1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200 : Selectrix, Digital, Analog ?

THEMA: V200 : Selectrix, Digital, Analog ?
Startbeitrag
Trixi - 12.01.09 18:14
Hoi FreuNde,
ich hätte da mal gerne ein Problem ;):

habe eine alte V200 die nicht laufen will.
Wenn ich sie auf die Schienen setze geht nur jeweils die Beleuchtung in der jeweiligen Richtung, bewegen tut sie sich nicht.

Kann es sein dass das ein SELECTRIX - Modell ist ?
Und wenn es so eins ist, läuft die generell nicht auf Analog ? Oder nur ohne Decoder ?

Da ich N-mässig nicht digitalisiert bin fehlt mir da jegliche Erfahrung.
Vielleicht sagen euch die Pics ja was.

Ach ja, mit dem EMS-Trafo geht sie auch nicht....nur normales Aufleuchten der Stirnbeleuchtung (richtungsahängig) wie bei den anderen anaölogen Loks auch .
Den Trafo habe ich heute in einem "MoBa"-Geschäft testen lassen - der funktioniert noch (*freu*)

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Trixi,

wenn in der Lok kein Decoder drin ist, ist es auch kein Selctrix-Modell.
Liegt denn Spannung am Motor an?

Gruß
Daniel
Hoi Daniel,

keine Ahnung - wie kann ich das ohne Multimeter feststellen ?

Doei
Trixi
Mit der Zunge

Spaß beiseite, ein Glühbirnchen mit den Motoranschlüssen verbinden.
Falls der Test erfolgreich ist, den Motor mal ausbauen und schauen, ob er außerhalb der Lok läuft.

Gruß
Daniel
Jabbadabbaduuuh !!! :)

Ich habe den Motor gleich mal ausgebaut und gesehen dass die beiden Kuoferblechlein ganz unten in der Lok braun waren - also mit einem kleinen Schrouwentrekker ;) ein bisschen daran herumgekratzt so dass sie wieder blank waren.

Motorkontakte am Motorblock (Messing) ebenfalls.

Motor eingebaut und siehe da - nach 38 Jahren fährt sie wieder :)

Allerdings nur immer wieder ein Stückchen, dann bleibt sie stehen und die Stirnbeleuchtung wird ganz hell.
Wenn ich sie ein bisschen ruckele fährt sie wieder und die Strinbeleuchtung wird wieder dunkler.

Allerding wird das Motörchen ziemlich warm *huch*

Muss ich sie erstmal wieder ein bisschen einfahren oder so ?
Und wie soll ich das machen wenn sie immer wieder stehen bleibt ?

Kann da was durchschmurgeln ?

Doei
Trixi

Wenn die Lok 38 Jahre stand, dann ist wohl alles verharzt - Lok auseinander nehmen, Getriebe usw mit Waschbenzin säubern, neu schmieren und wieder zusammen bauen. Motorwellen ölen nicht vergessen. Kontaktbleche am Besten mit Glashaarradierer säubern.
Norman.
Hoi Norman,

Danke für den Tipp - ich werde morgen also mal ne Motowäsche machen und auch sonst wie von Dir vorgschlagen verfahren.

Mich freut es auf jeden Fall dass mein altes "Spielzeug" wieder (immer noch) funktioniert.
Qulaität ist eben Qualität :)

Doei
Trixi
Hallo Tixi,

vor der Motorwäsche aber Kohlen raus, und Kohlenschacht auch schön sauber machen.

Gruss Klaus
Und oxidierte Kontaktstellen nicht mit dem Schraubendreher zerkratzen sondern zuerst reinigen,  z.B. mit Waschbenzin und dann blank polieren, z.B. mit Polierpaste für Plastik-Uhrengläser ("Swatch").
Hoi,
na, zum Glück habe ich kein Waschbenzin bekommen, sonst hätte ich den ganzen Motor eingetunkt ;)

Was kann man denn als Ersatz für Waschbenzin benutzen ?
Der eigentlich kompetente Mitarbeiter meines Vertrauens im Baumarkt meinte, Universalverdünnung (Nitroverdünnung) würde es auch tun.

