1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: NEU! Newsletter bei KSH160.org

THEMA: NEU! Newsletter bei KSH160.org
Startbeitrag
Tom aus Wien - 10.01.09 19:39
Hallo Leute!

Auf vielfachen Wunsch haben wir bei www.ksh160.org wieder mal ein paar Neuerungen eingebaut:

-  Ihr könnt euch nun in den Verteiler eines Newsletters eintragen und werdet automatisch informiert, sobald es Neuigkeiten gibt. Einfach unter http://www.ksh160.org/index.php?main_page=login an- oder auch wieder abmelden.

-  Im Menübaum links findet ihr ganz oben den Link "Alle Artikel" über den ihr eine komplette Artikelliste - nach Artikelbezeichnung sortiert - aufrufen könnt. Durch anklicken von "Hersteller" oder "Artikelnummer" könnte ihr die Liste selbständig ab- aufsteigend neu sortieren.

Falls ihr noch Anregungen oder Wünsche habt, gebt mir bitte Bescheid.

lg
Tom

Wofür bitte werden da private Daten wie Alter oder Telefonnummer (Pflichtfelder?) für einen simplen Newsletter gesammelt?! Finde ich absolut nicht in Ordnung!

Grüsse
Marco
Das würde mich auch mal interessieren, wozu diese Daten nötig sind, bzw. verwendet werden. Die newsletter würden mich prinzipiell schon interessieren, aber mehr als meine email-Adresse gebe ich dafür nicht ein.

Gruß
Rainer
Hallo Leute!

Meine Administratorin hat gemeint, dass die Informationen erforderlich sind, um so SPAM-Robotern das Leben möglichst schwer zu machen. Sonst könnte es relativ rasch passieren, dass ksh160.org "zugemüllt" wird.

Aber ihr könnt sicher sein, dass die Daten bei mir gut und sicher aufgehoben sind und KEINESFALLS irgendwie mißbräuchlich verwendet werden. Ihr bekommt nach der Anmeldung an die angegebene eMail-Adresse eine Nachricht, mit der ihr die Anmeldung nochmals bestätigen müßt. Erst dann erfolgt der tatsächliche Eintrag für den News-Letter.

Jedenfalls setze ich mich gleich morgen nochmals mit Floh zusammen und wir besprechen das. Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

lg
Tom
Hallo,

das ist aber, gelinde gesagt, ein ziemlicher Blödsinn. Ab dem Zeitpunkt, wo du den Newsletter über ein Bestätigungsmail bestätigen lässt, gibt es dass SPAM-Problem in der aktiven Newsletter-Liste nicht mehr. Du musst halt noch dafür sorgen, dass nicht freigegebene Einträge innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens wieder gelöscht werden. Läuft auf 1zu160 seit Jahren ohne Probleme - sogar ohne Chaptcha.

Für einen Newsletter darf es in meinen Augen nur eine Pflichtangabe geben: Die Emailadresse. Was du als Newsletteranmeldung machst, ist eigentlich ein echter Systemlogin für einen Online-Shop samt vollen Benutzerdaten.

lg
ismael

PS: Mein letztes Mail an dich kam als unzustellbar retour.
@Tom

Sorry, aber deine Antwort zeugt von solcher Unkenntnis, dass sie gerade Beleg dafür ist, dass Daten dort eben NICHT sicher sind.
Abgesehen davon ist es auch unseriös im Sinne des Datenschutzes. Private Daten sammeln nur um Spambots zu täuschen?!

Grüsse
Marco
Hallo,
ich weiß zwar nicht wie das in Österreich ist, aber ich hätte trotzdem gern die "Sparsamkeitsregel" des BDSG berücksichtigt:

§ 3a Datenvermeidung und Datensparsamkeit
Gestaltung und Auswahl von Datenverarbeitungssystemen haben sich an dem Ziel  
auszurichten, keine oder so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben , zu
verarbeiten oder zu nutzen.
Insbesondere ist von den Möglichkeiten der Anonymisierung und Pseudonymisierung
Gebrauch zu machen, soweit dies möglich ist und der Aufwand in einem angemessenen
Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht

In Zeiten des Datenmißbrauchs und "Datenverlust", siehe Bank-/Kreditkartendaten, oder bei der deutschen Telekom Telefon- und Adressdaten sind solche "unnötigen" Datenerhebungen mit Skepsis zu betrachten

Ansonsten ist den Ausführungen von Ismael eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer daß ich auch gerne eine Newsletter hätte.

Gruß aus München
Günther
Und ich frage mich was dieser Thread generell hier zu suchen hat.

Das ist doch nur Werbung für einen Shop, oder liege ich da falsch ?


Doei
Trixi

Edit: aus den AGB:
d) Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
NEIN. Eben nicht! Man kann dort nichts bestellen, sondern sich nur darüber informieren, was es gibt und kann dann zum Erwerb von Artikeln über die Links direkt mit den Anbietern in Kontakt treten.

Gruß
Eglod
Moin Franz
(# 7),

das Lesen der Startseite vermeidet falsche Vermutungen:
Zitat

Diese Plattform ist KEIN MARKTPLATZ! Wir bieten hier lediglich eine Unterstützung um den Informationsfluss zwischen Hersteller und Modellbahner zu fördern. Hier werden keine Artikel verkauft. Um Einzukaufen wende dich bitte direkt an den Hersteller bzw. folge dem angegebenen Link.



Gruß
Kai
Hoi,

okidoki - hatte die Startseite nicht so genau gelesen, nur der Aufbau der Site erinnerte mich halt an einen Shop.

