1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PIKO-Masstab

THEMA: PIKO-Masstab
Startbeitrag
redwest - 06.01.09 09:27
Hallo,
habe bei Ebay 2 -PIKO-E-LOK's ersteigert,eine Russische & eine Französische BR9210,
laufen tun beide ,nur eine wackelt etwas beim laufen.
Was mich aber überrascht ist die größe,die beiden Lok's sehen etwas grösser
aus als meine beiden anderen N-Lok's,ist das normal oder was ist das?
Grüße-Peter

Du kannst davon ausgehen, das alle Piko-N-Loks die selbe breite haben, denn in allen (ausser der BR55) sind die selben Motoren verbaut!(mal mit 2 Schnecken, mal mit 1 oder 2 Kardananschlüssen). In wie weit der Maßstab eingehalten wurde kann ich nicht sagen, aber zumindest die BR118 sind gegenüber dennen von Brawa wesentlich zu kurz geraten. Es gab im Prinzip sowieso nur 2-3 Standartfahrwerke!
Einmal ein 4-Achsiges für die BR118/BB9200 und die Tschechische diesellok sowie ein 6-Achsiges für die Tschecheschen, russischen E-Loks und die Nohabs. Das BR118-Gehäuse past aber auch auf das Nohabfahrwerk (so wurden die 6-Achsigen BR116 von Bastlern realisiert!)
Welche Lok "wackelt" denn?
die russische Lok wackelt,die hat auch nur
auf jedem Drehgestell 1 Haftreifen.(brauche die Lok's nur
wegen der Höhe für die OL)
grüße-Peter
hallo,
ich meine den grössen unterschied vonPiko-Lok's zu Minitrix-Lok's
grüße-Peter
Hallo,

ein exakter Maßstab ist schwierig, da wie bereits geschrieben die Modelle an Einheitsfahrwerke angepasst wurden. Die BB9210 hat z.B. dasselbe Fahrwerk wie die 118.

Das russischen Lichtraumprofil ist größer als das deutsche, daher sind auch die Fahrzeuge in vielen Fällen größer. Aber selbst für russischen Verhältnisse sind die TschS4 (Piko-Modell) gewaltig. Ist also völlig korrekt, wenn die TschS4 ("YC4" oder ChS4) deutlich größer ist als deine anderen Modelle.

Grüße,
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;