraubkupplungen mit 2 Puffer!! Scharfenbergkupplungen sind die große Ausnahme, wie beim alten einmotorischen VT 795 bis 1980!!
Hallo N-ebenbahner,

so eine große Ausnahme ist die Schaku nicht. Manche ICEs, neuere D- und E-Triebzüge, alle mit Scharfenberg-Kupplungen ausgestattet. Zu DB Zeiten seien die Vorserien 627/628, 601, 420, 427 u.a. genannt. Kuck mal: http://www.voithturbo.com/scharfenberg-kupplungen.htm

Schöne Grüße, Carsten
Scharfenbergkupplungen sind die Ausnahme?

ICE 1, ICE 2, ICE 3, ET 420, ET 422, ET 423, ET 424, ET 425, ET 426...

Das sind für mich schon ein paar mehr...

@n-nebenbahner

du führst ernsthaft den 798 an?! Von dem sind doch schon vor Jahren die
letzten Exemplare ausgemustert worden. Dem 628.x steht selbiges kurz bevor.
Der 795 hatte eine Miniversion einer Scharfenbergkpplung und stellt so seit
jeher einen Sonderfall dar.
614 und 624 hatten Schraubenkupplungen...

Alle Treibzüge, die Seit 20 Jahren von der DB(alt und pseudo-AG) in Dienst
gestellt wurden haben Scharfenbergkupplungen - 42x, Lint, Talent, ICE x, usw.

Grüße, Uwe
@ 4

Ich wollte nur sagen, dass sie es dann den bereits vorhanden Triebzügen gleich machen und sich somit anpassen, da sie eine Scharfenbergkupplung bekommen.
Hallo,

die Zeit von Triebwagen mit normalen Kupplungen ist abgelaufen, da es ja auch keine eventuell mitzunehmenden Wagen mehr gibt. Der Einbau von Scharfenbergkupplungen ist daher nur konsequent, sind halt automatische Kupplungen, an- und abhängen ohne Aussteigen des Lokführers. Hat die DRG ja schon gewusst & angewendet ...

Einheitlichkeit ist damit aber nicht in dem Sinne einer freien Kuppelbarkeit der unterschiedlichen Triebwagen hergestellt, der Wunsch nach Kombinierbarkeit unterschiedlicher Baureihen hat sich seit den 30er und 50er Jahren nicht wieder realisieren lassen. Ja schlimmer noch, selbst Fahrzeuge derselben Baureihe sind nicht immer miteinander kombinierbar ...

Der Schritt zu Triebzügen anstelle Lok + Wagen ist nur konsequent und schon seit den 90er Jahren en vogue, da das heutige Betriebskonzept eine Trennung von Lok und Wagen nur in Ausnahmefällen notwendig macht.

Grüße,

Udo.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;