1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2008 ist gestartet!1000!

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2008 ist gestartet!1000!
Startbeitrag
plaNb - 07.01.09 18:01
Hi, ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich hab eben erst entdeckt, dass die Wahl zur Neukonstruktion 2008 hier bei Ismael bereits gestartet ist! Gab's 'ne Ankündigung die ich verpasst habe? Jedenfalls könnt ihr hier fleißig eure Stimme bis zum 1.2.2009 23.59 Uhr abgeben.
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php
Ja dann los
Gruß Bernd


Da es schon über 670 gültige Stimmen gibt, haben das doch wohl einige schon mitbekommen...

Gruß
Eglod
jau hast recht, und Modell ?? führt überall vor Modell ?? - Einheitsmodell? Wieso kann man nicht nach der Abstimmung sehen wie der Stand ist? (neugier)
lg Bernd
Hoi Bernd,

das hatte ich auch bemerkt - sollte man mal Ismael fragen.

Ich denke keiner lässt sich von den anderen Meinungen beeinflussen bei seiner Wahl, aber so wie ich diese Internet-Votings kenne ist das normal dass man VOR Abgabe seiner Stimme die Ergbeniss entweder gar nicht oder nur anonym anschauen kann (je nach Art der Umfrage) ;=)

NACH Abgabe der Stimme allerdings sollte das Ergebnis im Klartext erscheinen

Doei
Trixi
Hallo Bernd,

na stand direkt auf der Startseite und ist bei updates immer noch ganz oben.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

kleiner Auszug aus der Umfrageseite:
Zitat

Die Wahl läuft bis zum 01. 02. 2009, 23:59 Uhr. Das Ergebnis wird im Anschluss daran bekanntgegeben. Die Zwischenstände können in einem nicht beschrifteten Balkendiagramm abgerufen werden:



Ein wenig Spannung darf ja auch bleiben und ich denke sehr wohl, dass sich Leute von Zwischenständen beeinflussen lassen - vielleicht nicht die aktiven Forenuser hier aber doch der eine oder andere.

Zitat

NACH Abgabe der Stimme allerdings sollte das Ergebnis im Klartext erscheinen


Tut es auch - am 2. Februar 2009

lg
ismael
werden dann auch die Siegermodelle unter den Abstimmungsteilnehmern verlost? Damit der Kick erhöht wird....

lg Bernd
Hoi Ismael,

Danke für die Aufklärung :)

@Bernd:
ich wäre auch dafür :)

@Ismael:
wie siehts damit aus ?
Es findet sich doch bestimmt ein Sponsor bei den Herstellern ? ;)

Doei
Trixi
Ihr seid gierig.  Mir würde es schon reichen, wenn die Hersteller aus der Wahl die richtigen Schlüsse zögen...  !

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
warum gierig, 3 Siegermodelle auf 2828 gelistete Forenteilnehmer u. bei mittlerweile 734 Teilnehmern bei der Findung der Jahressieger. Schließlich trägt das noch zur Mehrung des Ruhms für die Sieger bei, ist kostenlose(?) PR, warum sollte da nicht auch ein bischen Glanz auf die Schildträger abfallen?

Was wären denn die richtigen Rückschlüsse zur Wahl?

Neugierige Grüße
Bernd


Huj, 800 haben schon abgstimmt und bei der Kategorie "Triebfahrzeuge & Triebzüge" bahnt sich ein Foto-Finish an, während die anderen beiden Kategorien schon sehr eindeutig sind. Noch 133 Stimmabgaben und das Ergebnis der '07 Wahl ist eingestellt - auf geht's Buam
lg bernd
Hallo,

ja - dieses Jahr ist es recht eng in den Kategorien Loks und Kleinserien. Interessanterweise gibt es auch mehrere Personen, die sich in allen Kategorien der Stimme enthalten?!? Weiters sind etwa 8 % der abgegebenen Stimmen noch nicht freigegeben - war aber letztes Jahr in etwa gleich.

lg
ismael
Hallo Ismael,
dass es eng bei den Kleinserien ist, hätte ich erstmal nicht vermutet, aber es wird dann an den Enthaltungen liegen, die das Rennen auch dort spannend machen!
Was bedeutet es das so viele abgegebene Stimmen noch nicht freigegeben werden? Sind die mittlerweile dabei?
Was es bringt keine Stimmen abzugeben, hat meines Erachtens keinen Sinn.
Es sei denn, dass man damit bekunden will, das kein Modell die Ansprüche zum Modell des Jahres im Auge des Betrachters verdient hat.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie jedes Jahr, wer in der Gunst am Schluss vorne liegt. Viel bewegen tut sich nach 830 Teilnehmer nicht mehr - Wahlmüde?
Servus Bernd
Hallo ,

>>Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2008"<<

... für mich ist das kein Aufruf um irgendwelche Modelle hochzujubeln (schönzureden).

