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THEMA: Schweizer Bierwagen von Arnold

THEMA: Schweizer Bierwagen von Arnold
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 06.01.09 14:51
Hallo,
lt. "Neu im Handel" wurde inzwischen von Arnold der Schweizer Bierwagen-Set Nr. 6030 ausgeliefert. Vermutlich werden die Sets 6019 und 6020 bald folgen. Laut Katalogabbildung ist 6030 Epoche III, während 6019 und 6020 Epoche II sind. Ein paar Fragen an die SBB-Kenner:
Wann beginnt in der Schweiz die Epoche II (m. W. mit Gründung der SBB )? Wann beginnt die Schweizer Epoche III? Welche Beschriftungsunterschiede gibt es bei den Wagenanschriften zwischen Epoche II und III? Für mich sind lt. Katalog die Wagenbeschriftungen der Bierwagen ziemlich identisch - warum also Epoche II und Epoche III?

Grüsse

Walter

Nach der ersten Ankündigung hatte ich die kurzen Wagen mit dem langen Achsstand erwartet (entsprechend den Swisstoy Wagen, bzw. in H0 den Ruco Wagen und dem Liliput K2).
Die jetzigen Wagen sehen doch deutlich anders aus (aber sehr schön!).
Gibt es irgendwo Informationen zu den verschiedenen schweizer Wagentypen?

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Walter,

Nach den Infos hier drin

http://www.stayathome.ch/nem804ch_d.pdf

beginnt die Epoche II 1920 und endet 1945
die Epoche III beginnt dann 1945

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@walter
HN6020 ist auch ausgeliefert.

Bezüglich der Epochen gilt NEM 804 CH: http://www.morop.org/de/normes/nem804ch_d.pdf
Ich persönlich würde die Epochen zwar etwas anders auslegen, aber was solls. Mir selber sind diese Epocheneinteilungen eh egal - für mich muss der Zug in sich stimmen.

Ohne die Wagen bis jetzt gesehen zu haben denke ich, dass der Unterschied vor Allem in den Wagennummern zu suchen ist. Anfänglich waren die fünfstellig, ab Mitte der 1920er Jahre dann sechsstellig. Könnte die Unterscheidung zwischen den drei Sets sein.

@christoph
Zitat

Gibt es irgendwo Informationen zu den verschiedenen schweizer Wagentypen?



Das ist leider etwas schwieriger. Es gibt die Broschüre "Schweizer Güterwagen von damals" von Davide Demicheli (erhältlich hier: http://www.eisenbahn-amateur.ch/Seiten/EA_Shop_.html ) welche einen recht oberflächlichen Überblick über die verschiedenen Grundtypen gibt. Viel mehr ist aber leider nicht vorhanden. Weiterführende und detaillierte Literatur gibts keine, respektive muss aus verschiedensten Quellen selber zusammengetragen werden. Solche wunderbare Bücher / Sonderhefte wie es das in Deutschland gibt sind - ausser auf dem Loksektor - völlig Fehlanzeige :(

Bei konkreten Fragen zu einem konkreten Vorbild (ein Wagen) kann ich gegebenfalls Antwort geben. Einen Komplettüberblick zu präsentieren ist aber auch für mich nicht möglich.
Ich habe nochmal auf der Hornby Seite nachgeschaut, dort sind definitiv andere Wagentypen abgebildet als auf Ingos Bildern.  "Versprochen" waren kurze Zweiachser mit dem bekannten langen Achsstand und teilweise zusätzlichem Schutzdach.

Wahrscheinlich werde ich mal nach den Wagen bei meinem Händler schauen, nett sehen ja auch die langen aus.

Gruß Christoph     (der eigentlich einen "Aufschrei" vermisst hat....    )

gelöscht, weil versehentlich was falsches geschrieben - sorry!
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten. Übrigens, alle Arnold-Wagen, auch die als Neuheiten angekündigten badischen Kühlwagen, sind von Liliput-Modellen "abgekupfert". Das hat bei Arnold aber "'Tradtion": Schon als Arnold noch selbstständig war, wurden verschiedene Länderbahnwagen von Märklin verwendet: z. B. "Säuglings-Fürsorge", "Brauerei Cluss" usw.

Grüsse

Walter
@walter

Macht in dem Sinne auch Sinn, da in der Schweiz der gleiche Importeur für Arnold und Liliput zuständig ist.
Hallo zusammen,

ich habe gestern das SBB-Bierwagen-Set 6020 der Epoche II bei meinem Händler abgeholt.  
Die Wagen zeichnen sich durch eine sehr saubere und feine mehrfarbige Bedruckung aus. Ich war angenehm überrascht und der Preis von 46,-- EUR für das 3-Wagen-Set ist meines Erachtens nach inzwischen auch eher als preisgünstig zu bezeichnen. Jetzt freue ich mich schon auf das Set 6019. So langsam komme ich mit meinem braunen Krokodil zu einer ordentlichen, epochenreinen  Zuglänge ohne auf Kleinserienmodelle zurückzugreifen.  

Viele Grüsse
Frank  


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