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THEMA: Der beste Trafo
THEMA: Der beste Trafo
redwest - 06.01.09 09:16
Hallo,
bin neu hier im Forum und Grüße Euch alle,
mein Name ist Peter & wohne in 74321 Bietigheim-Bissingen.
Nach über 40 Jahren Märklin HO bin ich nun auf Spur N umgestiegen(Platzmangel)
bin gerade dabei mir eine kleine Anlage -(ANALOG)-zu bauen-L-Form 2,35 m x 2,15m
Tiefe 1,00m & 0,80m.
Nun zu meiner Frage :welches ist der geeignetste Trafo(wenig Rangierbetrieb)
FM 6755---Trix ,der Blaue---Titan 816 ? ,hab auch schon vom Heißwolf gehört.
Grüße-Peter
bin neu hier im Forum und Grüße Euch alle,
mein Name ist Peter & wohne in 74321 Bietigheim-Bissingen.
Nach über 40 Jahren Märklin HO bin ich nun auf Spur N umgestiegen(Platzmangel)
bin gerade dabei mir eine kleine Anlage -(ANALOG)-zu bauen-L-Form 2,35 m x 2,15m
Tiefe 1,00m & 0,80m.
Nun zu meiner Frage :welches ist der geeignetste Trafo(wenig Rangierbetrieb)
FM 6755---Trix ,der Blaue---Titan 816 ? ,hab auch schon vom Heißwolf gehört.
Grüße-Peter
HarburgerLokschuppen - 06.01.09 09:42
Guten Morgen Peter,
erst einmal recht Herzlich willkommen hier im Forum 1:160, und erst recht zu begrüßen ist deine Entscheidung von Märklin auf Spur N zu wechseln. Nicht trauern sondern freuen auf das alles schöne was Du in Zukunft auf deiner Anlage umsetzen kannst.
Nun aber mal zu deinem anliegen.
Trafo = Spannungsversorgung
oder meinst Du Trafo / Fahrregler?
Ich denke Du meinst das zweitere.
Heißwolf gehört in die Kategorie Spitzenklasse die auch Ihren Preis hat.
Sonst ist das gar nicht so wild was Du für einen Trafo mit Fahrregler nimmst. Ich würde einen Fleischmann MSF oder einen Arnold ASS nehmen die lassen sich recht fein regulieren.
Sonst sind Titan Trafo schon eine feine Sache.
Da Du wirklich neu anfängst, also komplett bei Null, kann ich Dir wirklich nur den Rat geben gleich mit Digital anzufangen.
Ich möchte dich da auf keinen Fall umstimmen sondern Dir nur einen guten Rat geben, weil wenn sollte man zukunftsorientiert Modellbahn bauen, und gerade in Spur N ist da in den letzten Jahren mächtig aufgeholt worden, und für die Zukunft sind da noch einige tolle Dinge zu erwarten.
Gruß
Ingo
erst einmal recht Herzlich willkommen hier im Forum 1:160, und erst recht zu begrüßen ist deine Entscheidung von Märklin auf Spur N zu wechseln. Nicht trauern sondern freuen auf das alles schöne was Du in Zukunft auf deiner Anlage umsetzen kannst.
Nun aber mal zu deinem anliegen.
Trafo = Spannungsversorgung
oder meinst Du Trafo / Fahrregler?
Ich denke Du meinst das zweitere.
Heißwolf gehört in die Kategorie Spitzenklasse die auch Ihren Preis hat.
Sonst ist das gar nicht so wild was Du für einen Trafo mit Fahrregler nimmst. Ich würde einen Fleischmann MSF oder einen Arnold ASS nehmen die lassen sich recht fein regulieren.
Sonst sind Titan Trafo schon eine feine Sache.
Da Du wirklich neu anfängst, also komplett bei Null, kann ich Dir wirklich nur den Rat geben gleich mit Digital anzufangen.
Ich möchte dich da auf keinen Fall umstimmen sondern Dir nur einen guten Rat geben, weil wenn sollte man zukunftsorientiert Modellbahn bauen, und gerade in Spur N ist da in den letzten Jahren mächtig aufgeholt worden, und für die Zukunft sind da noch einige tolle Dinge zu erwarten.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
danke für deine antwort,allerdings bleibe ich dabei -Analogbetrieb-
so wie ich es aus deiner antwort lese ist der Titan wohl der geeignetste.
da ich noch ein kleines stückchen Platz habe(1,30mx 0,45m)wird später
ein BW oder Kopfbahnhof gebaut,dann kommt der Heißwolf,aber das dauert noch.
