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THEMA: Frage zur Kehrschleife

THEMA: Frage zur Kehrschleife
Startbeitrag
alex_loewer - 05.01.09 21:36
Ich habe eine Frage zu einer Kehrschleife:

zunächst mal, ich fahre DCC und will einen Zug auf einer einspurigen Strecke wenden lassen.
Dazu will ich eine Kehrschleife, die automatisch über Schaltkontakte die Umpolung vornehmen und die Weiche umstellen, wie im Kehrschleifen II (http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php) beschrieben.

Kann ich die Schaltung so wie sie da ist auch im Digitalen Betrieb verwenden? Denn die fertigen Lösungen sind leider wesentlich teurer als ein 4xUM Relais.

Und welche Magneten und Reed Releais kann man hierfür am besten verwenden?

Gruß
Alex

Hallo Alex,
ich habe mir die Schaltung angesehen und bin der Meinung, dass sie im Digitalbetrieb nicht zu verwenden ist. Die eigentlichen Kehrschleife wird schon funktionieren, nur wenn du aus dem Gleisstück, in dem die Anschlüsse vertauscht worden sind weiter fährst, bekommst du ein Problem. Da ist ja eine weitere (dritte) Trennung der Gleise vorgesehen und ich nehme an, hier wird analog ein weiteres Fahrstromgerät angeschlossen und genau das hast du ja beim Digitalbetrieb nicht. Eine Modifizierung müsste jedoch funktionieren, wenn du
1. immer in gleicher Richtung durch die Schleife fährst,
2. vor der Schleife einen Kontakt einbaust mit dem Ziel die Polarität in der Schleife der der Einfahrt anzupassen
3. am Ende der Schleife den zweiten Kontakt einbaust, der dann die Polarität in der Schleife umkehrt.
Bei Digitalbetrieb kannst du unter der Lok die Polarität umdrehen, ohne dass etwas passiert. Das würde im Analogbetrieb zum Wechsel der Fahrtrichtung führen.
Ein Problem bleibt: Ein späterer eventueller Wechsel auf PC-Steuerung erfordert zusätzliche Melder und Schaltdecoder und ob das dann noch billiger ist, bleibt die Frage.
Gruß
Friedhelm
Als Alternative zu Friedhelms Anmerkungen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Da geht es ebenfalls ohne KS-Modul, und es funzt sowohl analog als auch digital. Die Polung ist automatisch immer passend zur Weichenstellung, die Weiche selbst schaltet allerdings nicht automatisch. Sollte aber zu beherrschen sein - ist genau gleich wie bei den übrigen Weichen auf der Anlage.

Felix
Danke für die schnelle Hilfe.


Die Trennstelle vor der Schleife hatte ich ganz übersehen. Im Prinzip wollte ich genau die Lösung von Felix machen, nur ohne die Halteabschnitte.

Mit welchem Relais kann man denn sowas machen?
Könnte ich z.B. von Konrad Artikel-Nr.: 502952 - 62 verwenden?
Hallo Alex
Schau mal unter http://www.firma-staerz.de. Da gibt es ein KS-Modul mit Weichenschaltung.
Gruß Nobbe
@3
Das Relais 502952-62 ist nur bedingt geeignet. Vermutlich ist ein ähnliches besser geeignet.

- Das Relais 502952-62 hat 4x um. Wenn du nur 2x um benötigst, nimm ein 2x um (wesentlich preiswerter)
- Das Relais hat 24V= Spulenspannung. Deine Speisung muss dem entsprechen!
- Das Relais ist bistabil. D.h. du musst es parallel zur Weiche schalten. Das geht, kann aber je nach dem unerwartete Ergebnisse bringen (gleich wie wenn zwei Weichenparallel geschaltet werden).

Ich würde die Kehrschleife so machen:
- Relais D2n (Conrad 504164-62) für 12V= verwenden und so anschliessen wie die Lämpchen im Arnold-Weichenschalter: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Dies hat den Vorteil, dass die Kontakte des Relais immer zur Stellung der Weiche passen, auch dann, wenn die Weiche von Hand umgestellt wird.
- Umpolung mit den beiden Umschaltern erstellen (wie geplant)

Felix


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