1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann-Sondermodelle

THEMA: Fleischmann-Sondermodelle
Startbeitrag
wolfgang(Berlin) [Gast] - 13.10.03 19:39
Hallo,

kann mir jemand sagen was Fleischmann mit den Modellen der sogenannten Vertreter-Initiative meint? Die sind nämlich in keinem, auch nicht Neuheitenblatt aufgeführt und ich bin nur durch Zufall bei Ebay draufgestossen z.B für Epoche II den Wagen 838307K-ein wunderschönes Modell !! Oder den Unfallrettungszug derselben Epoche.
Auch auf der Fleischmannwebsite keine Infos darüber!

Die Vertreter-Initiative Mitteilungen bekommen nur die Händler auf der Nbg.-Messe.
80 7156 Schleptenderlok BR 56 20-29, mit Fotografieranstrich, Epoche II,DRG
82 8219 Bahndienstwagen-Set, bestehend aus einem braunen "Müllwagen" (Klappdeckelwagen) und einem grünen Hilfszuggerätewagen, Epoche III
82 8283 Hochbordwagen, gealtert, braun, Epoche V, DB AG
82 8346 Kühlwagen AUGUSTINER mit Flachdach, Epoche III.
Limitierte Sondermodelle - Lieferung solange Vorrat reicht.
Diese Modelle muß der Händler auf der Messe bestellen.
jojo
83 7075 Tenderlok BR 078, Epoche IV, DB
83 8040 Gerätewagen zum Unfallhilfszug, grün Epoche II, DB
83 8307 Gedeckter Güterwagen LÖWENBRÄU, Epoche II, DRG
83 8520 Selbstentladewagen-Set, rotbraun gealtert, mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern, Epoche IV, DB
jojo
Hallo!

Ergänzend:
Zweiter Unfallhilfszugwagen Nr. 83 80.. (preuss. Schnellzugwagen)
Beide Hilfszugwagen sind in Epoche III / DB beschriftet (Standort Hannover)

Die Modelle sind bereits ausgeliefert!

Gruß
Michael H.
...wenn ich kurz ergänzen darf:
83 8040 ist der "Hilfszuggerätewagen Nr.2, DB Hannover 5606, Bw Braunschweig"
83 8083 ist ein "Hilfszugmannschaftswagen, DB Hannover 5731, Bw Braunschweig"
Da sich die Fleischmann-Sondermodelle bei der Artikelnummer in der Regel an bereits vorhandenen Modellen orientieren, läßt sich das Vorbild leicht im Katalog finden, also 83 8040 unter 8040 = DB Gepäckwagen Bauart Pw4, ehemals KPEV, 83 8083 unter 8083 = Schnellzugwagen 3.Kl., Bauart C4ü Pr08 der DRG, ehemals KPEV (wie Frank schon gesagt hat).
Von der Lok 837075 und den Wagen 838040, 838083, 838307 und 838520 kann ich bei Interesse ein eingescanntes Bild des Fleischmann-Prospekts zumailen.

Gruß
Thomas
Guten Morgen!

Danke für die interessanten Infos,aber welche Prospekte meint ihr denn?Mein Händler weiß von nichts,außer seinem Neuheitenblatt und Fleischmannkatalog.
Merkwürdigerweise habe ich hier die Artikelnummer 818072K und 818380K (Unfallrettungszug Epoche 2 )bei uns in Berlin im KaDeWE entdeckt-für Nichtberliner eins der größten Kaufhäuser
ähnlich Karstadt nur 3mal so groß.Die gehen bestimmt zu keiner Messe!! Wo bekommt man bloß die verdammmten Wagen offiziell her bzw. bekommt man Vorabinfos,was geliefert werde kann?
wünsche euch noch einen schönen Tag.
wolfgang(Berlin)
Hallo Wolfgang aus Berlin,

die Modelle Unfallrettungszug Epoche II stammen aus einer Vertreteriniative aus 2001 oder 2002. Dazu wurde noch eine Dampflok BR 98.8 in Sonderausführung (offenes Führerhaus --> halbe Tür, kein Seitenfenster) geliefert.

Gruß
Michael H.

ich hätte nier ein PDF mit Infos zu zumindest einigen der Modelle (die in #2 und #3 genannten)
Habe auf der modell und hobby in Leipzig 4 Sonderwagen gesehen
Ep. I Sonderzug nach Bitterfeld (Stück 11,30 Euro). Es handelte sich um die ganz kurzen Zweiachser.
Sehr schöne Modelle, guter Preis.Ich hab aber der Versuchung widerstanden, da ich Sachsen Ep.I sammele und das waren Preussen.
@nasi: ?? Das müssten Verbandswagen sein, die liefen auch damals schon "länderübergreifend".

Gruss suki
@Wolfgang aus Berlin, die Fleischmann-Vertreter-Initiative gibt es m. W. seit 1995. Da wurde auf der Nürnberger Messe eine Art Umfrage unter Händlern gemacht welches Modell denn mal als Sonderserie herausgebracht werden sollte - damals die 81 005, Art. Nr. 957035.
Diese Aktion hat sich dann mehr oder weniger verselbsständigt. Anfangs gab es pro Jahr eine Lok. Seit 1999 oder 2000 sind auch Wagensets unter diesem "Namen" erhältlich. Da diese Modelle keine "Serienmodelle" sind sondern Sondermodelle (wie für vedes o.a.) tauchen sie nicht in den Katalogen auf sondern es gibt in der Regel im April/Mai ein DIN A4-Blatt mit Abbildungen der entsprechenden Modelle im Fachhandel.
Vielleicht hat das Dein Händler nicht bekommen oder weggeworfen.

