1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anteil der N-Bahner (Ebay)

THEMA: Anteil der N-Bahner (Ebay)
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 27.01.03 18:47
Hallo,

habe mir mal die aktuellen Ebay-Auktionen nach Spurweiten/Systemen angesehen und die Zahlen der angebotenen Fahrzeuge (Loks u. Waggons) in Relation gesetzt:

Z-Spur:          1329 Auktionen =  5,0 %
N-Spur:          5170 Auktionen = 19,3 %
TT-Spur:         1115 Auktionen =  4,2 %
Schmalspur:       352 Auktionen =  1,3 %
H0-Wechselstrom: 9665 Auktionen = 36,1 %
H0-Gleichstrom:  6887 Auktionen = 25,7 %
Trix-Express:     536 Auktionen =  2,0 %
Große Spuren:    1722 Auktionen =  6,4 %

Auch wenn die Zahlen nur das aktuelle Angebot darstellen, lassen diese doch auch Rückschlüsse auf die zweifellos vorhandene Nachfrage zu. Interessant erscheint mir, daß wir N-Bahner doch wohl nicht so weit von den H0-Gleichstromern entfernt liegen und offensichtlich einen größeren Marktanteil belegen als die übrigen Nicht-H0-Bahner zusammen.

Gruß Bernhard

Im Dez. 2002  war das angebot für N so zwischen 9000 - 12000 !
und somit zu den anderen Spurweiten sehr stark vertreten !
     ( so ca. bis 30% ) Mögen die anderen Forumsteilnehmer
dies bestätigen !   Mfg Horst
also eben waren es rund 9000 - imho kann man daraus gar nix schließen (vor allem nicht, weil da ja auch viele Verkaufen, weil sie N aufgeben - leider).
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass N ein Marktanteil von ca. 14% hat - das passt doch.
Aber es kaufen auch viele die neu bei N einsteigen und von den Hanullern kommen.

Fazit also: Wie schon immer aufgrund von Marktuntersuchungen bekannt war, liegt der Marktanteil für N immer noch bei rund 15 %.

Nur 15%?
Also bei mir hier (Berlin/Brandenburg) soll, laut Aussage eines ehemaligen GFN Mitarbeiters die Spur N eher schwach vertreten sein, so bei 20%.

HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;