1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalproblem mit Minitrix

THEMA: Digitalproblem mit Minitrix
Startbeitrag
alex_loewer - 10.01.09 00:01
Hi,

ich habe im Moment einen kleinen Kreis aus einer Minitrix Startpackung zu testzwecken augebaut.
habe die Loks mit DCC Decodern Nachgerüstet und es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Die Anlage stand jetzt gut eineinhalb Jahre unbenutzt in der Ecke, aber wollte sie wieder benutzen und jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Loks fahren nur sporadisch, die Spitzensignale schalten unaufhörlich um.
Die Wagenbeleuchtung leuchtet zwar, aber im Doppelstock Steuerwagen brennen rote und weiße Signalleuchten gleichzeitig.

Liegt das Problem eher direkt in der Trix Mobile station, oder eher im weißen Steuerkästchen?

Gruß
Alex

Hallo,

Zitat

Anlage stand jetzt gut eineinhalb Jahre unbenutzt in der Ecke


War sie hoffentlich abgedeckt? Dennoch müssen die Gleise gereinigt werden wegen der Oxydation.

Zitat

im Doppelstock Steuerwagen brennen rote und weiße Signalleuchten gleichzeitig


Kann es sein, dass der Dosto Steuerwagen weder einen Schleppschalter noch einen Decoder drin hat?

Grüße, Peter W.
Hallo,

doch der Dosto hat nen Schleppschalter (hab' dies Startset auch mal geschossen), aber nach 1 1/2 Jahren "in der Ecke" wird der vermutlich festsitzen/wackeln/sonstwie spinnen .....

Auch die anderen Symptome sind deutliche Hilferufe der gesamten Anlage: "bitte bitte pflege mich!!"

Gruss
Mike
Also gleise wurden gereinigt, habe auch testweise ein  neues Felxgleis mal einzeln angeschlossen, da ist genau das Selbe.
Der Dosto Steuerwagen hat noch keinen Decoder, aber bisher haben immer nur die weißen Lampen geleuchtet
Falls der Steuerwagen einen Schleppschalter hat, klemmt der evtl.? Oder hat er doch keinen, sondern hat zwei Dioden? Ich tippe auf letzteres.

Und bei der blinkenden Stirnbeleuchtung tippe ich auf eine falsch eingestellte Fahrstufenanzahl.

Grüße
Daniel
Der Steuerwagen hat Dioden. Die Fahrstufen habe ich nicht umgestellt, ich weiß auch nicht ob das mit der Trix Mobile Station möglich ist oder nicht, und mit den Einstellungen hat es ja auch schonmal wunderbar funktioniert.

Habe eben nochmal saubergemacht und probiert, dabei hatte ich noch folgendes Problem:
Mein Handregler hatte sich im Prinzip immer weider resettet. es war Lok 2 eingestellt und volle geschwindigkeit. und STOP war aktiv. egal was ich geändert hatte, der Handregler hat quasi immer wieder resettet und seine ursprüngliche Einstellung wieder angezeigt.
Hi Alex!

Vor Deinem letzten Posting hätte ich evtl. darauf getippt, dass die Gleisbox durch einen Kurzschluß auf dem Gleis kaputt gegangen ist, dass ist mir nämlich bereits 2x passiert (gerade aktuell wieder).

Bei Deinem Posting Nr.5 klingelt etwas bei mir, da gab es hier im Forum, glaube ich, schon mal einen Beitrag vor einigen Jahren zu. Ich weiß leider nicht mehr mit welchem Ergebnis... Über die Forumssuche müßtest Du aber etwas finden.

Sollte ein Kurzschluß die Ursache gewesen sein, dann äußerte sich das bei mir in: Stirnbeleuchtung ging an, obwohl ich sie nicht eingeschaltet hatte, mal wechselte sie, die Lok ließ sich nicht bewegen, mal fuhr sie volle Kanne, ließ sich außer Stop aber nicht anhalten usw.

Der MiniTrixEinsteiger

@ 5: natürlich lässt sich die Fahrstufenanzahl einstellen, sie muss zwischen Lokdecoder und Zentraleneinstellung übereinstimmen (CV 29 bzw. Anwahl bei "neuer Lok"). Deine Aussage lässt mich etwas im Regen stehen: was meinst Du mit "resetten"?
Stell mal nur die Lok aufs Gleis und lese die Werte aus: Adresse in CV 1. Was für ein Wert kommt? Wird ein neuer Wert sauber zurückgemeldet? Was steht in CV 29?
Also ich hab jetzt mal alles mögliche ausprobiert.

