1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TV-Tipp:: 22:15 Uhr auf Kabel1

THEMA: TV-Tipp:: 22:15 Uhr auf Kabel1
Startbeitrag
Trixi - 11.01.09 20:22
Hoi Freunde,

nochmal zur Erinnerung: heute um 22:15 bis 23:10 K1 - Die Reportage.
Thema: die Modellbaugiganten - mal wieder ein Bericht über das MiWuLa :) und die Braun-Brothers ;)

Doei
Trixi

Danke für den Tipp, aber ich kanns MiWuLa nicht mehr sehen.

sagt zeitungslesend


Winni
Na da bin ich ja mal gespannt ob echt mal was neues abgefilmt wurde ... DANKE FÜR DEN TIP

Grüßle Björn <---- Der noch grippig ist

Ich bin von früh bis spät im Wunderland.6 Tage die Woche. Ich habe noch immer freude dran.

Der Bericht ist aber ein alter !!!!
Schon gesehen, aber lieber Wunderland als den Müll der sonst so läuft.

Miwulaner, war das letzte mal da wo Skandinavien gebaut wurde, wie sieht es jetzt mit
der Steuerung der Schiffe aus ?

Gruß Jürgen
HoiMiwulaner,

ich kann mich auch nicht satt sehen daran ;)
Werde im nächsten Monat eine Woche Urlaub in HH machen und mind. 3 ganze Tage dafür einplanen :)

@Jürgen:
Recht hast Du :)

Doei
Trixi
Aktuell läuft auf n-tv ein Bericht über den LKW-Transport einer Lok :)

Doei
Trixi
Ja selbst ich schaue noch im TV die Filme und besitze die DVD´s (Okay die hatte ich breits vor Arbeitsbeginn )

@Jürgen
Gerret Braun ist zur Zeit mit der Flugzeugtechnik beschäftigt. Das Thema Schiffsteuerung ist also nach hinten verschoben worden. Aber laut seiner Aussage wird es dieses Jahr funktionieren, und so lange steuern halt die Stundenten die Schiffe, was ja auch nicht verkehrt ist

@Trixi
Schau doch dann mal am Leitstand vorbei, Ein wenig quatschen ist mir immer wieder eine Abwechslung !!!
Hoi MiWuLaner,

werde ich auf jeden Fall machen :)
Melde mich aber kurz vorher nochmal.

P.S.: anstatt über die "Satelliten" liessen sich die Schiffe nicht über "Planquadrate" (im Boden des Beckens)  genauer steuern ?
Da ist der Abstand geringer und die Trägheit der Schiffe kommt so vielleicht nicht ganz so arg zum tragen.
Weiss zwar nicht wie ich das genau erklären soll aber Gerrit kann damit vielleicht was anfangen.

Doei
Trixi
Also ich würde das über eine Entfernungsmessung zu mind. 3 Punkten an "Land" realisieren.
Da weißt Du genau wo Du bist.
Also so eine Art Radar, was sich ständig dreht ...

Gruß
Thomas
Das Schiff selbst hat an Buck und Heck jeweils einen punkt. An der Decke hängen so an die weitere 20 Sateliten die das Schiff später cm genau orten und so steuern können. GPS auf cm Basis     Schwierig wird es das alles der Sofware beizubringen. (Kinder greifen ins Wasser oder pusten. Es sollen ja schliesslich bis zu 15 Schiffen gleichzeitig durch das Becken kreisen !!!
Jo, und cm ist nicht genau genug wie Gerrit sagte (Kinder pusten, Hände im Wasser....;))

Gibt es denn kein GPS auf mm - Basis ?

Die Entfernung zu den Empfängern ist ja nicht so gross wie normal (36000 km) ;)
Bzw. eine Kombi aus "RADAR" und GPS ?

Doei
Trixi

Hi Miwulaner
15 Schiffe gleichzeitig? Naja, vielleicht dann im hinteren (unsichtbaren) Teil des Beckens. Im sichtbaren Anlagenteil fänd ich 15 Schiffe ein bisschen übertrieben. Bei der größer der Schiffe (was mich immer wieder beeindruckt) wäre da wohl kein Wasser mehr zu sehen .
Gruß
Tomi

Schiffe steuern im Wula ist einfach g...roßartig und macht riesigen Spass! Wäre echt schade,
wenn die computergesteuerte Schiffsführung vorzeitig fertig würde...

Viele Grüße
Frank

(kein Student, nur MdDC (wenn auch leider nur noch sehr selten wahrgenommen))
http://www.miniatur-wunderland.de/community/for...-tun-kann-t8092.html

Lest mal was hier alles schon über die Steuerung diskutiert wurde und wenn euch dann noch was neues einfällt.....

Aber die Nachricht das 2009 die Inbetriebnahme der Schiffssteuerung geplant ist wird auch anderswo bestimmt Freude auslösen.

Steuert der blonde Engel nicht mehr die Schiffe, sondern "Studenten"?
Wär auch irgendwie schade.

Außerdem vermisse ich hier die Ergüsse der Hardcore Modellbahner - von wegen "überladene Spielbahn" und so. Kann doch wohl nicht sein, das die ausgestorben sind oder sich totgeärgert haben, dann müssen sie im Wunderland irgendwas falsch machen, trotz der 1 Million Besucher pro Jahr.
Gibt sicher "schönere" Modellbahnen - aber keine die auch nur ein wenig an die Unterhaltsamkeit des Wunderlandes  heranreicht..