Damit mir ein Modell auch "abstimmungswürdig" ist, muß es meinen Kriterien entsprechen - und dazu gehört unbedingt auch die Preiswürdigkeit !!!

Wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, kann man doch nur mit Enthaltung abstimmen - oder ?

Vielleicht hilft es - "die Hersteller" lesen ja hier mit ...

gaga
Hallo Gaga,

bin da Deiner Meinung. Ich habe daher auch z.B. bei Loks mich der Stimme enthalten, da mich keins der Modelle wirklich überzeugt hat. Warum soll ich mich bei der Abstimmung anders als beim Kaufen entscheiden?

Wir werden sehen, was die Abstimmungsergebnisse an Erkenntnissen zu bieten haben werden.

Grüße,

Udo.
Hallo ,

... noch keine 1000 Teilnehmer - da wird es aber höchste Eisenbahn ...
>>Die Wahl läuft bis zum 01. 02. 2009, 23:59 Uhr.<<
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

gaga
Hallo,

Irgendwie reißen mich alle vorgestellten Modelle nicht so vom Hocker, bei den Wagen hätte eindeutig der neue Schiebeplanenwagen von Trix dazugehört, aber das ist wohl ein "2009-er".

Gruß Lothar
@15: Auch mich hat da nichts vom Hocker gerissen. Deshalb auch meinerseits eine Enthaltung.

Grüße Jürgen
Hi Gaga, die alte Höchstmarke steht bei 933 Teilnehmern, die dürfte wohl mit letzten Kräften zu knacken sein .
Bei den Kleinserienmodellen muss wohl das Zielfoto entscheiden, wenn man annehmen darf, dass dort die meisten Stimmenthaltungen sind....(Speculatius).
Servus und fröhliches Abstimmen
Bernd
Hallo ,

ja es wirkt schon

Um 13:07 waren es 925 Stimmen ...
Macht nix - ich habe dreimal enthalten - seit einer Woche könnte ich zwar für den SchiStraBus stimmen - den habe ich aber nicht gefunden ... außerdem sind generell keine Nachträge möglich ...

gaga
Ich habe auch z.T. mit Enthaltung gestimmt. Ich habe dabei angenommen, dass nicht um eine reine "Konstrukteurswertung" ohne Rücksicht auf den Preis geht, sondern das Produkt in seiner Gesamtheit bewertet werden soll. Unter diesem Aspekt ist für mich in 2009 keine überragende Formneuheit dabeigewesen. Den Doppel- und Dreifachentwicklungen (V 60) kann ich von der Vorbildwahl her nichts abgewinnen. Lemkes BR 18.3 disqualifiziert sich durch zahlreiche Detailschwächen selbst, und die Kleinserienmodelle bieten ein teilweise absurdes Preis-Leistungsverhältnis. Technisch innovativ und optisch überzeugend finde ich die Nachbildung der Holzmaserung bei den spanischen Ibertren-Personenwagen, das lässt auf zukünftige deutsche Modelle hoffen (z.B. Lemkes Orientexpress).

Andreas
Zitat

seit einer Woche könnte ich zwar für den SchiStraBus stimmen


Hi Gaga, dann musst Du ja bei der kommenden Wahl 2009 nicht so enthaltsam sein.....

958 haben bis jetzt abgestimmt u. noch knapp 12 Std. - ich glaub' die 1000 kriegen wir dies Jahr noch nicht voll.
Servus Bernd

@Frank: ??? Fleischmann lastig?

Also wenn ich mich nicht verschaut habe, dann sind das von

Fleischmann  2
Minitrix  5
Hobbytrain 3 und
Iberten 2 Neukonstruktionen, was da Fleischmann lastig ist ist mir nicht ganz klar.