Sorry also für die falsche Unterstellung / Vermutung / Äusserung :)

Frieden und Liebe :)

Doei
Trixi
Hallo Tom,

Ich befasse mich selbst mit dem Thema (Informatiker).
Bei uns gilt: Ein Problem sollte nicht auf den Kunden abgeschoben werden. Soll heissen, ein SPAM Problem ist dein Problem nicht das der Kunden. Es gibt diverse Mechanismen wie den des Verifizierungsmail mit beschränkter Frist oder die Sperre einer oder Mehreren IP-Adressen (über kurzen Zeitlraum).
Schau dir das doch mit deinem Admin an.
Grundsätzlich ist das Problem mit ein paar Befehlen erledigt:
In der Datenbank die benötigten Felder auf NOT NULL und die NICHT notwendigen Felder auf NULL setzten. In PHP müssten wohl auch noch ein paar Regeln angepasst werden und fertig ist der neue Login für deinen Newsletter.

Lg Marc
Hallo Leute!

na da habe ich wieder eine Lawine losgetreten. Unglaublich wie einfach es ist die Gemüter in "Stimmung" zu bringen. Also mal der Reihe nach:

@ Ismael
Zitat

nur eine Pflichtangabe geben: Die Emailadresse.


...du hast natürlich vollkommen Recht. In diese Richtung suchen wir auch eine Lösung und ich hoffe die sobald wie möglich präsentieren zu können.

Zitat

das ist aber, gelinde gesagt, ein ziemlicher Blödsinn.


...ein wenig Blödsinn sei uns allen mal gestattet. Oder?

@ Abraxx
Zitat

...deine Antwort zeugt von solcher Unkenntnis


Umso mehr freut es mich, dass mich viele Kenntnisreiche hier aus dem Forum gerne fachkundig unterstützen. Falls auch du etwas beitragen kannst/möchtest, freue ich mich sehr darüber.

@ Trixi 1
Zitat

Das ist doch nur Werbung für einen Shop, oder liege ich da falsch ?


Wenn du schon die AGB herunterleierst, dann bitte auch vollständig. Vor allem den Punkt 1.b):

1. Vertragsgegenstand, Geltungsbereich

a) best2u.at - Herbert Nentwich ...stellt Kleinserienherstellern ...eine Informations- und Präsentationsplattform im Internet zur Verfügung...

b) Käufe oder Verkäufe können über diese Plattform nicht abgewickelt werden!


@ Trixi 2
Zitat

Frieden und Liebe :)


...angenommen. Diesmal noch

@ Schlinu
Zitat

...Problem sollte nicht auf den Kunden abgeschoben werden.


...da liegen wir vollkommen auf gleicher Schiene und ich stimme dir voll zu. Wir werden uns das umgehend anschauen und ändern.

@ Ismael 2
Zitat

PS: Mein letztes Mail an dich kam als unzustellbar retour.


...kann eigentlich nur daran liegen, dass du die falsche (da veraltete) eMail-Adresse verwendet hast. Meine nachricht an dich vom 24.12. wurde über die neue Adresse gesendet und auch in meinem Member-Bereich ist eine neue Adresse hinterlegt. Ich habe dir die Nachricht soeben nochmals geschickt. Sollte eigentlich klappen.

Also nochmals an alle:
Wir haben diesen Newsletter-Bereich aufgrund der vielen Anfragen durch euch eingerichtet und nach euren Anregungen und Wünschen gefragt. Es haben auch schon eine ganze Reihe Modellbahner(Innen) davon Gebrauch gemacht. Die Form und der Inhalt haben sich jedoch eventuell als nicht ganz optimal erwiesen und wir arbeiten an einer Abänderung nach euren Verbesserungsvorschlägen und Wünschen. Bitte noch um etwas Geduld. Danke

Bis dahin alles Liebe
Tom
Hallo,

Zitat

Zitat

PS: Mein letztes Mail an dich kam als unzustellbar retour.


...kann eigentlich nur daran liegen, dass du die falsche (da veraltete) eMail-Adresse verwendet hast.



... war nur eine Antwort - also fällt der Tippfehler aus. Werde es dir aber morgen nochmals zusenden (habe ich von einem anderen Rechner weggesandt).

lg
ismael
Hallo,
hat sich schon mal jemand mit Erfolg für die Newsletter angemeldet.
Wenn ich (jetzt ist nur noch die eMail-Adresse und Passwort erforderlich) die Daten ins angezeigte Formular eingebe, bekomme ich Fehlermeldungen zu allen möglichen, aber im Formular nicht vorhandenen "Pflichtfeldern" ???

z.B.:
Bitte wählen Sie Ihre Anrede.
Ihr Vorname muss mindestens 2 Zeichen haben.
Ihr Nachname muss mindestens 2 Zeichen haben.
Ihr Geburtsdatum muss folgende Form haben: TT.MM.JJJJ (z. B. 21.02.1970)
Die Straße muss aus mindestens 5 Zeichen bestehen.
Die Stadt muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen.
Das Bundesland muss aus mindestens 2 Zeichen bestehen.
Die Postleitzahl muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen.
Bitte wählen Sie ein Land aus dem Pulldown Menü.
Die Telefonnummer muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen.

Gruß aus München
Günther
Hi,
was mir fehlt ist eine Such-Funktion. Falls das ohne allzu großen Aufwand umsetzbar ist, wäre das sehr nützlich.

Gruß
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;