@Nasi, der Bummelzug nach Bitterfeld läuft unter der Nr. 7882 und war der "Preußenzug" 1986. Lok und die 5 Wagen waren immer einzeln erhältlich (Art. Nrn. 7811 und 8820 - 24), wahrscheinlich hat da einer Restbestände "entsorgt".

Gruß, Reiner
Auf der Nbg.-Messe bekommen die Händler von den Vertretern ein DIN A4 Blatt mit den Modellen in H0 + N. Manchmal gib es auch Abbildungen. Werde im Februar nach Messebesuch die Modelle hier im Forum bekannt geben.
jojo
@ suki: Verbandswagen sind Güterwagen, das hier sind aber Reisezugwagen.

Gruß, Volker
Zusätzlich zu den bereits genannten gab es noch folgende Loks für die FVI:

96 7086: 86 534 der DB, Ep. 3 (mit DB-Keks und Scheibenrädern)
97 7234: 218 217-8, Ep. 4, rot/beige (Wiederauflage von 7234 mit aktualisierter Beschriftung)
98 7065: 65 015 der DB, Ep. 3a (Zweilicht-Spitze, ohne Dachlüfter)
99 7139: 39 203 der DB, Ep. 3a (Zweilicht-Spitze, Wagnerbleche, silberne Kesselringe)
82 7355: 101 043-8, Werbelok, blau, "DIN Normen für die Welt"

Bis auf die Werbe-101 und die graue BR 56 (beschriftet als BR 31 nach dem vorläufigen Umzeichnungsplan von 1923!) also mehr oder weniger uninteressante Modelle, bei denen man sich fragt, wie die es zum Modell geschafft haben ("Wir müssen unbedingt die Form der BR 65 ändern, wir brauchen da ganz dringend eine mit Zweilicht-Spitzensignal!"), während man bei Fleischmann offenbar noch immer nicht weiß, dass es Elloks auch schon vor Epoche 4 gab und deshalb auf E10, E40, E41 noch immer warten muss. Aber vielleicht liest ja ein Fleischmann-Vertreter hier mit und ergreift mal die Initiative...

Unterscheiden kann man FVI-Modelle von den "normalen" Sondermodellen, die auch im Katalog abgebildet sind, an einer fortlaufenden Numerierung an der Schachtelunterseite (gilt zumindest für die Loks). Die Auflage ist sicher wesentlich geringer.

Lg, Peter
Ep.3 Elloks sind bei GFN leider nicht sehr beliebt. Ich vermute auch, dass E40 und E41 in Ep.3 eher "unangenehm" herzustellen sind, da massive Eingriffe in die Form erforderlich sind (Scheinwerfer, Regenrinnen, Lüftergitter...).

Grüße, Peter W.
Also, wenn für die FVI-Modelle auch jeweils die Form geändert werden muss (z.B bei BR 65, aber auch für den Keks an der BR 86), und dann werden vielleicht 2000 (?) Stück produziert (meine sind nicht über 1000 numeriert) - kann sich das lohnen? Da ändert man die Dachfenster am VT 95 (ist ja okay) für die Ep.-4-Variante, aber für E10, E40, E41 soll sich das nicht lohnen? Wie viele von den aktuellen Modellen können die nach 20, 25, 30 Jahren denn noch verkaufen? Ich begreife das einfach nicht!

Lg, Peter
Hallo an Alle,
in Nürnberg erhalten die Händler ein Din A4 Blatt mit blauem Kopf. Dieses Jahr hieß das Prospekt Exklusivmodelle 2003. Limitierte Modelle in den Spurweiten HO und N <<piccolo>>. Darauf sind die Fleischmann Artikel auch abgebildet. Gibt es seit einigen Jahren regelmäßig, wie einer meiner Vorredner bereits geschrieben hat. Ich habe bis jetzt jedesmal das Prospekt beim Fleischmann-Stand verlangen müssen. Die Händler erhalten auch nur einige Prospekte. Also nicht zum Verteilen an die Kunden.
Nachteil dieser Modelle ist nur, daß man wie beim Jahreszug bis zu einem gewissen Datum vorbestellen muß, weil nicht sehr viel mehr Stückzahlen produziert werden, wie Vorbestellungen vorliegen.
Ach ja, wenn wir schon wieder mal dabei sind: Wann kommt endlich die BR 86 DRG, von der viel jüngeren 64 gibt's schon drei Versionen. Und natürlich die ewige E32-Frage. Kann man da nicht endlich die bayerische und DRG-Version bringen (von mir aus als Sondermodelle, das wäre doch was für die FVI) und endlich die Ep.-4-Version aus dem Programm hauen? Und den "Gläsernen" hat Roco in H0 auch besser "ausgebeutet" - ich warte!
Mich erinnert dies alles etwas mehr an Geheimniskrämerei, als an Marktwirtschaft. So nach dem Motto: Vorsicht, der Kunde könnte davon erfahren, dass wir etwas produzieren wollen. Von daher wird einem manche "weltfremde" Entscheidung der Hersteller fast verständlich. Mir tun die Händler leid...was die alles beachten müssen. Gruß Bernd
Eiche, Du hast völlig recht. Eigentlich traurig, das Ganze. Vor allem: Jeder Händler könnte diese Modelle bestellen, er muss nur wissen, dass es sie gibt. Ist ja nichts Spezielles, wie etwa für Vedes. Warum kann man sie dann nicht im Katalog abbilden? Bei Trix sind doch auch die MHI-Modelle abgebildet, obwohl es sie nicht bei jedem Händler gibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;