Gruß Michael
bei dieser Wahl geht es um Formneuheiten..

wenn da Fleischmann mehr Modelle bringt als die anderen Anbieter (Brawa und Armold seit Jahren keine einzige), dann kann die Kandidatenliste zur Mehrheit nur aus Fleischmann Artikeln bestehen..
@alle,
na los noch 20 Stimmen dann sin die 1000 voll!

Gruß
Christian S.
Hi, seit wann gibt es diese Wahl eigentlich? Ist 2005 das erste Jahr gewesen?
CU Bernd
p.s. wir sind übrigens schon bei 1000 Abstimmern!!
Hallo,

tja - wir haben die 1000 Stimmen erreicht. Wer die Kleinserien-Abstimmung mitverfolgt hat, hat bestimmt gemerkt, dass zwei Modelle Kopf an Kopf gelegen sind - allerdings wurde in den letzten Stunden mit ZIG-Emailadressen abgestimmt, die alle nur für ein bestimmtes Kleinserienmodell abgestimmt haben und damit auch ganz offensichtlich das Gesamtergebnis beeinflusst haben - das ist aber eigentlich eine Abstimmung der Modellbahner und nicht eine Abstimmung, welcher Kleinserienhersteller die meisten Freunde mobilisieren kann um sein Produkt auf den Platz 1 zu bringen. Ich bin jetzt natürlich etwas in der Zwickmühle und hatte folgende Möglichkeiten:

- Die Urkunde an das Modell "Ich enthalte mich der Stimme" ausstellen
- Das Ergebnis einfach so anerkennen
- Das Modell aus der Wertung herausnehmen
- Die Kleinserienwertung gänzlich herausnehmen

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden - unter anderem auch, da ich das betroffene Modell nicht publizieren werde. Es tut mir für alle Leid, die für Ihren Favoriten abgestimmt haben - aber ein offensichtlich beeinflusstes Ergebnis kann auch nicht das Ziel dieser Wahl sein kann, habe ich mich für diesen drastischen Schritt entschieden - glaubt mir, er ist mir nicht leicht gefallen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Deine Entscheidung hinsichtlich der Kleinserienmodelle finde ich nachvollziehbar, richtig und - großzügig (wegen des Nichtnennens des Manipulationsmodells).

Jetzt bin ich gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Ich habe nämlich ein bisschen die Befürchtung, dass eher die Wahl eines Modells eher von einer lange ersehnten Vorbildwahl als von der Ausführung des Modells abhängt. Aber warten wir's ab!

Gruß
Karl
Hi Ismael, wenn das solche Blüten treibt, wieso nicht die vorletzte Variante, wenn es offentsichtlich um ein bestimmtes Modell geht, bei dem man das Ergebnis manipulieren will!
Das sollte hier nochmals dikutiert werden. Ich würde das unterstützen.
Servus Bernd
Hallo,

wie gesagt - ich werde das Modell nicht benennen, da ich niemanden in Misskredit bringen möchte und das technisch gesehen auch nicht verboten ist - aber es ist unfair und für mich ein nicht akzeptables Ergebnis, das ich nicht publizieren kann und den Namen 1zu160 dafür hergeben möchte. Eine weitere Diskussion werde ich dazu von meiner Seite aus nicht führen.

lg
ismael
Hoi Ismael,

Da man die Umfrage ja sicherlich nicht an die Dauer der Zugehörigkeit an 1zu160.net knüpfen kann ist das die richtige Entscheidung

Ich kenne diese Manipulationen aus früheren Websites von mir auch, von daher weiss ich dass es die o.g. Möglichkeit in den Votings nicht gibt.
Ansonsten könnte man nämlich einstellen dass z.B. eine Mindestzugehörigkeit von 4 Wochen o.ä. Vorraussetzung ist.