Ist demso ?

Doei
Trixi

Hallo Trixi,
ich geb Dir mal ein Tip.
Geh mal in eine Apotheke, dort bekommst du dein Waschbenzin auch.

  MFG Rainer
Hallo,

ich nehme für diverse Reinigungsarbeiten lieber Isopropanol (100%) aus der Apotheke. Da sind keine sonstigen Inhaltstoffe mit drin. Waschbenzin ist meines Wissens eher ein "Mix" - falls ich nicht falsch informiert bin.

Gruß Gerhard
Hoi Rainer,

werde ich machen (wenn es auf die andere Frage keine Antwort geben sollte ;))

Ich hatte mal reinen Alkohol in der Apo gekauft - 500 ml für 16,90 EUR :(
In der Bucht gab es 1 L incl. Versand für 9,80 EUR.

Doei
Trixi

Hallo zusammen,

Isopropanol ist Alkohol vorzuziehen, da es billiger ist und eine bessere Reinigungswirkung hat.

Gruß
Daniel, der Ex-Chemiker
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Isopropylalkohol und Isopropanol?

Grüße, Peter W
Peter W.: Keiner!

Isopropanol ist die korrekte Bezeichnung. Isopropylalkohol ist die Apothekerbezeichnung.
Fachlich richtig ist beides, im Labor haben wir das Zeug immer "Isoprop" genannt.

Wenn ich von "Alkohol" spreche meine ich Ethanol.

Gruß Daniel
Bloß keine Nitro- oder Universalverdünnung! Die greift so ziemlich alles an, was sie nicht soll und bringt reingiungstechnisch keinen Vorteil. Da kann man auch gleich Aceton nehmen. Ein versehntlicher Tropen auf dem Lokgehäuse und das ist das Ende aller Herrlichkeit...

Isopropanol hat den Vorteil sozusagen rückstandsfrei aufzutrocknen. Im "Putzethanol" sind Vergällungsstoffe drin, die nicht so leichtflüchtig sind. Zudem ist Ethanol meist wasserhaltiger als Isopropanol, was zum Reinigen von Rückständen polarer Art (z.B Schwitzfingerrückständen) ein Vorteil sein kann, bezüglích Auftrocknung aber wieder ein Nachteil sein kann.

Gruß
Eglod
"Reiner Alkohol" in der Apotheke ist nicht vergällt und daher ist Alkoholsteuer drauf. Den nimmt Mutti normalerweise fürs Selbermachen von Likör - hier im Münsterland auch "Aufgesetzer" genannt.

Vergällter Alkohol  - Brennspiritus -  ist frei von Alkoholsteuer. Das trinkt aber auch freiwillig keiner...

Isopropanol hat gegenüber Ethanol noch ein paar Vorteile: u.a. greift Ethanol Farben und Lacke, auch manche Kunststoffe an.
Hallo Trixi in #12,

da hast du aber zugeschlagen! Frei nach dem Motto: "An meine Modelle lasse ich nur das Beste!"

100%iger Isopropanol in der Apotheke hat mich 100ml grade mal 70 ct oder sowas gekostet. das Glasfläschen etwas mehr, nämlich 90 ct. Du must halt sagen, du brauchst ihn unverdünnt (wird für med. Anwendungen nämlich überwiegend als 70%-iger verkauft). Und du musst dir anhören: "... dass sie das ja nicht trinken - das ist ungenießbar!!" - "Nein - ich bin Modellbahner und brauche das zum Reinigen der Modelle"! - "Jaja - aber ja nicht trinken!!" usw. usw. Wahrscheinlich hab ich mal wieder so ausgesehen, als ob ich das sofort tun würde - grins!

Gruß Gerhard
Das Zeug in der Apotheke kaufen ist Geldverschwendung.

5l gibt's für nen 10er:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120360766381

Dazu kommt, dass das Zeug genial ist als Scheibenreiniger mit Frostschutz fürs Auto. Im Sommer 1:5, im Winter 1:2 mit Wasser verdünnen.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;