Grüße-Peter
danke für deine antwort,allerdings bleibe ich dabei -Analogbetrieb-
so wie ich es aus deiner antwort lese ist der Titan wohl der geeignetste.
da ich noch ein kleines stückchen Platz habe(1,30mx 0,45m)wird später
ein BW oder Kopfbahnhof gebaut,dann kommt der Heißwolf,aber das dauert noch.
Grüße-Peter
Da scheint aber jemand unzufrieden zu sein, mit den Antworten aus dem Nachbarforum....
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=1834
Ich hol mir schon mal Milch und Cornflakes (Bier und Chips geht ja nicht so mitten in der Woche.... und dazu noch diese Uhrzeit).
Mal sehen, was jetzt kommt.....
Gruß E&H
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=1834
Ich hol mir schon mal Milch und Cornflakes (Bier und Chips geht ja nicht so mitten in der Woche.... und dazu noch diese Uhrzeit).
Mal sehen, was jetzt kommt.....
Gruß E&H
Hallo,
ich bin -NICHT- unzufrieden,nur hab ich Helmut geschrieben ,das ich
keinen Beitrag mehr schreiben kann,auch nicht antworten,da seit 2 Tagen,wenn ich ins Forum möchte alles anders aussieht-ich finde den Button -Neues Thema nicht mehr-
Grüße-Peter
@ redwest-Peter # 4
Neues Thema = Links ober- und unterhalb der Kategorieansicht.... in ROT
Antworten = Nach dem öffnen der Kategorie an der selben Stelle.... in ROT
Zur Zeit muß man beim öffnen der jeweiligen, neuen Seite viiiiel Geduld mitbringen, wie überhaupt bei der MoBa... aber es "funzt".
Gruß E&H
Neues Thema = Links ober- und unterhalb der Kategorieansicht.... in ROT
Antworten = Nach dem öffnen der Kategorie an der selben Stelle.... in ROT
Zur Zeit muß man beim öffnen der jeweiligen, neuen Seite viiiiel Geduld mitbringen, wie überhaupt bei der MoBa... aber es "funzt".
Gruß E&H
morgäään,
@redwest
ein tip von mir, leg dir mal von märklin den trafo 67011 zu.
ein teil für spur z...aber mit sensationellen eigenschaften für die spur n
probier es aus
schöne grüße
@redwest
ein tip von mir, leg dir mal von märklin den trafo 67011 zu.
ein teil für spur z...aber mit sensationellen eigenschaften für die spur n
probier es aus
schöne grüße
Bei mir steht nur -phpbb-N-Bahn-Forum
und sonst nix
Grüße-Peter
und sonst nix
Grüße-Peter
Hallo ZXR
hast du den Märklin67011 ausprobiert,wenn ja wie sind die langsam
Fahreigenschaften?
grüße-peter
hast du den Märklin67011 ausprobiert,wenn ja wie sind die langsam
Fahreigenschaften?
grüße-peter
Na ja, mit dem 67011 kannst du nur den Gleichstromteil nutzen, Wechselspannung ist für N-Weichenantriebe zu schlapp (10 Volt), dazu der unverschämt hohe Preis für einen Traföchen mit gerade mal 800 mA.
Dann hole Dir lieber einen Titan mit Halbwelle, der m.E. beste Kompromiss.
Dann hole Dir lieber einen Titan mit Halbwelle, der m.E. beste Kompromiss.
Hallo Peter,
meine analogen Loks fahre ich mit dem Heißwolf - ich kann die Regelvarianten für jedes Fahrzeug einstellen und habe immer das bestmögliche Fahrverhalten. Ingo aus @2 gebe ich aber, nach eigenen Erfahrungen, recht. Ich war überzeugt vom analogen Fahrbetrieb bis ich; gerade weil ich eine kleine ANlage habe, genervt war vom ständigen Abschalten der Abstellgleise. Heute sind alle neuen Fahrzeuge digital oder werden bald umgbaut. Jetzt überlege ich sogar meine "Alten", die sich nicht oder nur mit Aufwand umrüsten lassen, zu verkaufen.
