1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnsteige

THEMA: Bahnsteige
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 12.01.09 19:22
Hallo und guten Abend,
nachdem ich die Normen studiert habe und immer noch nicht schlauer bin wende ich mich an Euch.
Mein Bahnhof ist ein zweigleisiger Nebenbahnhof. Zwischen Gleis 2 und 3 ist der Bahnsteig von Faller : http://www.faller.de/start.php?lang=dt&nav..._SpurN.jpg&new=0
Epoche ist 3/4, d.h. Dampflokomotiven. Jetzt moechte ich gerne wissen wie weit der Gleisabstand zwischen Gleis 2 und 3 mit diesem Bahnsteig sein sollte(Gleismitte zu Gleismitte) oder den Abstand Bahnsteig -Gleis.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Liebe Gruesse SaNdra

Hallo Sandra,

Mitte Gleisabstand zu Mitte Gleisabstand = Bahnsteigbreite plus 2 x halbe Gleisbreite. Z. B. Gleisbreite (Schwellenlänge) 16 mm = 2 x 8 mm plus 29 mm = 45 mm Gleismittenabstand.

Du kannst auch einfach die Gleise direkt an den Bahnsteig legen und sicherheitshalber deine breiteste Dampflok draufstellen. Die Bahnsteige passen zum Arnoldsystem (30 - 45 - 60 mm Gleismittenabstand). Nur die uralte Arnold-S3/6 ist vielleicht zu breit, andere so viel zu breite kenne ich nicht.

Grüße
Günter


Edit meinte: Zweiten Absatz hinzufügen.

@ Guenter,
vielen herzlichen Dank, das muss ich mir aufschreiben.
LG SaNdra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;