1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wochenbericht 08.01.2009

THEMA: Wochenbericht 08.01.2009
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 08.01.09 21:48
So ,ein Glück ist schlechtes Wetter - der Bau des Geländes meiner Bahn kommt .Bitte nicht an den Kleinigkeiten stören.Nichts bleibt hier ohne Nachbearbeitung.Erste grobe Landschaftsgestaltung.Die Brücken werde ich meist selber bauen.Hier die zur Burgruine.
Der Fluss schlägelt sich durchs Tal ,die Hauptbahn  folgt.Eine kleine Nebenbahn überquert den Fluss zweimal.Oben der Trennungsbahnhof ,der die beiden Strecken aufteilt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0003pjae.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_00012vm16.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_00089nzs.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_00090qv6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0011ntzb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0010zlzb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0001uk60.jpg

Bei diesem Bau verschmerze ich ein bisschen den Verlust der alten Bahn- siehe letztes NBM Magazin - hier mein Beitrag Märkische Impressionen.Ich verspreche euch diese wird besser !

euer wolfgang(berlin)



Tolle Bilder!

Du hast nicht zufällig einen Gleisplan für uns?

Grüße
Hallo Wolfgang, das wird ja wieder eine Super Anlage, freue mich dann schon auf die folgenden Videos

Viel Spass beim weiterbauen.

Gruß Jürgen
Moin Wolfgang,

Zitat

Ich verspreche euch diese wird besser !



das ist schön. Versprichst du auch, einen anderen Bilderdienst zu nehmen? Denn es ist doch etwas nervig, immer erst die Werbung wegzuklicken, ehe man das Bild sieht...

Gruß
Kai
@3Versprichst du auch, einen anderen Bilderdienst zu nehmen?
Kai,gibst du mir auch ne Antwort auf die Frage ! Ich kenn nämlich nicht soo viele und ein Computerspezi bin ich auch nicht.Ich bau eben nur eine Modellbahn und wollte dies auch zeigen.Und zu den Bildern selbst hast du dich ja gar nicht geäußert,oder ist dir das nicht so wichtig.
wolfgang(berlin)
Hallo Wofgang,

was heißt, an den Kleinigkeiten stören? Ich wäre froh, wenn ich die Landschaft (Felsen) so hinbekommen würde. Auch die Brücke ist doch sehr gut gelungen. Wie hast Du das Pflaster darauf gemacht? Alfred Bernschneider-Methode? Sind jedenfalls Super Bilder.
Aber ich muß Kai zustimmen, warum nicht die Bilder einfach hier hochladen. Dann kann man schön auf "weiter" klicken ohne jedesmal zurück zu gehen und den neuen Link anzuklicken.

Gruß Raimond
@1 hier der Gleisplan und mein selbstgebautes Stellpult.Die 3 Schattenbahnhöfe a 6 Gleise sind noch nicht als Plan verfügbar.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

z.B. www.666kb.com

Geht schnell und ohne Werbung.

Gruß Gerhard
Wow, toller Plan, gefällt mir wirklich gut! :)

Freue mich auf weitere BIlder vom Bauvortschritt :)

Grüße
Habe mal mein HP aktualisiert , mit den letzten Baufortschritten...
www.simonsdorf.de
gruß klaus

Hallo Wolfgang,

sieht ja echt Klasse aus. Ich wünschte, ich wäre schon so weit mit meiner Anlage. Könntest du auch mal paar Bilder "von unten" machen? D.h. mich interessiert, wie du die Verkabelung usw. gestaltet hast.

Also viel Spaß beim weiterbauen und ich bin gespannt auf neue Bilder


Gruß
Matthias
Der Car-System Umbau ist fahrbereit :

Ein LKW umgebaut zur Schausteller-Zugmaschine mit Blinklicht:

http://www.myvideo.de/watch/5765482

Später wird er dann einen von diesen hier ziehen:

http://www.karusselbau.de/Shop%20Seite_1.html

Gruß
Hans
Hallo Wolfgang

Dein Gleisplan gefällt mir sehr und deine Bauarbeiten sehen super aus. Mein Kompliment.

Was mich wunder nimmt wie hast Du das mit den Schattenbahnhof-(höfe) gelöst?

Hast Du auch einen Gleisplan wie es unter der Anlage ist?

Gruss
Patrick
Hallo Wolfgang,

dein Gleisplan sieht gut aus und auch die Ausführung deines Bauwerkes sieht sehr solide aus. Ist dein Unterbau von Mennighaus oder Moba-Unterbau oder selbst gebastelt ?
da ich auch gerade am planen bin suche ich natürlich immer Infos.

Viele Grüße
Fred
@ Fred,wer oder was ist Menninghaus ??
Hab ich selbstgebaut aus 18er Multiplexplatten 10cm Höhe und verschraubt und geleimt.Die Löcher für die Kabel mit 55er Lochsägenaufsatz(Bohrmaschine)Dann das ganze auf 4x4cm gehobelten Fichtenholzsützen auf denen sich bewegliche Rollen befinden.(zwecks leichten Bewegen auf Laminatboden.)Gerade jetzt im Baubeginn wichtig um an jede Ecke zu kommen ohne Verrenkungen machen zu müssen.

Grüße

wolfgang(berlin)
ach ja,die Bilder...ohne Werbung wie gewünscht

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Menninghaus ist auch eine Firma die Unterbauten für Moba-Anlagen herstellt, aber da gibt es natürlich noch einige mehr. Das mit den Rollen macht sicher Sinn und das hab ich mir auch so gedacht. Was für ein Material hast du denn für die Gleisunterlage genommen um die Schalldämmung etwas zu bekommen ?   Da ich ab Ende Januar leider auch von Kurzarbeit betroffen bin wollte ich dann im Feb. die Zeit nutzen und die alte Moba zerlegen und das Zimmer renovieren und dann mit der neuen anfangen.