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt

Doei
Trixi

Hallo ,

>>wieso nicht die vorletzte Variante<<
die bis heute Mittag führende (und erst durch die Manipulation vorletze) Variante war bestimmt :
>> "Ich enthalte mich der Stimme" <<

gaga
Hallo,

"Ich enthalte mich der Stimme" hätte ohnehin gewonnen - die waren uneinholbar voran

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich könnte mir noch eine weitere Variante vorstellen: den Stichtag für alle Kategorien vorverlegen, z.B. auf den 30.01. 24:00 h oder noch früher. Dann bliebe die Kleinserienwertung erhalten und alle ehrlichen Teilnehmer/innen hätten sich nicht vergeblich an der Abstimmung beteiligt. Außerdem denke ich, dass die manipulierenden Email-Adressen auch aus den Wertungen der Grossserien-Triebfahrzeuge und -Wagen herausgenommen werden sollten. Denn die Verbundenheit mit einem bestimmten Kleinserienhersteller stellt eine Auswahl dar und verfälscht insofern das Meinungsbild der bisherigen Teilnehmer/innen der Abstimmung. Durch eine Veröffentlichung des letzten nicht manipulierten Ergebnisses würde weiterhin dem Urheber der Manipulation auch der letzte Erfolg genommen, nämlich indirekt verhindert zu haben, dass ein anderes Modell besser abschneidet als das eigene Modell.

Viele Grüße

Georg

Hello mein Vavorit wäre klar ein Modell gewesen an dem ich selbst mitgearbeitet habe. Schade daß das jetzt nicht ausgewertet wird. Hätte mich interessiert wo mein Vavorit gelegen wäre. Die Frage ist aber ob die Änderungen der letzten Tage oder waren es Stunden? überhaupt eine Änderung in der Reihung gebracht haben. Ismael: kannst Du das noch aus Deinen Daten heraus lesen?
Der Vorschlag von #35 klingt echt vernünftig.
Das wäre doch eine faire Option.
Hoffentlich kann man aus den vorhandenen Daten einen früheren Abstimmungsstand rekonstruieren...
Wow, und zweimal Hobbytrain vorne, und das obwohl die Oppeln dermaßen in der Luft zerrissen wurden.

Interessant

Gruß Michael

PS: Ismael: Bitte das Kleinserienvoting NICHT mehr herausgeben, egal in welcher Art und Weise, den dann geht das spekulieren nur noch mehr weiter.



Hallo,

das mit dem Oppeln ist wirklich bemerkenswert. Eines der meist zerrissesten Modelle wird Erster.

Und die sauteure V 60 aus dem preistreiberischen Flm-Stall wird Zweiter. Gibt wohl doch noch Modellbahner, die Qualität honorieren

Gruß
Rainer
Einmal mehr fällt aber auf, dass es ausländische Modelle, sie dies Schweizer, Österreicher, Französische oder Spanische, etc  sehr schwer haben sich da durchzusetzen. Ich finde dies etwas schade, da eigentlich seit Jahren von vornherein klar ist, dass sich Deutsche Fahrzeuge durchsetzen. Vielleicht sollte man da zukünftig eine Trennung vornehmen...
@irreriwan:
Zustimmung! Die Oppeln haben z.B. doppelt so viele Stimmen wie die MISTRAL-Wagen...
Gruß Reinhard
Da wäre ich auch dafür. Aber mangels Masse bleiben dann in der Kategorie "Deutsche Fahrzeuge" nicht mehr viele echte Formneuheiten übrig.

Alternativ könnte die "Konstrukteurswertung" auch so aufteilen:
  Kategorie 1: "zwar schlecht umgesetztes Modell, aber lange gesuchtes Vorbild"
  Kategorie 2: "zwar schlecht umgesetztes Modell, aber Hauptsache billig"
  Kategorie 3: "zwar viel zu teuer, aber tolles Modell"
  Kategorie 4: "ganz nett, obwohl bereits die x-te Doppelentwicklung"
Hi,
wie wird die Auszeichnung "Neukonstruktion d. J" überreicht? Per Postversand o. gibt es einen festlichen Rahmen? Ist es schon über die "Bühne"?
Bernd
Hallo,

wie es sich für ein Internetportal gehört, als Email

Lemke hatte die Urkunden auch auf der Nürnberger Messe ausgehängt, Fleischmann hat es auf der HP gelistet: http://www.fleischmann.de/?pid=86

lg
ismael
Zitat

Einmal mehr fällt aber auf, dass es ausländische Modelle, sie dies Schweizer, Österreicher, Französische oder Spanische, etc  sehr schwer haben sich da durchzusetzen.