Als Fahrregeler zum Einstieg bietet sich die Trix MS (teils um 50.-€) an.
Gruß
Wolfgang
meine analogen Loks fahre ich mit dem Heißwolf - ich kann die Regelvarianten für jedes Fahrzeug einstellen und habe immer das bestmögliche Fahrverhalten. Ingo aus @2 gebe ich aber, nach eigenen Erfahrungen, recht. Ich war überzeugt vom analogen Fahrbetrieb bis ich; gerade weil ich eine kleine ANlage habe, genervt war vom ständigen Abschalten der Abstellgleise. Heute sind alle neuen Fahrzeuge digital oder werden bald umgbaut. Jetzt überlege ich sogar meine "Alten", die sich nicht oder nur mit Aufwand umrüsten lassen, zu verkaufen.
Als Fahrregeler zum Einstieg bietet sich die Trix MS (teils um 50.-€) an.
Gruß
Wolfgang
@redwest und peter8
jupp habe 3 stück im einsatz, der regelt ja nur bis 0-12 volt, nicht wie die anderen 0-16 volt (obwohl baugleich zum trix trafo); das bedeutet dann eben, du kannst feinfühliger regeln und die endgeschwindigkeit ist nicht so hoch, was mich immer stört....es läst sich prima rangieren
ich sag ja, probier es aus, du wirst dich wundern
ich finde es ist das idealste was man mit stelltrafos erreichen kann
und was den preis angeht...ich will ja keine werbung machen für die bucht...aber da hab ich schnäppchen gemacht....der listenpreis ist echt unverschämt....zumal sicher nicht das geld bei den kindern in china ankommt die die trafos wickeln....
ok, das mit den nebenantrieben ist richtig....aber es ging ja hier ums fahren
jupp habe 3 stück im einsatz, der regelt ja nur bis 0-12 volt, nicht wie die anderen 0-16 volt (obwohl baugleich zum trix trafo); das bedeutet dann eben, du kannst feinfühliger regeln und die endgeschwindigkeit ist nicht so hoch, was mich immer stört....es läst sich prima rangieren
ich sag ja, probier es aus, du wirst dich wundern
ich finde es ist das idealste was man mit stelltrafos erreichen kann
und was den preis angeht...ich will ja keine werbung machen für die bucht...aber da hab ich schnäppchen gemacht....der listenpreis ist echt unverschämt....zumal sicher nicht das geld bei den kindern in china ankommt die die trafos wickeln....
ok, das mit den nebenantrieben ist richtig....aber es ging ja hier ums fahren
noch ein hinweis:
eine neue alternative ist wohl uhlenbrock 26200, IRIS Gleichstrom Set
ich habe das teil bestellt aber noch nicht erhalten. hat jemand damit schon erfahrung gemacht? das könnt auch recht gut funktionieren. bei dem artikel ist ein ir fernbedienung dabei
auch fein
eine neue alternative ist wohl uhlenbrock 26200, IRIS Gleichstrom Set
ich habe das teil bestellt aber noch nicht erhalten. hat jemand damit schon erfahrung gemacht? das könnt auch recht gut funktionieren. bei dem artikel ist ein ir fernbedienung dabei
auch fein
Hallo,
der "neue" getrennte Trix-Trafo scheint bis auf die sekundäre Auslegung (höhere Spannungen und Stromstärken für N und H0) der gleiche zu sein wie der Märklin Z-Trafo.
Den werd ich mir dann mal angucken, wenn ich ihn beim Händler sehe.
BTW waren die Trix-Trafos noch immer "Germany", wahrscheinlich wird es bei Spielwaren und 240 Volt selbst denen von der Königsbrücke zu warm...
der "neue" getrennte Trix-Trafo scheint bis auf die sekundäre Auslegung (höhere Spannungen und Stromstärken für N und H0) der gleiche zu sein wie der Märklin Z-Trafo.
Den werd ich mir dann mal angucken, wenn ich ihn beim Händler sehe.
BTW waren die Trix-Trafos noch immer "Germany", wahrscheinlich wird es bei Spielwaren und 240 Volt selbst denen von der Königsbrücke zu warm...