Mal sehen ob das alles so klappt. Meine Anlage ist aber etwas kleiner als deine in L-Form (Schenkellänge 200x100 u. 250x100 cm).

Viele Grüße
Fred
NabeNd zusammeN

ich habe es endlich geschafft, mit dem Bau meiner "Erstlings-Versuchs-Anlage anzufangen *g*
Also meine erste ist das in Spur N. Hab vorher einige Jahre mit "Z" gebaut.

Heute habe ich das Grundgerüst mit integriertem Fiddle-Yard gebaut.Montag werde ich dann die erstenm Trassen zurecht sägen, dann gibt es auch schon mal ein Bild ^^

Schönen Abend noch wünscht

Michael
Hallo zusammen,

ich hinke zwar ein bisschen hinterher, aber ich hoffe Ihr gesteht mir noch zu, auch etwas über meine Baufortschritte zu berichten.

Mein Bahnhof nimmt langsam Formen an, bis auf an den Endstücken sind eigentlich alle Gleise verlegt und die letzte Zeit habe ich mich mit der Verkabelung beschäftigt. Da nun alle Gleise soweit angeschlossen sind, habe ich nun die Mittelteil provisorisch zusammengesetzt und eine größere Fahrprobe gestartet. Erstaunlich was es schon ein Spaß macht einfach mit einer Lok alle Fahrmöglichkeiten auszutesten. Und es lief auch alles soweit ganz gut. Schade nur, dass man die Pecoweichen mit Hoffmannantrieb sehr schlecht manuell stellen kann und man immer per Hand unter die Anlage greifen muss. Und den Stellpult zu bauen wird noch etwas dauern.
Als nächstet steht aber erstmal das lackieren der Profile an, weil ich ohne dass an der Gestalltung nicht arbeiten kann.

Gruß
Dirk


Hier mal ein paar Bilder des ersten Tests:



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

Zitat

Schade nur, dass man die Pecoweichen mit Hoffmannantrieb sehr schlecht manuell stellen kann und man immer per Hand unter die Anlage greifen muss



hast Du die Federn aus den Weichen nicht ausgebaut?

Gruß, Roland

ps: Bei dem Drahtverhau hättest Du Dir ein bisschen mehr Mühe geben können, sieht ja gruselig aus.
Hallo Roland,

wie meinst Du das mit den Antrieben? Gerade weil ich die Federn ausgebaut habe, sind die doch von alleine nicht mehr in der Endlage fixiert und werden duch die Antriebe in Position gehalten. Deshalb muss ich die Weichen doch an den Antrieben stellen. Und selbst mit Federn, würde es doch über die Antriebe laufen, da die Weiche doch nicht anders stehen kann als der Antrieb, oder?

Zum gruseligen Aussehen:
Es ist schon eine Steigerung zur vorherigen Anlagen. Und ich habe die Kabel außerdem gebündelt, da noch eine Mittelstrebe in die Segmente kommt und ich nicht so viel aussägen muss. Da aber alles nummeriert ist würde man nach Öffnen des Kabelbinders alles finden. Ich gebe natürlich zu, dass es andere ordentlicher machen, aber so hat jeder seinen individuelles Stil

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

jich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du mit manuell stellen meinst: Die Weichenzungen von oben mit dem Finger verstellen. Klar, das geht natürlich nicht. Aber wer macht den sowas? Uups, ich schalte ja manchmal auch zum Testen von unten.

Kabelnummerieren ist schon ein sehr guter Ansatz. Dokumentation nicht vergessen. Ich benutze als Hauptstrang/stränge kleine Kabelkanäle.

Gruß, Roland

ps: Beitrag zum Wochenbericht: Habe am Wochenende 2 Weichendekoder für motorische Antriebe (Conrad, Peco- und Rocoweichen mit 'Wutzherzstücken') eingebaut, verdrahtet und erfolgreich getestet.
Hallo zusammen,

bei mir gings die letzten 2 Wochen mal an der Baustelle vom letzten Jahr weiter.
Zuerst die Übertunnellung mit Styropor u. Styrodur gebaut. Anschliessend Mauern u. Portale angeklebt.
Danach Felsen in Leichtbauweise hergestellt. In Noch-Formen mit einem Gips- Korkgriesgemisch. Funktionierte prima u. sind sehr leicht. Anschliessend Geländegestaltung mit Gips u. Farbe aufgepinselt. Dannanch gings weiter mit dem Grünzeug.
Mittlerweile auch schon die ersten Bäume gepflanzt. Weitere werden folgen. Bauchweh macht mir der , jetzt noch weiße, kleine See.
Anbei noch einige Fotos

Gruß

Michael

Die von Heumi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

ich staune als Anfänger ja immer wieder, wie fix manche bei ihren Baufortschritten sind ... Vielleicht und hoffentlich gehts bei mir bei der zweiten Anlage zügiger und mit weniger Irrwegen ...
Immerhin ist jetzt mein Stellpult fertig - wenns doch auch schon angeschlossen wäre!

Schönes Wochenende noch, Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe für meine kleine Winteranlage (80x40cm) ein paar Holzbuden und einen Toilettenwagen zusammengebastelt. Die müssen allerdings noch etwas beschneit werden. Aber das kommt dann rauf wenn ich alles andere auch mit "Schnee" versehen werde.

Viele Grüße
Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;