1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix-Weiche mit pol. Herzstück

THEMA: Trix-Weiche mit pol. Herzstück
Startbeitrag
gerkle - 10.01.09 13:02
Hallo N-Bahner,

ich habe zwei Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstück, kann ich die ohne Probleme digital verwenden oder muß ich dabei was besonderes beachten?

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
nein, nur beachte, dass Du diese als Stoppweichen schaltest, da beim versehentlichen Auffahren der Weiche sonst ein Kurzschluß den eingebauten kleinen Herzstückschalter verbraten kann.
Hallo Peter,

was heißt, als Stoppweiche schalten? und wie dann?

Komme gerade aus dem Keller hoch und verkabele im Augenblick noch meinen Umbau. Ich habe mir übrigens zu meinem Gleisbesetztmelder das passende Kehrschleifenmodul gegönnt. (http://www.bluecher-elektronik.de/kehrschleife.html). Jetzt bringst du mich etwas durcheinander. Hab ich da was falsch gemacht? Die Weichen sind schon verbaut.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

Du must die vom Herzstück abgehenden Schienen isolieren, sodass z.B. bei "geradeaus" stehender Weiche keine vom "abbiegenden Zweig" die Weiche auffahren (oder "aufschneiden") kann. Dann wird nämlich das Herzstück durch die Zungengleise kurzgeschlossen und der eingebaute Schalter kann abrauchen. Das ist alles. Die Trennstelle kannst du noch mit einem Dremel machen.
... und die Drahtbrücken aus den Weichen entfernen, sonst nutzt das isolieren der Gleise
auch nichts ;)

Jörn.
die Drahtbrücken habe ich schon entfernt, das Isolieren hole ich dann noch nach. Muß ich beide vom Herzstück ausgehenden Schienen isolieren?

Gerd
Ja, da der Schalter logischerweise auch in beiden "Richtungen" schaltet. Am Besten wenn Platz ist min. 10 cm vor dem Herzstück, dann ist noch Durchrutschweg da.
Peter, offensichtlich ist das Herzstück doch isoliert. Müssen dennoch Trennstellen gemacht werden?

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
ja ist es, aber wenn die Weiche falsch steht und ein Zug draufrauscht gibt es einen Kurzschluss. Daher: wenn Du es sonst verhindern kannst, dass ein Zug die Weiche auffährt ist es nicht nötig, aber safety first. Bei meiner alten Anlage ist mir so mal eine Lok abgeraucht, die konnte den Kurzschluss nicht ab, die Weiche auch nicht. Da waren beide kaputt. Ich hab mich selber in den Hintern getreten und verflucht. Nur weil ich zu faul war 2 Trennstellen zu machen
alles klar! und vielen Dank für den Hinweis. Dir und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende.

Grüße, Gerd
Guten Morgen zusammen,
den gleichen Fehler (Kurzschluß Gleisausgang) habe ich auch immer wieder - da ich auch Digital-Anfänger bin, nochmals die Frage nach der einzufügenden "Trennstelle" s. Beitrag von Peter 8 - ich habe es gelesen, aber weiß nicht wie ich trennen soll, bzw. wenn Weich an  Weiche sitzt wird's mit den 10cm schwierig.

Wie sind die Trennstellen zu machen (Dremel) wird das abzweigende Gleis durchtrennt und wo, oder sind ggf. die Isolierschienenverbinder aus Plastik zu verwenden?
Ginge eine kleine Zeichnung die das klar zeigt?

Und: sind grundsätzlich beide Drahtbrücken zu entfernen, oder nur die des abzweigenden Gleises?
Danke und Gruß
@Jürgen
Moin Jürgen,

bin zwar nicht Peter, aber vielleicht kann ich dir auch helfen.

Ich habe die Trennstellen an den beiden Mittelschienen gesetzt und zwar mit den Isolierverbindern. Die drahtbrücken habe ich beide entfernt. Du mußt natürlich darauf achten das du mit an die Stromversorgung denkst nicht das dadruch Gleisbereiche komplett isoliert sind.

MFG Karsten
Hallo Karsten S -
ich füge nochmals zur Ansicht 2 Bilder bei, bitte sei so nett und schau sie einmal an.
Wäre die Position der Isolierschienenverbinder so richtig?

Danke und Gruß
@Jürgen

Die von @Jürgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen noch einmal in die Runde,

leider hatte ich auf die Frage nach der Position der Isolierschienenverbinder (siehe Bilder in Beitrag Nr. 12) bisher keine Rückantwort erhalten. Vielleicht kann sich das nochmal jemand von Euch anschauen und einen kurzen Kommentar dazu schreiben - wäre echt nett.

Danke im voraus.
Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

so ist es richtig.

Gruß, Roland
Danke Roland!

@Jürgen
Hallo Roland,

ich habe die Isolierschienenverbinder gesetzt, aber ohne Erfolg - immer noch Kurzschluß!
Muß unbedingt ein Gleisbesetztmelder benutzt werden?
Sorry für die "Anfänger-Fragen" aber bevor die Kurzschlußangelegenheit nicht geklärt ist,
kann ich nicht so richtig recht weiterbauen.