Hallo ZXR,
ja ich habe Erfahrung mit der Iris. Du kannst mit ihr die Anfahrspannungregeln und durch einen Rangiergang die Höchstgeschwindigt runter fahren und das beste alles ohne Kabel da Infarot.
Für weitere Stromkreise ich meine es waren 4 benötigst du weitere Empfänger.
MFG Karsten
ja ich habe Erfahrung mit der Iris. Du kannst mit ihr die Anfahrspannungregeln und durch einen Rangiergang die Höchstgeschwindigt runter fahren und das beste alles ohne Kabel da Infarot.
Für weitere Stromkreise ich meine es waren 4 benötigst du weitere Empfänger.
MFG Karsten
Hallo,
wer mit dem unsäglichen Märklin-Motorola
viel Lehrgeld bezahlen mußte,
der wird sich so schnell nicht mehr
mit Digitalsteuerungen anfreunden können.
Die Preise die Märklin damals verlangte
grenzten schon an Wucher (laut BGB)...
Hans-G.
wer mit dem unsäglichen Märklin-Motorola
viel Lehrgeld bezahlen mußte,
der wird sich so schnell nicht mehr
mit Digitalsteuerungen anfreunden können.
Die Preise die Märklin damals verlangte
grenzten schon an Wucher (laut BGB)...
Hans-G.
@ Kerner: Märklin hat seine Vorteile - in einem N-Forum sieht man das natürlich ganz anders. Wäre ja so als wenn in einem Manta-Forum jemand ein gutes Wort an einen Scirocco finden würde.
Und ich erinnere mich an Anlagen, die ich für Bekannte mit Märklin (mit)gebaut habe: es wäre nicht meine Welt, aber andere Menschen finden das toll.
Merke: Bei Hobby und bei Frauen tickt jeder Mann anders!
Und ich erinnere mich an Anlagen, die ich für Bekannte mit Märklin (mit)gebaut habe: es wäre nicht meine Welt, aber andere Menschen finden das toll.
Merke: Bei Hobby und bei Frauen tickt jeder Mann anders!
Servus Peter,
bin seit fast 25 Jahren N-Bahner mit entsprechender Sammlung und fahre daher analog, weil ich mich von meinen alten Schätzchen so schwer trennen kann.
Vom logischen her hat Ingo in Nr. 1 eigentlich schon das richtige geschrieben.
Bei einem Neuanfang würde ich auch Digital nehmen. Da ich aber seit 1985 über 400 Loks angesammelt habe und viele davon nur mit größerem Aufwand, wenn überhaupt digitalisierbar sind, bleibe ich jetzt mal bei analog. Bei einem Neuanfang käme bei mir auch nur Digital in Betracht, was aber für mich der Abschied von N bedeuten würde und da denke ich garnicht dran.
Bei Analog ist der Heißwolf das einzig wahre. Weiß ich aus eigener Erfahrung, habe nämlich 4 Fahrpulte. Die liefern Impulsweiten für "normale" Motoren und können auch glatten Gleichstrom für Glockenanker. Nur bei zwangsdigitalisierten Loks (MTX-Köf) gibts halt Probleme.
Mein Rat: Wenn überhaupt analog, dann nehm den Heißwolf. Auf die paar Euros würde ich es auch nicht ankommen lassen. Dann ist später alles einheitlich und Heißwolf bietet ja dazu noch etwas mehr an als nur Fahrregler.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
bin seit fast 25 Jahren N-Bahner mit entsprechender Sammlung und fahre daher analog, weil ich mich von meinen alten Schätzchen so schwer trennen kann.
Vom logischen her hat Ingo in Nr. 1 eigentlich schon das richtige geschrieben.
Bei einem Neuanfang würde ich auch Digital nehmen. Da ich aber seit 1985 über 400 Loks angesammelt habe und viele davon nur mit größerem Aufwand, wenn überhaupt digitalisierbar sind, bleibe ich jetzt mal bei analog. Bei einem Neuanfang käme bei mir auch nur Digital in Betracht, was aber für mich der Abschied von N bedeuten würde und da denke ich garnicht dran.
Bei Analog ist der Heißwolf das einzig wahre. Weiß ich aus eigener Erfahrung, habe nämlich 4 Fahrpulte. Die liefern Impulsweiten für "normale" Motoren und können auch glatten Gleichstrom für Glockenanker. Nur bei zwangsdigitalisierten Loks (MTX-Köf) gibts halt Probleme.
