1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: NOCH Fertiganlage automatisieren ?

THEMA: NOCH Fertiganlage automatisieren ?
Startbeitrag
Sammy02 - 07.01.09 12:23
Hallo zusammen,
ich bin noch ein echter Anfänger. Habe mit (relativ) viel Money die Anlage Traunstein von Noch nach dem hier eingestellten Workshop nachgebaut bzw. bin noch dabei. Gleise und Schotter sind schon fertig. Die Weichen schalte ich analog. Gefahren wird bisher mit Lenz Handregler.
Das reicht für den Anfang. Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich das Ganze automatisieren ? Sind hier Blockstellen möglich ? Wenn nein, wie kann ich das erreichen, das z.B. am Bahnhof der Zug automatisch stoppt ? Wenn ja, was benötige ich dafür ? Um für eine eigene größere Anlage bereits jetzt zu lernen, möchte ich mittelfristig dann diese Fertiganlage auch über den PC steuern. Was benötige ich denn hier ( außer der dann notwendigen Lenz Zentrale und dem Interface ) ?
Einige denken jetzt bestimmt, mit Kanonen auf Spatzen schießen oder so, aber ich finde so kann man klein anfangen und dann das gelernte später auf einer größeren Anlage umsetzen...

Bilder zu der Anlage sind ja hier genug im Workshop vorhanden, falls jemand diese Anlage nicht kennt...

So , ich hoffe es gibt hier jemanden, der einem Anfänger ein wenig unter die Arme greift...

Gruß
Sammy

Hallo Sammy,

als erstes: na ja Kanonen ist sogar eher untertrieben.... Aber fürs Üben:

Du musst Dir klarwerden: was will ich überhaupt? Nur einen Zug  im Bahnhof zum Halten bringen ist noch keine Automatik, sondern das ist eher eine Kleinigkeit.  Die Anlage ist viel zu klein, um diese in Blockbereiche aufzuteilen und dies auch noch einer Elektronik zu überlassen.

Welche Lenz-Zentrale hast Du?

Fang das Problem von der anderen Seite aus an: suche Dir eine Software aus, mit der Du klarkommst.  Teste verschiedene Produkte aus und entscheide Du, was Du willst.
Jeder stellt sich unter automatisiertem Fahrbetrieb was Anderes vor. Daher gibt es auch bei den Softwareprodukten unterschiedliche "Philosophien."

Der "Rest" ist dann fast schon simpel, nur teuer....
Du brauchst Rückmelder, damit der Computer weiß, wo welcher Zug gerade steht. Du brauchst Schaltdecoder, die Weichen, Signale und auch Gleise schalten. Und Du brauchst viel Zeit und Ruhe, bis dann alles läuft...
Hallo Peter 8,

du schreibst das wäre eine Kleinigkeit einen Zug am Banhhof halten zu lassen, ABER WIE ?
Bitte etwas genauer erklären, wenn möglich.

Zu deiner Frage, welche Zentrale ich habe ? Nur den kleinen Lenz Kompakt, da kann man eh kein Interface anschließen, das weiß ich bereits...

Und was ich will ? Naja, auf dieser kleinen Anlage so viel wie möglich lernen. Wenn du dir den gleisplan anschaust und mir sagen kannst, wie ich 2-3 Züge vollautomatisch fahren kann( ohne Zusammenprall ), dazu noch im oberen Teil manuell ein bisschen rangieren kann, das würde mir schon helfen

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Wenn du mit PC fahren wills kann ich die die Software Traincontroller von Freiwald empfehlen. Das die Software weiss wo sich deine Züg ebefinden braucht es Belegtmelder. Die Software weiss so in welchem Gleisabschnitt sich die Lok befindet. Mit einer eingemessenen Lok kann TC sogar berechnen wo im Block sich die Lok befindet. Wichtig ist das das erste und das letze Fahrzeug Strom Aufnehmen, Dies kann eine Lok sein, ein beleuchteter Wagen oder ein Wagen mit leitenden Achsen. zudem sollte der Züg kürzer sein als die kürzesten zwei benachbarten Blöcke sonst hast do ein freine Block obwohl ein Zug daruf steht.
Alle drei Bahnhofgleise würde ich als je einen Block definieren. Die Gleiswechseln isolieren. Dann bei allen Weiche Trennstellen einfügen so dass dort die Blöcke beginnen. Mit 16 blöcken kannst du die ganze Anlage abdecken. Für den automatischen Betrieb braucht du noch Weichendecoder und dann kanns losgehen.

Gruss,
Matthias
Hallo,
ja, das Lenz Compact ist für sowas nicht geeignet, als "Not-Handregler" kann man den wohl weiterverwenden aber ich rate Dir lieber zu gescheitem Material. Dann stellt sich die Wahl des Bus-/Schaltsystems erneut. Wäge dann ab! Es gibt viele Möglichkeiten. Such Dir erst eine Software aus, die Dein Lastenheft erfüllt.

Wie hält ein Zug im Bahnhof? Du kannst es über ein abschaltbares Gleis machen, ob der Schalter von Dir persönlich oder vom Computer aus geschaltet wird ist egal. Haben Deine Loks Lenz-Silver oder Gold-Decoder können sie dann mit dem eingestellten Wert zum Halten gebracht werden.Das erst einmal als simples Beispiel. Automatisiert sollte das natürlich anders verlaufen.

Dafür müssen jedoch Rückmelder ins System, damit der Computer "weiß" wo welcher Zug sich gerade befindet. Daraufhin kann er dann gezielt den einzelnen Zug abbremen und ihn so sanft am Bahnsteig zum halten bringen.
Hallo Sammy
Das meiste wurde bereits schon gesagt.
Ich kann Dir nur noch ans Herz legen, dass Du Deine kleine Anlage jetzt als "Testanlage" verwendest. Und hier gilt es, möglichst viele Produkte zu testen. Seien es die Decoder (Weichendecoder) oder Rückmelder oder Zentralen.
Und wenn Du jetzt schon weisst, dass Du später mal mit PC steuern möchtest, ist es das Sinnvollste, ZUERST die Software auszuwählen (wie Peter schon geschrieben hat). Wenn Du es dann geschafft hast, dass diese Software auf Deiner kleinen Testanlage richtig funtktioniert, erst dann würde ich an den Bau einer größeren Anlage gehen.
Mein "Werdegang" zur digitalen Modellbahn sah ähnlich aus: Die Software stand schon lange fest, danach habe ich verschiedene Digitalsysteme sowie Digitalbausteine getestet. Nur so findet man das für sich geeignetste System.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;