Ich gehe auf SERVICE -> LESEN + PRG -> L+PRG DCC -> ADR. LESEN

Dann bekomm ich in meinem Fall jetzt ADR 003 ausgespuckt. egal was ich hier jetzt für ne Zahl einstelle, ich komme immer wieder in meine Lokauswahl zurück.
Eine eingabe welchen Wert ich auslesen will vermisse ich irgendwie.

Generell vermisse ich einige Menüpunkte die es Laut Anleitung angeblich geben soll..
Softwareversion ist V 0.23
Hallo alex_loewer,

die Software auf Deiner MS ist hoffnungslos veraltet, aktuell ist 0.34. Kennst Du jemanden mit einer neueren Version? Dann könntest Du ganz leicht upgraden.

Gruß
Daniel
Die neuere Version ist prinzipiell zu nehmen, da die alte eingeschränkt ist beim DCC-Programmieren. Daher: zum Fachhändler (auch einen nehmen, der den Namen verträgt) und eben upgraden lassen. Einer der sich weigert oder Geld dafür haben will aus dem Adressbuch gnadenlos streichen.
Hallo @10 Peter,

jetzt könnte ich alle "Fachhändler" in meiner Heimatstadt streichen. Drei können oder wollen z.B. keine Firmware updaten, da kein PC oder angeblich kein PC, oder keine Zeit e.t.c., und der EINE, der es könnte verlangt knallhart Geld dafür.
Wobei ich mich jetzt nicht auf unbedingt auf die MS beziehe, sondern allgemein über solchen Service.

Gruß
Andreas
Hallo,

zum Updaten braucht man keinen PC. Sondern nur eine zweite Mobile Station mit neueren Firmware, die eine kann das auf die andere kopieren.
Wenn man regelmässig beim Händler einkauft, und nicht nur wegen Ersatzteilen, Reklamationen und Updates hin rennt, kostet das auch kein Geld.
Vermutlich wegen der allgemeinen Geiz-ist-Geil Mentalität verkauft der eine, der sich auskennt, sein Know How gegen Cash.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich selbst habe die MultiMaus und bin auch damit zufrieden, muss auch nicht updaten, obwohl ich noch auf die blaue FunkMaus gespannt bin.

Habe aber schon ältere Herrschaften im Mobaladen erlebt, denen wurden digitale Steuergeräte verkauft, und die bekamen dann einige Zeit später als Antwort vom Händler, sie könnten die Geräte nicht auf neuesten Softwarestand bringen, da man keinen PC besitze. Schliesslich unterhält man sich auch mit anderen Modellbahnern, unterschiedliche Erfahrungen werden ausgetauscht.

Wenn man, wie von mir in einem anderen Thread beschrieben, natürlich keine Kenntnisse über die eigenen zu verkaufenden digitalen Produkte hat, dann nehme ich die Aussage des Händlers auch ernst.

Wir hier haben Gott sei Dank das Forum, um uns gegenseitig zu helfen.

MfG
Andreas
Hallo,

für das Update der Multimaus braucht man allerdings einen PC und ein Rocomotion Interface. Und da verstehe ich die Händler ja noch, dass sie die Packung nicht für Eigenzwecke aufreißen wollen - man kommt da leider nicht ohne ein spezielles Anschlusskabel aus und das liegt der Packung eingeschweißt bei.

Grüße, Peter W.
Bei der MS ist das Updaten doch eine Sache von 1 Minute, wenn einer einen Handregler mit der neueren Version mitbringt (selber auch schon ein paar Mal durchgeführt).
Wenn kein Händler das macht: ruf bei Trix in Nürnberg an, nicht Fax und nicht E-Mail, das landet im Göppinger Nirvana.

Ich habe allerdings zu oft schon bei einigen (die Betonung liegt auf EINIGEN) Händlern eine gewisse Raffke-Mentalität dem "unbedarften" Modellbahner gegenüber festgestellt.

Anderes Beispiel: In meiner Anwesenheit hatte in einem Laden mal ein Fachhändler seinem Kunden gegenüber behauptet, dass es keine Ersatzteile für Piko-"Hobby"-Loks gäbe, da diese so günstig seien.
Unglaublich... ich hab dem Kunden dann "vor der Tür" gesagt, dass es bei Piko jedes kleine Teil problemlos lieferbar gibt und ihm die Adresse gegeben.
Nicht jeder hat Internet aber leider gibt es einige Zeitgenossen, die immer nur die $-Zeichen in den Augen haben. Kein Wunder, dass man solche Händler dann meidet.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;