es ist leider bei der Deutschen Übermacht
Zitat


- N-Bahner in Deutschland  (2506)
- N-Bahner in Österreich  (171)
- N-Bahner in der Schweiz  (140)
- N-Bahner in andern Ländern  (203)



fast normal, daß "Ausländer" ins Hintertreffen geraten,
deshalb finde ich irreriwans Vorschlag gut,
wobei dann evtl auch die "anderen Länder noch benachteiligt" werden

meiNt
wolfgaNg
Hi wolfgaNg,
bei den Kleinserienmodellen lag doch die //9mm Diesellok ÖBB 2043// vorne....
Wo will man da mit der Differenzierung aufhören? Die Epoche V hat doch auch keine Chance gegen die Epoche III.
Servus
Bernd
Tach zusammen,

einen Alternative gäbe es:
Die Wahl der Neukonstruktion des Jahres abschaffen,
oder,
Die Modelle und Kategorien anders auswählen
     - Nur 100% funktionstüchtige Modelle - Digital und Analog, wenn mit Zwangsdekoder
     - Nach Epochen
     - Bezugnehmend auf das 2. Zitat von Wolfgang: Nach deutschen Vorbild und nach dem Rest (sonst wird es vielleicht zu viel)
Das wäre aber viel Arbeit

Gruß Detlef

Guten Tag,


Ich finde es durchaus richtig, wenn wir "Endverbraucher" über das Forum alljährlich die Produkte unserer Hersteller durch formelle Auszeichnungen würdigen.

Dies könnte auch so geschehen:

Ausgangsbedingungen:

- Das am Anfang des Jahres angekündigte Produkt muss bis Mitte Dezember wirklich zu kaufen sein,
- Vorauswahl durch registrierte Leser ab Weihnachten innerhalb von 3 Wochen,
- Beschränkung auf jeweils bis zu fünf Produkte für die Prämierung,
- Endgültige Prämierung durch zweite Abstimmung innerhalb von 14 Tagen.

Kriterien zur Prämierung wie folgt:

1.) Neukonstruktion des Jahres:

- Lokomotiven im Preissegment bis 250 EURO
- Lokomotiven im Preissegment über 250 EURO
- Reisezugwagenmodell des Jahres
- Güterwagenmodell des Jahres

2.) Formvariante des Jahres:

- Lokomotiven im Preissegment bis 250 EURO
- Lokomotiven im Preissegment über 250 EURO
- Reisezugwagenmodell des Jahres
- Güterwagenmodell des Jahres

3.) Technisches Zubehör des Jahres

4.) Gestaltungszubehör des Jahres

5.) Innovationsauszeichnung des Jahres

6.) Zitrone des Jahres


Anmerkung:  Es ist damit zu rechnen, dass der Umfang an Echten Neukonstruktionen weiter abnimmt, aber Form- und Farbvarianten weiterhin zunehmen werden. Hochinteressante und vielgewünschte Varianten, wie z.B. die ÖBB 1020, hätten somit auch eine faire Chance auf einen Preis. Meines Erachtens ist es auch besser die Unterscheidung zwischen Klein- und Großserienhersteller, durch eine Unterscheidung im Preissegment zu ersetzen.

Gruss

RS
Hallo,

laßt Ismael mal machen, wem's nicht paßt, so wie mir, der braucht ja nicht abstimmen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
also ich finde die Anregungen von Reinhard @48 einer Überprüfung wert. Schließlich beschränkt sich unser Hobby nicht nur auf rollendes Material. Gerade das "Beiwerk" machts doch erst richtig schön, und da sollten Innovationen auch entsprechend gewürdigt werden können.
Die Unterscheidung Personenwagen u. Güterwagen find ich eine gute Anregung.

Ob auch ein Negativranking in Form einer goldenen Zitrone ausgelobt werden soll....bin ich mir nicht sicher, vielleicht nur intern, wir müssen ja auch mal was zum zerreisen haben, wenn wir uns über etwas furchbar geärgert haben...
Aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob das sein muss.
Und:
Alles entwickelt sich weiter, warum nicht auch die Wahl zum Modell des Jahres!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

Ismael macht das Forum sicher nicht hauptberuflich. Also ist so eine Umfrage für mich ein nettes Beiwerk zum Forum, mehr nicht. Anspruchs-und gehaltvolle Umfragen sollen die Zeitschriften machen. Es wird immer wieder betont, daß wir hier ein HOBBY ausüben. Belassen wir es doch dabei. "Zerreißen" tun wir ja in den Beiträgen schon genug. Und wenn die Mehrheit der Umfrageteilnehmer das Zerreißen nicht teilt, dann ist es halt so. Warum muß man da wieder so eine Stammtischdiskussion anzetteln?

