1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix weiche leitet nur in eine richtung Strom

THEMA: Trix weiche leitet nur in eine richtung Strom
Startbeitrag
F-O-X - 06.01.09 15:55
Hallo,

weiß jemand wie man die Weiche reparieren kann, sie leitet nur gerade den strom sobalt man abbiegt, bleibt die lok unmittelbar nach ihr stehen auch anschubsen hilft nichts, sie ist ein wenig verstaubt, aber sonst von ausen ok. Hat jemand einen Tipp? sonst kommen die dinger in´s Auktionshaus...

grüße vom Nachwuchs

Hallo,

schau mal nach, ob beide Drahtbrücken an der Weiche vorhanden sind und ob die Weichenzunge nach dem Umschalten am Gleis anliegt. Sollte die Drahtbrücke fehlen, und die Zunge nicht am Gleis anliegen, bekommt der entsprechende Gleisanschluß keinen Strom.

Gruß
Kai
die beiden draht brücken sind vorhanden, nur verstaubt, anliegen tut alles. Bin ratlos
Was für eine Weiche ist das? Art-Nr. bekannt?
Sind die Weichenzungen auch blank und liegen fest an?

Gruß Michael
die Art-Nr. ist leider nicht bekannt ist aber ne stink normale weiche
Riechen Trix-Weichen? Also ne 24 Grad-Weiche oder 15 Grad, Bogenweichen klein oder groß, mit Kunststoffherzstück oder Metallherz?
kunststoffherzstück 24 Grad, normal keine Bogenweiche
Tausch doch mal an der Stelle die Weiche aus und setze dafür eine andere ein!
Das Problem kenne ich, bei mir hatten sich die Metallplättchen gelöst, die unterhalb des Herzstücks den Strom über Kreuz weiterleiten. Das konnte ich mit einem Multimeter feststellen (Widerstand ∞, bei Druck auf die Plättchen dagegen fast 0 Ω).

Einfach die Enden der Plättchen mit einem Lötkolben mit feiner Spitze wieder festlöten, oder, falls das nicht klappen sollte, die Schienenstücke mit einem Stück Draht verbinden.

Falls man die Umschaltfunktion der Weichen nutzt, dann kann das auch ab und an passieren weil der Schaltkontakt in der Weichenmechanik nicht immer zuverlässig funktioniert. Da hilft dann nur Demontage (sprich die Abdeckplatte abnehmen) und viel Geduld bei der Justage und Wiedermontage (das springt alles gerne wieder auseinander beim Zusammenbau).

Gruß,
Kai.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;