Mein Rat: Wenn überhaupt analog, dann nehm den Heißwolf. Auf die paar Euros würde ich es auch nicht ankommen lassen. Dann ist später alles einheitlich und Heißwolf bietet ja dazu noch etwas mehr an als nur Fahrregler.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Peter,
den "besten" Trafo/Fahrregler gibt es bicht wirklich - meine Meinung.
Alle habe irgendwo ein Führ und Wieder
Der Heisswolf gilt als der RollsRoyce unter den Reglern - hebe leider noch nie einen testen können. Nachteilig sehe ich den Anschaffungswiederstand (Preis). Und was ich mich bei den Beifallsrufen über die Individuellen einstellungen frage, wie kann ich mir die den merken, welch Lok welche einstellung, bin da noch nicht schlau draus geworden. Für rangierarbeiten wit Sicherheit bestens geeignet, aber auspacken, anschließen, und los fahren geht dann wohl nicht so schnell. aber man kann Fahrregler ja auch im Laufe der Ziet ersetzen, bzw Austauschen.
Den GFN 6755 habe ich selber in Verwendung und bin damit zufrieden.
Sollte für den Anfang auch reichen, kann man auch auf Börsen geraucht für kleines Geld bekommen, Der Blau MTX spielt der gleichen Liga, ebenso der Arnold ASS (der mit den zusätzliche 6V Ausgang), Die Titan sind da schon wieder ein Nummer größer.
Der Heisswolf läßt sich aber auch nachträglich per Z-Schaltung einfügenm Für die Erklärung selbiger verweise ich auf die Seite von Felix - da ist das bestens beschrieben
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Wieviel Stromkreise sollen es denn überhaupt werden?
Aber nimm keine Teile mit weniger als 1A Ausgangsstrom.
Gruß Detlef
den "besten" Trafo/Fahrregler gibt es bicht wirklich - meine Meinung.
Alle habe irgendwo ein Führ und Wieder
Der Heisswolf gilt als der RollsRoyce unter den Reglern - hebe leider noch nie einen testen können. Nachteilig sehe ich den Anschaffungswiederstand (Preis). Und was ich mich bei den Beifallsrufen über die Individuellen einstellungen frage, wie kann ich mir die den merken, welch Lok welche einstellung, bin da noch nicht schlau draus geworden. Für rangierarbeiten wit Sicherheit bestens geeignet, aber auspacken, anschließen, und los fahren geht dann wohl nicht so schnell. aber man kann Fahrregler ja auch im Laufe der Ziet ersetzen, bzw Austauschen.
Den GFN 6755 habe ich selber in Verwendung und bin damit zufrieden.
Sollte für den Anfang auch reichen, kann man auch auf Börsen geraucht für kleines Geld bekommen, Der Blau MTX spielt der gleichen Liga, ebenso der Arnold ASS (der mit den zusätzliche 6V Ausgang), Die Titan sind da schon wieder ein Nummer größer.
Der Heisswolf läßt sich aber auch nachträglich per Z-Schaltung einfügenm Für die Erklärung selbiger verweise ich auf die Seite von Felix - da ist das bestens beschrieben
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
Wieviel Stromkreise sollen es denn überhaupt werden?
Aber nimm keine Teile mit weniger als 1A Ausgangsstrom.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
beim Heißwolf musst du dir nichts merken - er speichert die einstellungen für dich
Beim "Kleinen" nur als Nummer - beim "Großen" kann auch der Name der Lok gespeichert werden.
Gruß
Wolfgang
beim Heißwolf musst du dir nichts merken - er speichert die einstellungen für dich
Beim "Kleinen" nur als Nummer - beim "Großen" kann auch der Name der Lok gespeichert werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Peter,
beginne ruhig analog mit einen Fahrpult von Arnold, Fleischmann,Trix oder Titan. Da kannst Du gerne mit einem Gebrauchten beginnen (Börse oder aus der Bucht)
Auf Digital kannst du dann immer noch umsteigen wenn Dein Geldbeutel es zuläßt..
Und denke daran, gut verlegte Gleise sind das A und O für guten analogen Fahrbetrieb und erst recht bei Digital. Schlecht fahrende analoge Loks fahren auch digital nicht besser.