Gruß
Hoi N-BW,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...und MEINER MEINUNG nach lieber ein paar Autos, Schiffe, Personen Gimmicks zuviel als zu wenig ;).
Letztendlich ist das ja ein Business, und da muss expandiert werden bzw. Abwechslung sein.

Sonst kommen die von Dir genannten Hardcore-MoBa's und meckern dass sie sowas ja auch bei sich im Keller hätten.

Sicherlich kann bei der Grösse auch mal der eine oder andere qm frei bleiben und nur "Strecke" sein :)

Aber, wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG :)

Doei
Trixi
Hallo Trixi!

Klar ist das Wunderland klasse. Vor allem Klasse Unterhaltung.

Gruß
Moin moin,

bin auch begeisterter Wunderlandfan.
Besonders die Leidenschaft und die Kreativität der Mitarbeiter beeindruckt mich immer wieder.
Besonders interressant finde ich auch wie sich das Team entwickelt hat. Jeder Bauabschnitt wurde wieder ein Stück besser. Und mit der Schweiz, die ich schon im Bauzustand gesehen habe, haben die Brüder Braun aus meiner Sicht den Vogel abgeschossen. Einfach sensationell.
Das dann solche Projekte wie Schiffssteuerung und Flughafen länger dauern als geplant, seis drumm. So etwas hat noch nie einer gemacht und gibt es auch nicht zu kaufen. Respekt davor so etwas überhaupt machen zu wollen.
Wenn ich mich auch Recht erinnere, haben auch mal gestandene Ingenieure des Verbandes des VDI gewettet, das die automatische Schiffsteuerung gar nicht zu realisieren sei.
Wobei genau das Gerrit garantiert noch extra beflügelt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten, der mal wieder hin muss
Am Freitag, den 30.01.09 werde ich das MiWuLa zum ersten Mal besuchen. Ich freue mich jetzt schon riesig drauf!! Ich finde sowieso, als Modellbahner ist das MiWuLa sowas wie Mekka, mindest einmal im Leben solltest Du dort gewesen sein!

Gruß
Frank
hallo Frank,

dann werden wir dich ab dem 31. Jaguar wohl
Hadschi hanky
nennen müssen.

lG
Volker
Hoi FreuNde,

gibt es nicht auch in Oberhausen? (Ruhrgebiet) und Frankfurt so etwas (wenn natürlich auch nicht ganz so gross).

Meine, im TV mal darüber was gesehen zu haben.

Doei
Trixi
hallo Franz,

hier der Link für Oberhausen:
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?area=start

und hier der Fred dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=334639&sb1=MWO#x350586
(Hochscrollen, da geht´s los)

und hier noch was (in OWL)
http://www.mo187.de/

lG
Volker
Hoi,

Danke - Bad Driburg war ja letztens noch im TV (Eisenbahnromantik meine ich).

Beides sehrschön gemacht so wie ich das sehe...Bad Driburg werde ich jetzt am WE mal besuchen (ca. 40 km), Oberhausen nächste Woche mal (sind ca.120 km)

DOei
Trixi
@ Volker: Hadschi hanky klingt gut! Kann gut sein, dass man mich dann auch gleich als Märtyrer hinstellt, denn ich weiß nicht, ob mich meine Frau nochmal aus der Speicherstadt rausbekommt und ich dort verhungere..........

Gruß
Frank
War heute morgen das 3. mal in Oberhausen, da ist immer alles Leer, man kann alles Wunderbar sehen. Aber es ist da ach nicht großartig was los, war ca. 1 Stunde da, ( Frau ist im Centro gewesen Züge bleiben immer noch stehen, andere müssen dahinter warten, bis ein Mitarbeiter kommt und den 1. wieder angeschoben hat. Im Hafen fahren drei Züge mit Kohlenwagen immer hin und her, da gab es auch gleich eine  ntgleisung, weil einer nicht weit genug vorgefahren war, und der andere dann beim zurückstoßen nicht über die Weiche konnte, weil da noch ein wagen drauf stand.
Ein paar Autos fahren mehr, habe 3 LKW beobachtet die auch schon eine Auffahrkontrolle und Bremslichter haben. Aber einer blieb am Bahnübergang hängen und arbeitete sich langsam auf die Schienen in der rechten richtung. Allen im allen kann das da nichts werden, glaube nicht das die sich sehr lange halten. Beim nächsten Centro Besuch werde ich jedenfalls wieder da in einer Gaststädte auf meine Frau warten

Gruß Jürgen
@N-BW
Blonder Engel ???  Lass mich überlegen .... ich komm nicht drauf

@Tomi Nr.12
Das 15 Schiffe gleichzeitig fahren war falsch ausgedrückt. Die meisten ankern am Ufer aber einige werden es im Wasser recht kuschelig haben.

Zu den TV Berichten: Eben war wieder ein TV Team da die mit Freddy gedreht haben. Ich musste noch kurz vor Feierabend einige Züge in Position fahren. Das klingt spannender als es ist !!!  Wofür der Bericht war - keine Ahnung.

Hin und wieder dreht Gallileo am Flughafen aber der Bericht wird dann wohl wieder erst nach Eröffnung ausgestrahlt.


Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;