Mal davon abgesehen, ich persönlich glaube nicht, daß sich irgendein Hersteller von einer Meinung beeinflussen läßt, die weniger als 1.000 Leute ("keine Stimme abgegeben" bereits abgezogen) vertreten. Wenn sie dann noch die vorherigen Diskussionen verfolgt haben sollten ..., hier spare ich mir den Kommentar. Natürlich, mit der Urkunde machen sie Werbung, die große Masse kennt ja auch die Hintergründe nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich weiss jetzt nicht was du mit anzetteln einer Stammtischdiskussion meinst?
Findest du es niveaulos?
Ich hatte auch die Zitronenbewertung in Frage gestellt, da -wie du es auch sagst- intern schon "zerrissen" wird. Aber vielleicht ist der Begriff schon zu reisserisch .
Ich weiss jetzt auch nicht was die Umfrage bei einer Anpassung aufwändiger machen würde, welches Ismael nicht händeln könnte, schliesslich ist es nur eine Auflistung von Modellen o. Artikeln. Das macht Ismael doch ständig, wenn er die Neuheiten publiziert.
Und welche Rolle spielt es, wieviel Teilnehmer es bei der Wahl sind? Wenn ich die Zahlen @45 sehe, vertritt das Forum mindestens 3000 Mitglieder. Und wieso ziehst du aktive Stimmenthaltungen ab, nur weil sie keine Stimme für ein Modell abgeben?
Wie groß ist denn die Jury beim Oscar? 10, 100 o. 1000? Oder DSDS? 1000 o. 3? Oder Germanys Next Top-Model? 1000 o. 3?
Zumindest ist die Wahl hier im Forum doch ein Meinungsbild von mehr als 3 Personen und ich finde es spannend wie entschieden wird.
Was die Hersteller damit machen, ist mir in erster Linie wurscht. Zumindest heften sie sich die Auszeichnung auf die Brust (wie du es ja auch bemerkt hast). Was es sonst noch bewegt, keine Ahnung, aber das ist ja auch nicht die Intention.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

was heißt niveaulos? Stammtischdiskussionen können auf sehr hohem theoretischem Niveau ablaufen, vorrangig mit dem Ziel, die Welt zu verbessern. Nur wurde dieses Ziel damit noch nie erreicht. Man kann damit vortrefflich die Pausen zwischen den Maß Bier füllen, das war's dann auch schon.

Ich will meinen Standpunkt vielleicht so umreißen. Ich habe die Oppeln, werde sie auch behalten und habe keine Probleme mit den Radsätzen. Ich bin der Meinung, daß die Oppeln nicht zeitgemäße Detaillierungsschwächen haben und ich werde die albernen Federpuffer bei Gelegenheit rausschmeißen. Damit haben sich alle meine Oppeln-Probleme erledigt. Wenn die Mehrheit der weniger als 1.000 für ein Modell stimmenden Leute die Oppeln als toll empfinden, dann akzeptiere ich das einfach, so ist das nun mal bei einer Wahl.

Wenn dann im nachhinein allerdings jammert wird, daß die Mehrheit anderer Meinung ist als man selber, dann geht das für mich sehr in Richtung Stammtisch. Wenn nun auch noch intensivst  nach ausgeklügelten neuen Umfrageinhalten gesucht wird, damit nächstes Jahr dann endlich mal die eigene Meinung gewinnt, frage ich mich, ob hier manchmal enormer Zeitüberschuß vorhanden ist und es keine wirklichen Probleme gibt.

Wenn Du natürlich genau weißt, daß die Umfrageanpassung für Ismael keinerlei Mehraufwand bedeutet, dann wird er sie sicherlich mit Freuden machen.

Wirkliche Probleme habe ich gegenwärtig nur hinsichtlich der derzeitigen Krise und wie unsere Familie die nächsten 2 - 3 Jahren übersteht.

Gruß
Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;