Gruß hepi
der bekennender Analogfahrer ist.
www.mec-koelln-reisiek.de
beginne ruhig analog mit einen Fahrpult von Arnold, Fleischmann,Trix oder Titan. Da kannst Du gerne mit einem Gebrauchten beginnen (Börse oder aus der Bucht)
Auf Digital kannst du dann immer noch umsteigen wenn Dein Geldbeutel es zuläßt..
Und denke daran, gut verlegte Gleise sind das A und O für guten analogen Fahrbetrieb und erst recht bei Digital. Schlecht fahrende analoge Loks fahren auch digital nicht besser.
Gruß hepi
der bekennender Analogfahrer ist.
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo Wolfgang,
also muß ich mir merken unter welchen "Namen" ich die Parameter für die jeweilige Lok eingegeben habe, oder?
Gruß Detlef
also muß ich mir merken unter welchen "Namen" ich die Parameter für die jeweilige Lok eingegeben habe, oder?
Gruß Detlef
Oder,
Du schreibst es unten auf die Lok drauf.
Beispiele: Ludmilla; Pendolino; Elch; Kroko; Indianer4; Taurus2; Knallfrosch; Bügelfalte....
Hans-G.
Du schreibst es unten auf die Lok drauf.
Beispiele: Ludmilla; Pendolino; Elch; Kroko; Indianer4; Taurus2; Knallfrosch; Bügelfalte....
Hans-G.
Hallo Detlef
>also muß ich mir merken unter welchen "Namen" ich die Parameter für die jeweilige Lok eingegeben habe, oder?<
Klar - aber wo ist das Problem?
Aber du kannst, wenn es zu viele sind, als Name ja den Typ verwenden - als Erweiterung noch die Farbe und wenn es mehr vom gleichen Typ und Farbe werden kann man noch Nummern vergeben.
Gruß
Wolfgang
>also muß ich mir merken unter welchen "Namen" ich die Parameter für die jeweilige Lok eingegeben habe, oder?<
Klar - aber wo ist das Problem?
Aber du kannst, wenn es zu viele sind, als Name ja den Typ verwenden - als Erweiterung noch die Farbe und wenn es mehr vom gleichen Typ und Farbe werden kann man noch Nummern vergeben.
Gruß
Wolfgang
Beim Heißwolf speichere ich unter bestimmten Kennwerten, z,B, 8V70 ist 70Hz Frequenz und Pulse bis 8V und darüber Gleichstrom. So komme ich mit wesentlich weniger Einstellungen aus.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Noch was: die Empfehlung der Z-Schaltung ist sehr gut! Sollte man unbedingt vorsehen.
Ich kann meine drei Fahrpulte auf alle drei Stromkreise schalten und damit zwischen Trix, MRC Tech und Heißwolf wählen.
Und ich könnte auch ein Digitalfahrpult einführen, falls es doch mal sein muß oder der Spieltrieb einfach zu mächtig wird (wahrscheinlich eher letzteres).
Gruß Christoph
Ich kann meine drei Fahrpulte auf alle drei Stromkreise schalten und damit zwischen Trix, MRC Tech und Heißwolf wählen.
Und ich könnte auch ein Digitalfahrpult einführen, falls es doch mal sein muß oder der Spieltrieb einfach zu mächtig wird (wahrscheinlich eher letzteres).
Gruß Christoph
Hallo alle zusammen,
so ähnlich wie Christoph mache ich es auch.
Ich kann für jeden Stromkreis per Drehschalter wählen, mit welchem der 4 Fahrpulte ich drauf fahren will.
Die Einstellung habe ich ähnlich kodiert gespeichert. Dazu zu jeder Lok eine Karteikarte mit den entsprechenden Angaben und Einstellungen angelegt. Bei über 400 Loks dann doch ganz schön praktisch. Ich fahre so mit rund 80 Grundeinstellungen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
so ähnlich wie Christoph mache ich es auch.
Ich kann für jeden Stromkreis per Drehschalter wählen, mit welchem der 4 Fahrpulte ich drauf fahren will.
Die Einstellung habe ich ähnlich kodiert gespeichert. Dazu zu jeder Lok eine Karteikarte mit den entsprechenden Angaben und Einstellungen angelegt. Bei über 400 Loks dann doch ganz schön praktisch. Ich fahre so mit rund 80 Grundeinstellungen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
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