1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kein Spitzenlicht im Digitalbetrieb?

THEMA: Kein Spitzenlicht im Digitalbetrieb?
Startbeitrag
Marco M. - 08.01.09 22:49
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Mtx BR03. Ich hatte ständig nach Einstecken eines Kühn N25 Kurzschluß (übrigens auch mit allen anderen Decodern und auch der Analogplatine). Problem konnte durch Hochbiegen des Decoders behoben werden, letztlich war es die Schnittstelle, die den Fehler verursachte. Diese habe ich entfernt und den Decoder (mit Pins) eingelötet. Nun läuft sie problemlos, aber es geht keine Beleuchtung, die vorher sehrwohl funktionierte. Lokdecoder und IB stehen auf 128 Fahrstufen. Ist doch eher unwahrscheinlich, das beim Löten beide Lichtausgänge zerschossen sind?

Gute Nacht für heute
Marco

Hallo Marco

beim Löten eigendlich nicht,
da lösen sich vorher die Anschlussdrähte von der Decoderplatine.

Messe mal die Beleuchtung durch.

Mein Profi TIPP:  Nachtruhe für die MTx 03!

Hans-g.

Servus,

Der N25 hat leider keinen wirklichen Schutz in den Funktionsausgängen und man kann die tatsächlich recht leicht zerschießen, ist mir auch schon passiert.

Natürlich nicht beim Löten, mehr durch die vorangegangenen Kurzschlüsse!

Grüßle
Elvis
moinsens,

da Du zum einlöten des Decoders sicherlich das Tendergehäuse abgenommen hast kann es leicht passieren das beim aufsetzen ein Kabel gequetscht wurde und nun Kurzschluss verursacht .

MfG

Hi,

Ich muss mich korrigieren. Der N025 hat laut Homepage Kurzschlussfeste Funktionsausgänge. Ich hab damals einen N024 - sprich den Vorgänger - zerschossen.

Grüßle
Elvis
Hallo,

die Vorderlampe habe ich getestet, sie funktioniert. Den Tender habe ich nicht zerlegt (da Kabelage immer recht aufwändig), bei der 03.10 läßt sich der ganze Kohlenaufsatz abnehmen (ist mir nur zufällig aufgefallen).

Gruß Marco
Hallo,

miss doch mal die Verbindung vom Pin Lv bis zur Birne vorne durch! Die Schnittstelle im Tender befindet sich ja auf einem Flexiprint, und diese Dinge sind grundsätzlich empfindlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Du könntest Recht haben nach Messung. Ist aber schon zufällig, das nur die beiden Lichtausgänge gebrochen sind. Diese Lok macht mir schon seit ewig Probleme. Lohnt sich die Anschaffung einer neuen Flexplatine oder soll ich lieber alles herausnehmen und einen Decoder so verdrahten?

Grüße, Marco
Hallo,

Du könntest auf die Schnelle zwar eine Reparatur mit Leitsilber versuchen, aber langfristig würde ich Dir eher raten, den Flexiprint durch ein 6-poliges Flachbandkabel zu ersetzen. Das Rastermass passt genau zur Schnittstelle. Nimm aber nicht das starre von den Trix Decodern, sondern das normale flexible AWG28 Kabel - wie im PC bei Floppy oder COM/LPT & Co. Ich weiß nicht ob man 6-polig fertig bekommt, bei den grauen Kabeln kann man das leicht aus dem 9- oder 10-poligen Kabel herstellen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;