1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wagenbeleuchtg. im DigiBetrieb

THEMA: Wagenbeleuchtg. im DigiBetrieb
Startbeitrag
Herb [Gast] - 13.10.03 12:49
Hi, ich möchte gerne von den Fachleuten unter Euch wissen, ob es wahr ist, das die Wagenbleuchtungen im Digitalbetrieb früher oder später regelmäßig kaputt gehen, weil 18 V durch die Digitalsteuerungen vorgegeben werden. Ich stehe im Moment vor der Überlegung Digital oder nicht, hatte mich aber eigentlich schon für Digital entschieden. Doch wenn alle Nase lang die Wagen/Lockbeleuchtungen durch zu hohe Volt zerstört werden, kann dies ja ganz schön teuer werden.

Danke @ all

Du kannst ja auch andere Lampen einsetzen, die sind dann auch nicht so hell (siehe Fleischmann-Katalog). Bei mir ist im DCC-Betrieb noch keine einzige Lampe ausgeschieden.

Gruß

Carsten D.
Hallo,

besser für Digital sind LED-Beleuchtungen. Sie schlucken weniger teuren Digitalstrom und gehen überhaupt nicht kaputt. Größer Vorteil: sie bleiben fast "kalt".

Peter A.
Hallo Herb!
1. Es ist sogar 100% sicher, daß Lampen früher oder später regelmäßig kaputt gehen werden ))
2. Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig ob die Lampen vorzeitig durchbrennen. Ist aber bei 16V Lampen wahrscheinlich, daß die Lebensdauer begrenzt ist.
Es gibt aber spezielle Lampen für Digitalbetrieb (25V).
Das sollte aber die geringste Investition bei Digi sein )
Digital ist jedenfalls zu empfehlen wenn du mehrere Züge auf einer großen Anlage laufen lassen willst. Dazu aber mehr in div. Beiträgen im Forum.
Hoffe, daß dir das hilft.

LG,FRED
Peter: vor allem kann man LEDs wirklich abteilweise verteilen, was *erheblich*  besser aussieht.
Hallo,
@ Kai, genau. In Dortmund hatte ich noch so gestaunt, auf einen Stand hatte einer sogar Z-Waggons mit Beleuchtung ausgestattet. Es sah sehr gut aus.

Ich hab vor, meine Personenwaggons im Winter auf Beleuchtung umzubauen. Da war auch schon ein Thread hier wegen der Schaltung. Wollte ich mir noch ausdrucken...... bei Sx liegen ja doch ganz schöne Spannung am Gleis.

Peter A.
Hallo, danke an alle, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung für LEDs, ich meine jetzt nicht Deckel auf, LED rein, sondern welche, in welcher Reihe etc.
Gruß Herb

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;