Gruß
@Jürgen
Hallo,
wann wird auf Kurzschluß geschaltet oder besteht der Kurzschluß grundsätzlich bei allen Weichenstellungen?
Sind die Klammern entfernt für "denkende Weiche"?
Guten Morgen Peter 8,

der Kurzschluß entseht immer dann, wenn die Lok auf die Weiche von der "verzweigten" Seite her zufährt und z.B. die Weiche noch auf der "gerade aus" - Stellung steht.

Für mich stellt sich die Frage:
Wie muß ich die Isolierschienenverbinder einsetzen, damit die Lok
problemlos auf die Weiche zufahren kann, ohne das es gleich einen Kurzschluß gibt, auch wenn die Weiche einmal nicht "richtig" gestellt ist, das muß doch möglich sein, oder ist die Digitaltechnik wirklich so schwer beherschbar?

Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

Dein Weichenkurzschluß hat nix mit Digitaltechnik zu tun. Bei falsch gestellten Weichen ( also auffahren) mit polarisiertem Herzstück wirst Du immer einen Kurzschluß am Isolierverbinder machen. Wenn Du aber mit zwei Isolierverbindern ein kurzes Stück vor der Weiche stromlos machst, wird die Lok vor dem Herzstück stehen bleiben. Strom gibt es erst bei richtig gestellter Weiche (z.B. Relais).

Gruß, Roland
Hallo Roland,
danke für die Info - habe aber dennoch eine Frage: Wie ist bei Weichen zu verfahren, die sehr
nah beieinander liegen - hier können die Abstände nicht eingehalten werden, siehe meine Bilder
aus Beitrag Nr. 12 - wäre das dann die einzige Lösung?

Gruß
@Jürgen


Hallo, wie Ist es mit Fleischmannweichen. die Weichen werden nicht aufgefehren und jede wird geschaltet.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Jürgen,

nahe liegende Weichen könnte man eventuell gleichzeitig (parallel) schalten. Aufwendiger ist Schalten über Gleisbesetztmeldung. Sonst hilft nur Disziplin oder die Gleistrennung mit Widerstand, Diode und LED überbrücken: Licht an = Kurzschluß vorprogrammiert.

Gruß, Roland
Moin,

Zu den LED überwachung, siehe dazu Felix's Polaritaetsanzeige :
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

danke nochmal für die guten Informationen!
Ich denke - für den Anfang - werde ich es mit der Disziplin und dem parallelen schalten versuchen.
Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn Du die Isolierverbinder an die stelle setzt wo die Metallverbinder sind und Ungedreht (ich meine Bild 2 - zwischen beiden Weichen) gewinnst du an Abstand zum Herzstück, nämlich genau die Schienenlänge.

Interseeant wäre aber auch zu sehen wie der ganze Gleisplan aussieht und ob da noch eien "Gefahrenquelle" versteckt ist.

Gruß Detlef
Der Analog auch schon - unbeabsichtigt - Weichen (Pol.Herz.) aufgefahren hat, ohne das es zum Schaden der Weiche führte. Aber warum kein Schaden?  
Hallo Detlef,

der Schaden entsteht nicht so schnell an der Weiche, sondern es besteht die Gefahr, das Dir die dünnen Fahrzeugschleifer durchbrennen. Eine Achse auf dem ersten Abschnitt, zweite Achse auf dem gegenpoligen Abschnitt und schon brät es an den Stromabnehmern. Das Fahrzeug bleibt ja im Moment des Kurzschlusses nicht sofort stehen und überbrückt nur mit einer Achse.

Gruß, Roland
@ 25: es ist immer die Frage,  welche Stromstärke fliesst. Bei Digital sind die Stromstärken höher.
Und es kommt drauf an, was "robuster" ausgelegt ist, mal stirbt die Weiche, mal der Decoder, mal die Radschleifer... wichtig ist, dass die Zentrale schnell und zuverlässig einen Kurzen erkennt und abschaltet. Also nicht beim Kabelquerschnitt und Anzahl der Einspeisungen sparen...
Hallo zusammen,

anbei mein Gleisplan - mit sicher ganz vielen "Gefahrenquellen" - es ist aus dem Trix-Anlagenbuch.

Wenn es möglich ist, bitte mal die Gefahrenstellen markieren und den Plan anschl. neu einstellen.
Danke
@Jürgen


Die von @Jürgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
"eine Modellbahn mit zwei Seiten", Seite 31.
Vorsichtig musst Du sein, wo zwei Weichen eng beianderliegen. Nehme Dir den Plan und schau:

1. beim "oberen Bahnhof" - im Foto hinten: die Weiche links von der DKW,

2. beim "unteren Bahnhof" - ebenso die Weiche links vor der DKW und die beiden Weichen an der rechten Seite beim Güterschuppen

Die anderen Gleisverbindungen sind recht unkritisch, da lang genug, dass man die Isolierverbinder weit genug entfernt setzen kann.
Hallo Peter,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis zur Anlage. Ich werde in den nächsten Tagen anfangen und alle Gleisschrauben entfernen.

Viele Grüsse
@Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;